News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
unfaßbares über mauersegler (Gelesen 277848 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:unfaßbares über mauersegler
Einfache Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben zum SelbstbauHallo zusammen,anbei mal ein Link für einfache Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben u. sonstige Nistkästen.http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/n ... n.htmAußer Mauersegler gehen in solche Seglerkästen oft andere Gebäudebrüter/Höhlenbrüter rein:Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerschnäpper;sogar oft Hausrotschwanz; seltener der Gartenrotschwanz.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Mauersegler-Nistkästen; FotosHallo zusammen,zahlreiche Fotos von verschiedenen Mauerseglerkästen - Einzelkästen u. Mehrfachkästen- und Montagemöglichkeiten am Haus siehe hier;auch einfache Möglichkeiten an Fensterbänken oder Fensterrahmen.Um den 1. Mai ist es wieder mal soweit, und "Meister der Lüfte" fahren mit ihrer Flugkunst rasant ab um die Häuser.
VGSwift_w

Mauerseglerzug-Karte von ornitho.de aktivHallo zusammen,die Mauerseglerzug-Verbreitungskarte ist am 17.4. rechtzig von ornitho.de aktiviert worden.Interessant auch mal die Ansicht "Kreise" (Landkreise).Jetzt sieht man schön wie die Mauersegler in der BRD vorrücken.VGSwift_w
Erste Mauersegler bereits in NorddeutschlandHallo zusammen,frühe Mauersegler bereits in Norddeutschland;auch Einflug in den Seglerkasten eines Koloniebesitzers unter Hamburg.
VGSwift_w

Hallo zusammen,weitere Infos über Mauersegler u. Ankunft siehe hier.VGSwift_w
Seit gestern düsen die Schwalben hier in Westungarn durch meinen Garten und um die Häuser.
Hallo zusammen,erste Mauerseglerankunft bei einigen Koloniebesitzern.Fast überall verspäteter Start in die spannende Saison 2014; z.Zt. kühle Nordostluft.VGSwift_w
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir sind heute die ersten eingeflogen. Das ist normal.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo zusammen,Der Vogel "Wupp": :DWupp - ist er plötzlich da; und wupp macht er sich um den 1. August leider wieder rar.- Auch in Wuppertal. ;)VGSwift_w
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mir war ja, als hätte ich letzten einen Einflug klatschen gehört an der Mauer, aber gesehen habe ich noch keine Segler.
Die ersten 4 von ca. 20-25 Mauerseglern sind angekommen! Im Nordosten von Bremen!

Hallo zusammen,gestern und heute fast synchrone Mauersegler-Einflüge bei zahlreichen Koloniebesitzern in ganz Deutschland.
VGSwift_w

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dann muss ich mich ab heute mal wieder etwas mehr auf die Lauer legen, bzw. eben sobald ich mal ne Stunde Zeit habe in der Dämmerung.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir brüten dieses Jahr in den Segler- Kästen Stare. allerdings sind diese schon bald flügge. Mauersegler gibt es bei mir nicht. Beobachtet habe ich sie im nächsten Ort, der 15 km entfernt ist.VG Wolfgang
Hallo Wolfgang,wenn ich mich richtig erinnere - wohnst du nicht mehr in der Marburger Gegend (Marburger Altstadt ist "Mauersegler-Hochburg")sondern in der norddeutschen Tiefebene ?VGSwift_w