News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2008 (Gelesen 67987 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Bartiris 2008

Querkopf » Antwort #675 am:

Und hier Nr. 3 zum dritten: ein näherer Blick auf den Bart.Wäre übrigens nett, wenn ihr Kenner/innen euch nochmal meine beiden ersten Unbekannten in #654-657 ansehen könntet; vielleicht kriegen ja auch sie einen Namen?Danke schon mal :) und schöne GrüßeQuerkopf
Dateianhänge
Iris_barbata_elatior_dunkellila_Bart-0028-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
tiger honey

tiger honey » Antwort #676 am:

Hallo Oile,als Bezugsquelle für die Half Dollar habe ich leider nur www.mid-americagarden.com in den USA gefunden. LG Anja
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #677 am:

Ich hab's befürchtet. Vielleicht sollte ich eine Liste von "hättichgern_istabernichtzukriegen" anlegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #678 am:

Hallo Querkopf,ich tippe auf 'Interpol' .
tiger honey

tiger honey » Antwort #679 am:

Hallo Oile,ich werde sicherlich nächstes Jahr dort wieder bestellen. Falls Du die Half Dollar nächstes Jahr noch möchtest, kann ich sie Dir gerne mitbestellen. LG Anja
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #680 am:

Hallo, Callis,danke fürs Nachgucken! Aber 'Interpol' dürfte es nicht sein, die ist braunbärtig.Die Seiten von Bourdillon und Cayeux hatte ich vorm Fragen schon durchgesehen und nix gefunden, was passt. Gibt dort zwar etliche "Dunkle", die meiner Unbekannten ähneln, doch mit der Bartfarbe haut's nirgends hin (deshalb auch das Extra-Bild vom gelben Bart). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, schaumermal :). Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
callis

callis » Antwort #681 am:

Querkopf,ich habe nicht ganz uneigennützig geguckt. Ich habe nämlich auch zwei Dunkle, deren Namen ich nicht mehr weiß. Sie können nur von Hoch, Zeppelin oder Beer stammen.Die unten würde ich jetzt doch als 'Interpol' einordnen. Hoch hat ein Foto im Papierkatalog.Und dein erstes Bild kam mir ziemlich braunbärtig vor, obwohl du schriebst 'gelb'.
Dateianhänge
Iris_barb.elat._51352.jpg
callis

callis » Antwort #682 am:

Dann ist da noch die andere, die ich bestimmt von Manfred Beer habe, eine Eigenzüchtung von ihm. Aber das Namensschild ist auch weg. Da ist der Bart eher gelblich.
Dateianhänge
Iris_barb._49863.jpg
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #683 am:

Gerade noch auf dem letzten Sprung konnte ich ein Bild von "Big Dipper" machen. Iris Big DipperDaß die auch immer blühen, wenn man mal ein paar Tage weg ist ... ::)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #684 am:

von mir auch ein nachtrag. diese weiße iris, die ich im herbst von riesenweib bekommen habe, war die letzte in diesem frühjahr - sie blühte noch vor etwa einer woche... 8) nur ein name fehlt mir dazu. (er)kennt sie eine/r?
Dateianhänge
cf_iris_2008.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #685 am:

Die letzte Iris - Dusky Challenger - ist heute verblüht.Auf dem Bild vor zwei Wochen noch in voller Pracht.
Dateianhänge
Dusky_Challenger_im_hinteren_Beet.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #686 am:

Hat jemand Erfahrung mit remontierenden Iris?Ich habe Orange Harvest und Autumn Circus, die blühen aber nie nach.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #687 am:

bei mir hat letztes jahr (vermutlich) 'royal purple' remontiert - ich fand es aber irgendwie höchst irritierend, so eine irisblüte im spätsommer/frühherbst... ::)
Dateianhänge
iris_september2007.jpg
DrWho

DrWho » Antwort #688 am:

phloxfox, Remontierenden-Iris sind von der Position (Klima) sehr abhängig. Auch einige sind zuverlässiger als andere. Wir warten, um zu sehen, ob Autumn Circus wieder für uns blüht.LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
tiger honey

tiger honey » Antwort #689 am:

Bei mir haben die SDB What again und die IB Midsummer nights dream remontiert.LG Anja
Antworten