News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152936 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

daylilly » Antwort #675 am:

Ich habe da eine "weiße" Taglilie zu der ich den Namen nicht mehr finde. Schlimm wenn die Schilder ausbleichen.Kann man das noch irgendwie feststellen, oder bleibt es nun eine Namenlose?In Verdacht habe ich Wedding Band oder Arctic Snow.
Ich plädiere auch ganz stark zu Wedding Band. Artic Snow hat deutlich kontrastierende Staubgefäße.callis, wieso sollte bei Zeppelin die Schreibweise der Sortennamen richtiger sein als in der AHS database? Auch tinkers schreibt den Namen nur mit 'r'.
See you later,...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #676 am:

Ich plädiere auch ganz stark zu Wedding Band. Artic Snow hat deutlich kontrastierende Staubgefäße.
Ok, dann nehm ich Wedding Band :D
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #677 am:

Die ist Heute auch aufgegangen :)Dieses Jahr hat sie mal etwas niedrigere Blütenstengel, muß wohl an der Trockenheit gelegen haben.
Dateianhänge
000_3133_Clover_Dale.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #678 am:

Und die gibts im Doppelpack ;D
Dateianhänge
000_3123_Siloam_Baby_Talk.jpg
Liebe Grüße Elke
callis

callis » Antwort #679 am:

Heute war Spidertag.
Dateianhänge
Wilson_Spider_2.jpg
callis

callis » Antwort #680 am:

auch rosa, aber schöner in der Form
Dateianhänge
Orchid_Corsage_2.jpg
callis

callis » Antwort #681 am:

ein Bicolor-Spider
Dateianhänge
Radioactive_Curls_2.jpg
callis

callis » Antwort #682 am:

'Desert Icicle' sollte eigentlich weißer sein.
Dateianhänge
Desert_Icicle_12581.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #683 am:

Radioactive Curls könnte ich auch grad machen. Ich ertrinke in Bildern* und was das bekloppteste ist und mir noch nie passiert, dass ich die Sorten nicht auf den Bildern erkenne. Schwarze, rote und weiße Sorten. Keine Ahnung was ich da fotografiert habe! Zwar hab ich angefangen gehabt die Schildchen zu knipsen , aber nicht bei den Sorten, die mir sowieso klar waren. Klar waren!*auch von der Modenschau meiner Tochter
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #684 am:

außerdem hatte GG die Blende für die Modenschau verändert. Klar hab ich nicht darüber nachgedacht. Gestern Abend hab ich die Mädchen und Jungs fotografiert und heute dann mit der gleichen Einstellung die Taglilien. Super! Überbelichtet ist gar kein Ausdruck, aber ich hab an die Schildchenknipserei gedacht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #685 am:

'Desert Icicle' sollte eigentlich weißer sein.
Ich habe sie letztes Jahr bei Spitzbergen-Willemse gesehen, wo sich die Dame des Hauses bitter darüber beschwerte, daß die Blüte nicht weiß war oder wurde, sondern ziemlich hellgelb. Ist also wohl eher ein allgemeines Problem.Was die Ausprägung der Farben und Farbstrukturen angeht, meine ich beobachtet zu haben, daß trockene Pflanzplätze, wie zum Beispiel Daylilys Sandboden oder dein irrigationsloser Acker tiefere Farben und kontrastreichere Farbstrukturen fördern. Kann das sein?In meinem dauerfeuchten Modder werden alle Pflanzen riesig und lasch in den Farben. Die wenigen, die mittlerweile an trockeneren Stellen stehen, wachsen gedrungener und haben eindeutig kräftigere Färbungen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #686 am:

Was die Ausprägung der Farben und Farbstrukturen angeht, meine ich beobachtet zu haben, daß trockene Pflanzplätze, wie zum Beispiel Daylilys Sandboden oder dein irrigationsloser Acker tiefere Farben und kontrastreichere Farbstrukturen fördern. Kann das sein?
Ich habe dazu keine Beobachtungen gemacht bisher, geht auch schlecht, weil ich Pflanzen nur ganz selten an zwei unterschiedlichen Plätzen stehen habe. Da der Boden nicht variiert bei mir, kann es nur die Feuchtigkeit.Wohl fällt auf, dass Pflanzen an einem sonnigen Tag morgens und abends ganz anders aussehen als mittags, und leider fotografiere ich oft in der Mittagshitze, weil es so lange dauert, bis ich bestäubend durch den Garten bin und dann im Sämlingsgarten anlange. Wenn ich dann mittags in der Knallsonne zwischen den Sämlingen stehe, könnte ich sie farblich sowieso fast alle wegschmeißen. ::)
Susanne

Susanne » Antwort #687 am:

Das wäre wirklich mal ein Thema - wie wirken sich Standort, Düngung, Wasserverfügbarkeit und Befruchtung (!) auf die Farbe der Taglilienblüte aus? - Gibt's da noch keine Untersuchungen?Man müßte glatt mal ein paar Vergleichsfelder anlegen...Man kennt ja von von anderen Pflanzen, zum Beispiel Lantana, daß sie sofort nach der Befruchtung die Farbe der Blütenblätter ändern oder den Welkeprozeß einleiten. Möglicherweise bist du selbst mit deinen Bestäubungsaktivitäten der Auslöser der Farbverschlechterungen? ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #688 am:

Farbunterschiede habe ich bemerkt in Abhängigkeit von Temperatur und Sonneneinstrahlung. Insgesamt wachsen bei mir fast alle Hems besser in Töpfen als ausgepflanzt. Ich habe sogar Pflanzen, die eigentlich schon auf dem Weg zum Kompost waren wegen mangelnden Blühens, die dann aber doch noch ein Gnadenbrot im Topf bekamen und nun üppig blühen, das ist z.B. bei der alten Sorte ´Chosen Love´so, die inzwischen prächtig ist mit ihrem kühlen Farbton und den Blüten die hoch über dem Laub stehen.Heute Besuch bei Reinermann: endlich ´Fata Morgana´ (hat er selber nicht mehr diploid, nur ein schwächliches Restpflänzchen konnte ich ergattern) ´Lion Sleeps Tonight´ ´Maggie Fynboe´ und - sehr schön - ´Spiritual Corridor´
callis

callis » Antwort #689 am:

Das wäre wirklich mal ein Thema - wie wirken sich Standort, Düngung, Wasserverfügbarkeit und Befruchtung (!) auf die Farbe der Taglilienblüte aus? - Gibt's da noch keine Untersuchungen?Man müßte glatt mal ein paar Vergleichsfelder anlegen...
Ich mache seit Frühjahr 2007 einen Kleinversuch mit 4 hintereinander liegenden Quadraten mit gleicher Sonnenausrichtung, auf denen jeweils 9 verschiedene Hems gepflanzt sind, aber pro Quadrat die gleiche Pflanze in gleicher Position. Es steht also in A, B, C, und D auf Position 6 (als Beispiel) immer die gleiche Pflanze.Quadrat A bekommt weder Dünger noch Wasser bei Trockenheit.Quadrat B bekommt Dünger.Quadrat C bekommt Wasser bei Trockenheit.Quadrat D bekommt Dünger und Wasser bei Trockenheit.Ich kann bisher bei den gleichen Sorten auf den verschiedenen Quadraten keine Farbabweichung feststellen, wohl aber Unterschiede in der Vermehrung, in der Stengel- und Knospenzahl.Endgültige Jahresauszählung steht noch aus.
Man kennt ja von von anderen Pflanzen, zum Beispiel Lantana, daß sie sofort nach der Befruchtung die Farbe der Blütenblätter ändern oder den Welkeprozeß einleiten.
Das kann ich an Taglilien nicht beobachten. Wär schön, ich könnte es, denn dann müsste ich nicht tagelang warten um zu sehen, ob die Bestäubung angesetzt hat oder nicht.
Möglicherweise bist du selbst mit deinen Bestäubungsaktivitäten der Auslöser der Farbverschlechterungen? ;)
Meinst du, ich bestäube täglich 1200 Blüten? ;D ::) Auch dann wäre es ja immer erst eine Büte pro Horst und die anderen paar tausend Blüten müssten immer noch die gleiche Farbe haben.
Antworten