News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 525265 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
christian pfalz

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

christian pfalz » Antwort #675 am:

hallo, heute einmal ein paar bilder aus dem garten meiner eltern, dort wo alles anfing...cypripedium gisela?BildBildim gesammten garten knabenkräuter durch selbstaussaat, am teichrand, im moor und im trockenen bereich...hier eine kleine auswahl...BildBildBildBildBildlgchris
birgit.s

birgit.s » Antwort #676 am:

irgendwas fehlt aber dem "kentucky" falls es ein kentuckiense sein soll...die stark verlängerten und gedrehten petalen. oder ist es ein hybride mit kentuckiense beteiligung?
bezeichnet war es mit "cypripedium gardenorchid kentucky". jetzt sind die petalen etwas länger geworden und haben sich ein bißchen mehr gedreht.
Mein Cypripedium kentuckiense sieht erheblich anders aus.Cypripedium kentuckienseIch hab mir allerdings auch mal so ein Cypripedium kentucky gekauft und bin mal gespannt was da raus komt.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #677 am:

Am Weg zu meinem Haus.LGHans
Dateianhänge
DSCF1273.jpg
(22.55 KiB) 59-mal heruntergeladen
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #678 am:

hallo hans,schön, wenn solche schätze direkt vor der haustüre wachsen...lgchris
Eveline †

Eveline † » Antwort #679 am:

hans, ist das ophrys insectifera?
vormals "vanessa"
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #680 am:

hallo vanessa,oder ne naturhybride mit insectifera...lgchris
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #681 am:

Ich denke , es ist eine reine insectifera. Im Schatten blüht derzeit dort nur mehr Corallorhiza trifida.LGHans
Eveline †

Eveline † » Antwort #682 am:

vielleicht hättest du ein foto von corallorhiza trifida :)
vormals "vanessa"
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #683 am:

Hier ein FotoLGHans
Dateianhänge
DSCF8602.jpg
(20.99 KiB) 59-mal heruntergeladen
Eveline †

Eveline † » Antwort #684 am:

hans, vielen dank. :D kannte ich bisher nicht.ich möchte noch auf #654 bezug nehmen und dich bitten zu erklären, welche die schlafenden augen sind und ob das rhizom jahrelang unterirdirsch geschlafen hat, ohne einen orberirdischen austrieb zu zeigen. :)
vormals "vanessa"
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #685 am:

Vanessa, ich schätze das Rhizom auf ca. 50 Jahre, welches jahrelang im abgebildeten Bereich keinen Neuaustrieb (oberirdischer Pflanzenteil) gemacht hat, sondern nur ruhte. Im Randbereich (nicht am Foto) bildeten sich immer wieder eine oder mehrere sichtbaren Pflanzen mit Blüten.Am zweiten Bild siehst Du die Löcher im Rhizom, das entsteht nach einem Pflanzenaustrieb. Etwa in der Mitte des Bildes steht an einem solchen "Loch" nach links unten ein weißes ruhendes Auge (Kegel) und genau darüber am Loch ein schwarzes ruhendes Auge.LGHans
Eveline †

Eveline † » Antwort #686 am:

vielen dank, jetzt ist mir das klar :)
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #687 am:

hat sich die corallorhiza selber dort eingefunden hans? die besitzt doch praktisch kein chlorphyll + ist zur versorgung auf mykorrhizapilze angewiesen. würde heißen...der mykorrhiza-pilz steht mit irgend einem gehölz im umfeld in einer symbiose + die corallorhiza schmarotzt auf dem pilz.
z6b
sapere aude, incipe
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #688 am:

Die Corallorhizas stehen schon seit vielen Jahren am Waldrand, wobei sich die Population direkt in einem Buschwerk (Buchenhecke) im fast Dunklen erstreckt. Daneben gibt es auch Cyp calceolus, diese stehen aber viel heller.VGHans
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #689 am:

Etwas verspätet zwar (aber nicht zu sehr! ;D ), möchte ich ein paar Frauenschuh-Impressionen aus meinem Garten vorstellen. Meine Sammlung hat eigentlich keine Besonderheiten, aber ich bin ganz froh, dass die (noch) vorhandenen Pflanzen ganz gut kommen. Beginnen möchte ich mit Cypripedium formosanum. Auf dem ersten Bild (Seitenansicht der Blute) erkennt man die "Fenster" im hinteren Teil des Schuhs, um die Insekten auf die richtige Spur zu bringen (an der Narbe vorbei). ;)
[td][galerie pid=65387]Cyp. formosanum 1[/galerie][/td][td][galerie pid=65355]Cyp. formosanum 2[/galerie][/td][td][galerie pid=65354]Cyp. formosanum 3[/galerie][/td]
Antworten