News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 240427 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
18qm, wow, das ist schon eine große Fläche.Kannst du nicht innerhalb des Gewächshauses eine kleinere Fläche abtrennen? Mit Noppenfolie vielleicht und nur für die kälteren Nächte?
- Wiesentheo
Hee,geht nicht.das steht voll Tomaten ;DSchreib und Rechenfehler von mir.
bDas ist 2,75 x 3.85 Mtr
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Conny, als ich für mein GH noch keine Noppenfolie hatte habe ich morgens Rasen gemäht und einen großen Haufen ins GH gelegt, er entwickelte genügend Wärme für die Nacht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
richards7066
Hi Conni,also ich hab voriges Jahr um diese Zeit in der Nacht 2 große Tonübertöpfe mit je einer großen Stumpfkerze aufgestellt. Die Tomaten, Physalis und Melonen sind ohne Probleme über diese Zeit gekommen.
Leider hab ich aber vergessen die Wellkunststoffplatten zu reinigen, ich hatte im letzten Jahr also reichlich Algen dafür umso weniger Tomaten. Das Problem wurde mir leider erst dieses Frühjahr bewusst als ich meine Gartenbücher in Vorfreude durchblätterte.Grüße Richard
- Wiesentheo
Hier iszt Mal die Größe zu sehen Mit den Pflanzen nach der Einweihung und Namensgebung
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Theo, sieht gut aus! Wie machst du das mit der Lüftung im Sommer, wenn es heiß ist?Ich habe meine Pflanzen seit ca. 4Wochen im Gewächshaus stehen, aber meins ist nur 5 1/2qm groß, das kann ich notfalls wirklich mit Öllichtern heizen.
- Wiesentheo
ist ein Fenster drin und die Fläche drüber geht auch ,wenn es sich zeigt,dass es zu warm wird auch umbauen als klappe.Dann ist die Tür noch da.Das fenster ist noch Manuell zu öffnen.Ist aber vorgesehen dass es ferngesteuert Hydraulisch geöffnet werden kann.Hab dafür von einem Pflegebett den Mechanismus organisaturisch beschafft. ;DFrank
- Dateianhänge
-
- Kopie_2_von_CIMG8336.JPG (76.88 KiB) 178 mal betrachtet
-
AroruA
Ich renoviere mein altes Gewächshaus auch gerade. Die Uv-Strahlung hat meine Folie poröse gemacht. Wiesentheo...machst du noch ne Dachrinne zur Wassergewinnung dran. Sieht zumindest so aus, als ob das Dach gefälle hätte.
- Wiesentheo
Ja,da muß eine Rinne dran.Plattert mir sonst alles voll unten.hat heute schon gereicht.Wegen der Wassergewinnung weniger,aber schon wegen der Haltbarkeit.Zwar ist alles geölt und so,aber trotzdem.Ich denke Mal,dass ich ein Faß drunter stellen werde.Folie porös? Wie lange hast du denn die dran?
-
AroruA
dieses Jahr wären es 6 jahre geworden. Ist ne Gitterfolie gewesen.
- RiechtnachNetz
Danke für den Tip mit dem T**m Baumarkt. Haben so einen hier bei uns gleich um die Ecke. Werd ich am Samstag mal vorbei schauen :)Fotos hab ich leider nicht mehr geschafft. Folgen auch am WE. Werd auf jeden Fall nochmal ne Anzucht probieren. Sollte es nicht klappen, war ich wenigstens beschäftigt.Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.Freundliche Grüße aus Groß BerkelLasse
- Wiesentheo
Na,da kenne ich mich nicht aus in dieser Gitterfolie.Aber richtige GH Folie hab ich dran und nach 5 Jahren sieht man noch nichts,dass es spröde wird.Das Foliehaus bei mir bleibt noch so lange,wie die Folie hällt.
- Wiesentheo
Was Tomaten aushalten an Temperaturen.Das ist die ungarische Herztomate in einem Gh,was ich mit Kerzen beheizt hatte.Zum glück standen da nicht viel drin.Das waren nie weniger als 45 Grad.Frank
- Wiesentheo
Bild ist weg.hier ist es.Mal sehn,was draus wird.
-
Tomatenfee
Na, ob das nicht schon zu warm ist 45 GradWas Tomaten aushalten an Temperaturen.Das ist die ungarische Herztomate in einem Gh,was ich mit Kerzen beheizt hatte.Zum glück standen da nicht viel drin.Das waren nie weniger als 45 Grad.Frank