News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 893774 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
"Wenn man keine Situation hat, die von Natur aus für Kiesanlagen oder ähnliches geeignet ist, sollte man's auch nicht mit Gewalt versuchen."Wohl wahr!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Schwelg!! Besonders die Euphorbien haben es mir angetan, verrätst du die Sorten?Zu Kies, Vlies etc: in meinem Kiesbeet (ohne Vlies) kam unmittelbar nach der Anlage auch eine Menge Unkraut. Wohl auch, weil man die jungen Pflänzchen gießen muß. Im ersten Sommer muß man dahinter her sein, das Unkraut wird aber rasch weniger.Jetzt war ich zum ersten mal heuer jäten, es war aber nicht viel.Und nun ein Blick an die Stellen im Frühjahr!![]()
:DLG Frank
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Es handelt sich ausschließlich um Sämlinge der Euphorbia amygdaloides Purpurea. Diese überlebt unseren Winter für 2-3 Jahre, hat sich dazwischen aber auch anstandslos wieder sehr schön versamt!Schwelg!! Besonders die Euphorbien haben es mir angetan, verrätst du die Sorten?Und nun ein Blick an die Stellen im Frühjahr!![]()
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Das sieht sehr gut aus. 

Hmmm.....Es handelt sich ausschließlich um Sämlinge der Euphorbia amygdaloides Purpurea. Diese überlebt unseren Winter anstandslos für 2-3 Jahre, hat sich dazwischen aber auch anstandslos weider sehr schön versamt!![]()
![]()
![]()

- Treasure-Jo
Erstaunlich für mich: Euphorbia characias ssp. characias 'Blackpearl' weist eigentlich die geringste Winterhärte von den genannten Euphorbien auf. Euphorbia amygdaloides ist auf jeden Fall deutlich härter. Diese Euphorbie ist nach meiner Erfahrung kurzlebig (max. 3-4 Jahre), sie versamt sich aber gut auf nicht zu trockenem Boden! Frische, etwas lehmige Böden werden bevorzugt. Der Boden sollte gleichzeitig durchlässig sein (keine Winterstaunässe).Hmmm......... du bist schon in einer wärmeren Klimazone.... Die Euphorbia amygdaloides "Efanthia" hat hier den Winter nicht überlebt (wie E. martinii "Kolibri"), die E. Characias "Blackpearl aber schon. Dabei müßte letztere als Mittelmeer-Wolfsmilch auch sensibel sein. Vielleicht sollte ich die Purpurea noch an einem trockeneren Standort probieren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Diese Euphorbien waren nicht im sonnigen Kiesbeet, sondern an der Westseite eines Gebäudes, also weniger Sonne. Im Jänner sahen sie noch gut aus, den folgenden Frost haben sie nicht überlebt. Vielleicht war auch der Boden zu naß, GG schaufelte dort auch den Schnee hin. 

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Letzteres halte ich auf jeden Fall für nicht so förderlich...!Vielleicht war auch der Boden zu naß, GG schaufelte dort auch den Schnee hin.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Sieht ein bißchen aus wie meine Turkestanica-Tulpen ... aber richtig fachkundig bin ich nicht...
- Treasure-Jo
die gelben dürften Tulipa batalinii 'Bronce Charm' sein. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen im Kiesbeet gemacht. Die kommen zuverlässig wieder und haben sich sogar über Brutzwiebeln vermehrt. Die rosa überhauchten Tulpen könnten evt. Tulipa clusiana (max. 25 cm) oder Tulipa humilis (max 15cm) sein. Die beiden letztgenannten lassen sich durch die Höhe leicht unterscheiden.P.S. Das (harmlose!) Wildkraut dürfte Geranium robertianum (Rubrechtskraut = Stinkender Storchschnabel) sein
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das Blatt passt nicht zu Geranium robertianum. Ich halte es für ein Erodium (Reiherschnabel).P.S. Das (harmlose!) Wildkraut dürfte Geranium robertianum (Rubrechtskraut) sein
Viele Grüße
pinat
pinat
- Treasure-Jo
stimmt, da hatte ich zu wenig aufs Blatt geschaut, vielleicht Erodium cicutariumDas Blatt passt nicht zu Geranium robertianum. Ich halte es für ein Erodium (Reiherschnabel).P.S. Das (harmlose!) Wildkraut dürfte Geranium robertianum (Rubrechtskraut) sein
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Unkraut ist Quecke, Klee, Ehrenpreis, und ein Reiherschnabel
(Kirschbaumsämlinge?)@Treasure-Jo: Ich habe Euphorbia rigida erblickt. Die will ich schon immer. Nach meinen Infos ist die superempfindlich im Winter, deshalb habe ich mich noch nicht getraut. Würdest du sie wie characias einstufen?

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Treasure-Jo
Euphorbia rigida würde ich ähnlich frosthart wie E. characias ssp. characias einstufen. Bei mir zuhause hat sie in einem süd-exponierten Schotterbeet leidlich überlebt. Sprich einige Tribe haben überlebt, einige froren zurück. In dem süd-exponierten Kiesgarten in Mannheim auf sandigem, sehr trockenen Boden gedeiht sie hervorragend; keine Winterschäden.Die beiden Standorte unterscheiden sich kaum. Möglicherweise ist es in Mannheim einen Tick wärmer. Mir scheint, dass Winternässe auf jeden Fall vermieden werden muss. Also für sehr durchlässiges Substrat sorgen.
Liebe Grüße
Jo
Jo