Hallo Hausgeist, sind die Logan Woods und Chillerton Beauty richtig gut winterhart? Wie lange hast du die schon? Ich habe auch schon winterharte Fuchsien gekauft, die ich nie wieder gesehen habe.
Ich habe seit ein paar Jahren eine ganz einfache winterharte Fuchsie, die glücklicherweise trotz z.T. starkem Frost immer wieder gekommen ist. (Nachdem ich auf einer Reise nach Irland die wunderbaren Fuchsienstauden gesehen habe, musste ich einfach auch eine haben).
??? Ich lasse die Pflanze über Winter wie sie ist, mit ein paar Fichtenzweigen abgedeckt. Nun bin ich aber unsicher, ob ich die Pflanze im Frühling zurückschneiden soll. Bis jetzt habe ich dies getan, denke aber, dass die Fuchsie so nicht grösser wird, v.a. so gross wie auf euren Bildern.
Die letzten beiden Winter haben sie ohne besondere Schutzmaßnahmen (abgesehen von der Schneedecke) problemlos überstanden. Es wird immer Frühjahrspflanzung empfohlen. Hier hat es auch schon mit der Herbstpflanzung geklappt. Wichtig scheint mir, die Pflanzen tief genug zu setzen (ich versenke sie immer 10-15 cm tief.
@Saattermin: Die Größe ist ja auch sortenabhängig. Hast du ein Foto? Die Frage nach dem Rückschnitt stellt sich hier nicht wirklich - sie frieren regelmäßig bodeneben runter. Die F. magellanica schaffen trotzdem jedes Jahr ca. 1,50 m Höhe.
Kenobi hat geschrieben: ↑7. Aug 2017, 20:46 Wie hieß die Fuchsia noch mal mit Artnamen, die wir in Berlin abgestaubt haben? War das hatschbachii?
Hausgeist hat geschrieben: ↑7. Aug 2017, 20:43 Die letzten beiden Winter haben sie ohne besondere Schutzmaßnahmen (abgesehen von der Schneedecke) problemlos überstanden. Es wird immer Frühjahrspflanzung empfohlen. Hier hat es auch schon mit der Herbstpflanzung geklappt. Wichtig scheint mir, die Pflanzen tief genug zu setzen (ich versenke sie immer 10-15 cm tief.
so tief habe ich die auch mindestens gepflanzt. Und dann im Laufe des Jahres das Pflanzloch immer mal etwas aufgefüllt.
Ihr wird eine gute Winterhärte nachgesagt, auch was das vorjährige Holz betrifft. Runtergefroren ist sie hier trotzdem erstmal (sie steht erst seit letztem Jahr).