News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 727536 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #6705 am:

wunderschön!
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #6706 am:

ja
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #6707 am:

ja! :D

hat ingo die irgendwann frei im verkauf gehabt?! :o :P :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6708 am:

Ulrich hat geschrieben: 13. Jun 2024, 17:59
Der Bruder von oiles 'Zwerge am Ith'

'Zwergengold'

Oh wie schön!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #6709 am:

der Straußenfarn stand jetzt die ganze zeit im 9er Topf und hat etwas gelitten war Furztrocken, ich hab ihn jetzt erstmal in eine Border gepflanzt, bevor er mir im Topf noch wegstirbt. An sich dürfte er da wuchern, nur ist das die Grenze zum Nachbarn hin.

Was meint ihr ist das "asozial" , weil irgendwann auf das andere Grundstück ausbreitet ? Wenn man ihn komplett entfernen möchte ist das möglich oder ?

Langfristig würde ich ihn gern in einen "Unktraut" Saum Unterbringen , bestehend aus Brenesseln und Co und ihn dann in der Border ersetzten mit dem Königsfarn, da der an der Stelle auch funktionieren sollte. Ich werde mir dafür testweise einen Osmunda regalis "purpuracens" holen und mal gucken wie er sich so macht, oder findet ihr die reine Art schöner ?
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #6710 am:

Meine Erfahrungen zum Straußfarn sind, dass man den in einigermaßen humosem oder lockeren Boden recht gut jäten kann. Außerdem sind die Ausläufer recht flach und deswegen sollten z.B. schon normale Rasenkantensteine diese ziemlich gut lenken oder im Zaum halten können.
Ich habe von den Vorbesitzern welchen im Vorgarten und zumindest die jungen, kleineren kann man problemlos von Hand aus dem Boden ziehen, bei älteren, die z.B. schon fertile Wedel schieben, hat es bei mir auch ganz OK geklappt. Problematisch ist nur, wenn der recht kompakte Wurzelballen durch Gehölzwurzeln im Boden verankert wird. Dann geht nichts ohne Werkzeug, aber eben hauptsächlich wegen der Gehölzwurzeln. In schwerem Lehmboden könnte es schwieriger sein den Straußfarn zu jäten, bzw. sehr stark von Bodenfeuchte und anderen Bodenparametern abhängen, ob es klappt.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #6711 am:

Undulata und/oder Decomposita finde ich noch schöner

O. regalis

Bild

O.r. decomposita

Bild

O.r. undulata

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
sempervirens

sempervirens » Antwort #6712 am:

@Wildobst danke für deine ERfahrungen ! Ja also der Boden ist eher schwer und dauerfeucht und auf der Grenze stehen auch Gehölze,anderseits wird er sich ja nicht weiter ausbreiten können dadurch das ab einem gewissen Abstand gemäht wird. Aber da wo dann ist wird er wohl schwer zu entfernen sein, ich lasse den jetzt bis zum Ende des Jahres dort stehen, so schnell wird ja nicht in die Fläche gehen

Andere Frage am Rande, wieso ist eigentlich Polystichum set. "Bevis" vergleichsweise teuer ?
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #6713 am:

Vegetative Vermehrung bei den Sorten ist deutlich aufwendiger und man erhält sehr viel weniger Nachkommen als bei Sporenvermehrung z.B. einer Art. Außerdem ist es je nach Sorte auch mal schwieriger ...
Sonnige Grüße, Irene
sempervirens

sempervirens » Antwort #6714 am:

Danke @rocambole so etwas hatte ich mir schon gedacht. Also bei günstigen Sorten kann ich wohl davon ausgehen, dass diese Sporen vermehrt sind und vermutlich nicht zwangsläufig "sortenecht" fallen oder ?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #6715 am:

Ich denke auch, dass die günstigen Angebote beim Discounter sporenvermehrt sind, ansonsten kann man die benötigten Mengen ja gar nicht liefern. Das muss nichts Schlechtes sein, das Aussehen der Farne ist ohnehin sehr individuell, aber die meisten Kunden kaufen ohnehin rein nach Optik, und nur Kennern sind Sortenechtheit und spezifische Eigenschaften wichtig. Renommierte Staudengärtnereien schreiben daher auch dazu, ob ihre Ware vegetativ oder generativ vermehrt ist. Mein namenloser Polystichum setiferum, den ich vor ein paar Jahren für wenig Geld bei Jawoll gekauft hatte, macht sich im Vorgarten jedenfalls sehr gut und sieht auch ohne Sortennamen schön aus. :)
sempervirens

sempervirens » Antwort #6716 am:

@AndreasR ja Sortenechtheit etc ist vorallem jenen wichtig, die aktiv nach etwas suchen, jemand der in den Laden geht und nimmt was ihm gefällt ist meist egal was auf dem Verkaufsschild steht
ISt Osmunda "purpurascens" eher ein Strain also eine Auslese oder eine Sorte ? weil der wird oft auch nicht so teuer angeboten ?

Ich denke diese Bevis werde ich mir mal irgendwann holen, ansonsten reicht mir auch die gewöhnliche Wildart
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #6717 am:

Stauden Junge schreibt "gen." in der Beschreibung, vermutlich fällt der also relativ "sporenecht": https://www.bluetenblatt.de/Osmunda-regalis-Purpurascens-gen./

Bei "Die Staudengärtnerei" ist die Vermehrungsmethode auch angegeben: https://www.die-staudengaertnerei.de/Osmunda-regalis-Purpurascens

EDIT: Gaißmayer schreibt "steril", was ja eigentlich nicht sein kann, aber vielleicht gibt es auch vegetativ vermehrte Exemplare, die keine Sporen bilden?! https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/farne/osmunda/618/osmunda-regalis-purpurascens/8394/
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #6718 am:

Ich schreibe es gerne immer wieder: Straußfarn ist eine Pest, wenn er sich erstmal festgesetzt hat. Die Rhizome gehen hier durchaus tief und wenn er sich erstmal in anderen Stauden festgesetzt hat, ist er auch kaum noch ohne weiteres zu entfernen. Es gibt hier Beete, da hole ich noch nach Jahren immer wieder welche raus. Den Zierwert finde ich zudem bescheiden, der beschränkt sich auf's Frühjahr, in heißen Sommer verbrennen/vertrocknen die Wedel sehr schnell, wenn es zu trocken wird. Prädikat nach meiner Meinung: entbehrliches Unkraut.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6719 am:

Allerdings wächst er auch in trockeneren Gegenden wie hier, von selbst angesiedelt, was mich durchaus nicht stört.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten