News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 337821 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
meine so:[td][galerie pid=44077]Agapanthus im Dezember - noch knackig gr[/galerie][/td][td][galerie pid=44076]Agapanthus im Februar - lasch aber leben[/galerie][/td]
links im Dezember, rechts im Februar. Im Augenblick sehen sie recht gut aus, etwas Farbe bekommen sie wieder und einzelne Blätter richten sich wieder auf.Bei den einziehenden ist noch tote Hose
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute habe ich bei den Laubeinziehenden in der Garage alles alte Laub abgeschnitten, war keine geniale Idee, denn darunter war schon der Neuaustrieb und beim Black Magic habe ich dann die jungen Spitzen etwas eingekürzt

- Gartenlady
Im Quartier der Wintergrünen habe ich gerade gesehen, dass Phantom, der dort den hellsten Platz hat, eine Knospe treibt. Jetzt wollte ich das eigentlich noch nicht
sie sieht auch ziemlich kümmerlich klein aus, Phantom-Blüten sind eigentlich sehr groß.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Jetzt schon eine Knospe?
Meine Grünen haben sich gut gehalten und sind seit Samstag im Freien.

Meine Agapanthusse sind beide kräftig grün, ich lasse sie aber noch im frostfesten Gewächshaus - ich habe heute so gefroren, das will ich ihnen ersparen!

Moin,Moin!!Wie geht es Euren Agapanthen? Habt Ihr sie schon draußen?Ich war im letzten Jahr sooo früh, dass sie nochmal Schnee abbekommen haben. Es ist nichts passiert, aber.....nun bin ich doch etwas unsicher. Es geht ihnen draußen sicher besser als in einem eigentlich nicht so optimalen Winterquartier, oder..... ???Von den Baby's sind kaum Ausfälle zu melden....
:DGruss MichaelaDanke Birgit....
:DIch bin beim suchen wohl noch nicht richtig wach gewesen......

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Gartenlady
Die Laubeinziehenden stehen draußen, aber so nah an der Garage, dass ich sie jederzeit wieder einräumen kann. Die Wintergrünen sind noch im Winterquartier.Von meinem angeblich winterharten ´Bressingham Blue´ hatte ich im Spätsommer ein Stück abgeteilt und eingepflanzt, weil die Pflanze im Topf nicht standfest ist, bei Hans Kramer ausgepflanzt aber ganz toll kompakt bleibt. Ich hatte den ausgepflanzten Teil als Winterschutz mit Laub abgedeckt, einen Terrakottatopf mit abgedecktem Abzugsloch darübergestülpt, und oh Wunder, er hat überlebt.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein Agapanthus umbellatus wurde letzten Sommer als Jungpflanze vom Staudengärtner eingegraben im Garten und überwinterte mit einer Schaufel Rindenhäcksel drüber.Hatte ihm eigentlich keine Chance gegeben, aber oh Wunder, er kommt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Mein Agapanthus hat den Winter im Garten verbracht und treibt gerade neu aus. :DLG Anna
....dann werde ich heute auch mal anfangen zu räumen. :DEs hat ja schon etwas länger in den Fingern gejuckt...Ich habe gerade den 'Peter Pan' erstanden, so werden es immer mehr....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Mein Agapanthus steht schon draußen, aber auf einem Möbelroller, so dass ich ihn abends notfalls in den Schuppen fahren kann.Die winterharten Agas (erst Letztes Jahr gepflanzt und noch winzig) haben den Winter im ungeheizten Gewächshaus verbracht und beginnen jetzt ebenfalls zu treiben
-
Mein `Bressingham Blue´ (letztes Frühjahr ausgepflanzt) hat den Winter ohne jeden Schutz hervorragend überstanden. Die Rhizome (5cm unter der Erdoberfläche) sind dicker denn je, ich freu mich schon auf die Blüte :)LGMarkus
meine Bressingham Blue ist völlig eingegangen - im ungeheizten Wintergarten bei minimal - 7° C! Unerhört!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
Zum Thema winterharte Agapanthus habe ich erst heute bei der Gartenmesse in Erfurt die tollsten Aussagen gehört.Natürlich bei den einschlägigen (niederländischen) Ständen. Laut Verkäuferaussage wurden kanadische (!) Agapanthus angeboten, die bis - 30 Grad aushalten und nur wenn man dennoch zu ängstlich sei, sollte man im Winter eine Kiste mit Torf drüber decken.Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenlady
Auf der Homepage der niederländischen Agapanthusgesellschaft kann man aber lesen, dass es keine wirklich winterharten Agas gibt. Das sagen die Niederländer, die ein milderes Klima haben als die meisten Gegenden Deutschlands.