News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien 2007 (Gelesen 236406 mal)
Moderator: AndreasR
- Violatricolor
Re:Kamelien 2007
Dankeschön, Nihlan, für den Hinweis! Da muss ich doch wirklich 'mal sehen, woher ich ein Exemplar bekommen kann
, denn Freiland ist echt Trumpf!

Hallo Camelienfreunde,oh je jetzt hat mich das auch noch angesteckt. ::)War am Freitag auf Gartenmesse: Gartenträume Magdeburg.Und neben vielen anderen Grünzeug (woran ich und meine Freundin schwer zu schleppen hatten) habe irgendwie auch 2 Kamelien den Weg in meine Einkaufstüten gefunden. :-\Dabei habe ich von den chicken Plänzchen rein gar keine Ahnung, hatte hier nur zufällig gelesen, das es auch winterharte gibt.So habe ich bei einem netten Herrn Rauch die Camelie 'Debby' und 'Nuccio's Gem' erstanden. Eigentl. wollte ich erstmal eine zum Probieren, aber leider konnte ich mich wieder mal nicht entscheiden.Er hat mir, neben keiner Morgensonne, empfohlen, die Pflanzen im Mai (wenn kein Frost mehr kommt) in den Garten zu pflanzen. Ich solle am Besten große Töpfe nehmen, den Boden heraustrennen und diesen mit Moorbeet oder Rhododendronerde auffüllen. Das würde den Camelien genügen und eienen erneuten Erdaustausch nach Jahren ersparen, weil die saure Erde im Topf erhalten bleibt.Was meint ihr dazu. Ich glaube bald, er sagte die Pflanzen wären 3 Jahre alt, weiß es aber nicht mehr so genau.VLGLinda
-
Hallo tshensun,wenn die Pflanzen erst 3 Jahre alt sind, würde ich sie auf keinen Fall in diesem Jahr auspflanzen. Warte noch ein Jahr. Sie sollten schon 4-jährig sein. Die beiden , die du gekauft hast sind winterharte Sorten, winterhart aber nur, wenn sie wie jeder andere Strauch im Garten ausgepflanzt sind! Das mit den Töpfen ist Blödsinn! Wenn du den Boden gut vorbereitest wachsen sie problemlos. LGAnne
Danke für Deine schnelle Antwort Anne.Kannst du etwas näher auf Boden gut vorbereiten eingehen? :-[Am besten werde ich bei dem Verkäufer noch mal nachhaken, wie alt die Pflanzen sind, wußte nicht, daß das wichtig ist. ::)GrußLinda
-
bereite den Boden vor wie zur Pflanzung von Rhododendren. Viel Torf mit dem Gartenboden vermischen, evtl. etwas Sand wenn dein Boden sehr lehmig ist. Die Kamelien brauchen sauren Boden! Viele GrüßeAnneDanke für Deine schnelle Antwort Anne.Kannst du etwas näher auf Boden gut vorbereiten eingehen? :-[Am besten werde ich bei dem Verkäufer noch mal nachhaken, wie alt die Pflanzen sind, wußte nicht, daß das wichtig ist. ::)GrußLinda
Meine Kamelien genossen heute wieder ihren Freiluftaufenthalt. Es war wieder ein sehr schöner sonniger Tag. Im Schatten war es aber empfindlich kühler. Abends mussten sie in die Garage wieder zurück, da wieder Frost für die Nacht angesagt wurde. Gestern hatten wir schon wieder minus 7 Grad. Aus diesem Grund mussten einige frostempfindliche Pflanzen den Kamelien in die Garage wieder folgen. Das schöne Spielchen, die Pflanzen am Tage raus und Nachts wieder rein tragen, wird wohl noch eine Weile dauern.Fuliro
-
@ AnneSchön deine Mrs. Tingley! Ist ja schon ein kleiner Baum! :oAm Donnerstag bekomme ich auch endlich meine Bestellung.
Ich hab mir noch die Mouchang dazu bestellt.
Mal schauen wann mir die ganzen "Riesen" über den Kopf wachsen. 

- Violatricolor
@ JensDas wird nicht lange dauern
!!

@ ViolatricolorDas befürchte ich auch, aber dran mag ich noch gar nicht denken. 

Hurra sie blüht und das voll Nord in "freier Wildbahn"
Weiss Jemand von euch vielleicht auch wie sie heisst. Hab sie vor Jahren aus England mitgenommen. LG Irisfool

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie ich vermutet habe, das müßte 'Jurys Yellow' sein!
Da hast Du dir etwas ganz feines ausgesucht! LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Hallo ihr Lieben!Heute hatte ich an meiner ausgepflanzten Adolphe Audusson eine Blüte, die anders aussieht als die anderen. Habt ihr das auch schon gehabt? Alle anderen waren immer einfarbig rot. :-\Dann habe ich wieder einmal im Wintergarten Blüten aufgesammelt. Sie halten sich meist noch einige Tage recht gut. :DLGAnne [td][galerie pid=15405] [/galerie][/td] [td][galerie pid=15406] [/galerie][/td]
[/table]