News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2010 (Gelesen 102191 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Lilium 2010

oile » Antwort #675 am:

Solche Schuppenverteilungen konnte ich bis jetzt überhaupt nicht feststellen.
Ich denke, es waren eher abgerissene Stängelbulbillen.Minze würde ich nie, nie in einem Topf mit Lilien kultivieren. Und auch nie, nie mehr unkontrolliert im Beet. Solche Ausläufer (kleinfingerdick und meterlang) kenne ich sonst nur von den Schneebeeren ;D ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sokol

sokol » Antwort #676 am:

Axel, ich hatte das gleich Aha-Erlebnis wie du in diesem Jahr mit L. martogon. Wo ich fleißig gejätet habe waren 50% der Zwiebeln angefault, da zu nass. Der Topf mit unangetasteter Begleitflora scheint intakt, da alle Pflanzen noch grün sind.Vergleichbares konnte ich bei den ausgepflanzten beobachten. Diejenigen, die an Büschen stehen sehen immer noch gut aus, während die frei gepflanzten schlechter da stehen oder schon lange eingezogen haben.
LG Stefan
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #677 am:

das ist eine überaus interessante Beobachtung! Je mehr man den Boden verbessert und gleichzeitig die Pflanzen frei hält, desto eher faulen sie. Also wachsen Lilien - und auch andere entfernt lilienähnliche - am besten in satten nahrhaften warmen Böden, wenn sie vernachlässigt werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #678 am:

ihr seid da auf ein interessantes Phänomen gestoßen! :Dals Vergleich fällt mir dazu ein Mini(kübel)teich ein: da setzt man Stickstoffzehrer ein, um das Kippen zu verhindern.vielleicht haben Begleitpflanzen in Lilientöpfen einen ähnlich ausgleichenden Effekt...Minze braucht (zumindest bei mir in den Töpfen) relativ viel Wasser - sie würde also dafür sorgen, daß das Substrat relativ schnell abtrocknet und keine Staunässe zustande kommt.Wobei ich ein bißchen Bedenken hätte, was die Wurzelkonkurrenz angeht - Minze macht relativ dichte Geflechte, wie kommen die Lilien mit Stängelwurzeln damit klar? für jene, die keine Stängelwurzeln ausbilden ists sicherlich problemlos möglich...edit: als Begleitpflanzen absolut ungeeignet: Tulpen :-Xgut 90% Ausfälle auf beiden Seiten.
lg, Darena
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #679 am:

Tulpen wollen ja auch Sommertrockenheit und in der Sonne backen. Das wiederum ist nicht das, was den Llilien gefällt. Im Sommer ruhen sie, können dann also nicht wie gewünscht überschüssige Nässe abziehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #680 am:

Tulpen kriegen Botrytis wenn sie feuchter stehen und stecken dann die Lilienzwiebeln an. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile

oile » Antwort #681 am:

Eigentlich passen die gar nicht zusammen. Weder im Topf noch im Beet.

Don't feed the troll!
Darena

Darena » Antwort #682 am:

wie recht ihr habt! :-*ich habs am Anfang meiner Topfkultur ned glauben wollen und mir gedacht: ach, das klappt schon. *duck und weg* ;Dein Fehler, den ich sicher nie wieder machen werde. ::) jetzt herrscht hier strickte Trennung mit abwechselndem Arrest unter dem Dachvorsprung zwecks Wasserentzug. im Frühling werde ich sehen, obs mit den Tulpen geklappt hat. die in der Wiese kommen ja brav wieder, auf der Böschung unter den Thujas (=knochentrocken) fühlen sie sich auch wohl.
lg, Darena
oile

oile » Antwort #683 am:

Mit Topftulpen hatte ich bisher kein Glück. ist aber OT hier.

Don't feed the troll!
Darena

Darena » Antwort #684 am:

nachdem es bei mir Lilienbegleiter waren: nur halb OT ;)das Problem ist bei beiden das gleiche: zuviel Nässe zum falschen Zeitpunkt
lg, Darena
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #685 am:

zuviel Nässe zum falschen Zeitpunkt
!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #686 am:

Der Samenstand meiner L. rosthornii von Chen macht es jetzt eindeutig. Sie sind es :D :D ;D. Die netteste Fehllieferung dieses Jahr. :DDie Kreuzung mit henryi ist allerdings schief gegangen. Der einzige Samenstand der nichts wurde ;D ;D ;D 8)Hätt ich eh ein schlechtes Gewissen gehabt die lassen sich am Ende gar nicht unterscheiden. Endloses Mischmasch wenigstens nicht von mir.
Dateianhänge
Lilium-rosthorniii-samen.jpg

Axel
sokol

sokol » Antwort #687 am:

Meine drittletzte Lilienart ist heute, nach zwei Jahren des Wartens aufgegegangen. Lilium wallichianum (2)~0.JPGLilium wallichianum (3).JPGTrotz nasskaltem Nieselregenwetter sind die Blüten noch recht schön.
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #688 am:

Sehr schöne Lilie. Leider brauch ich doch keinen Pollen von Dir Sokol. Meine einzige Knospe ist vertrocknet.Ist ja auch erst das zweite Jahr. ;)Welche ist denn deine letzte?

Axel
sokol

sokol » Antwort #689 am:

L. fargesii, ein Nachzügler kam erst im August aus dem Boden.Ich werde meine L. wallichianum mal befruchten und hoffen, dass es klappt und dann, dass die Samen noch ausreifen.Auf die nächste Art bin ich gespannt. Das wird nicht das als was ich sie gekauft habe.
LG Stefan
Antworten