News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin (Gelesen 194085 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin

Gartenlady » Antwort #675 am:

Das kann hinkommen für die Vase, deren Boden ich nicht fotografiert habe. Das ist die etwas kleinere und dunklere der Beiden und sie hat zwei Signaturen im Boden "Vo" und "HS". Höhe ist allerdings 16cm. Zeitlich ist es möglich, dass meine Großmutter sie um 1937 erstanden hat. Meine Großeltern hatten einen Porzellanladen.

Die mit EM signierte Vase ist 17cm und vermutlich neueren Datums, sie ist heller die Zeichnung klarer.

Danke für die Info, ich weiß jetzt auch welche die Geerbte ist, das hatte ich Trottel nämlich nicht vermerkt.
Snape
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

WHZ 7a, Sandboden

Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin

Snape » Antwort #676 am:

sehr schön, die Karlsruher Majolika.
Die Glasfirma ist DUZ
Anke02

Anke02 » Antwort #677 am:

Mir war gestern eine komplett geschlossene Knospe zum Opfer gefallen.
Spontan in das kugelige Erbstück von den Großeltern gestellt und gehofft.
Dann wurde ich bereits heute so nett empfangen :D
Dateianhänge
IMG_20220601_152141154~2.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #678 am:

oh, sehr schön. Die Vase ist wieder spannend! Details bitte. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #679 am:

Für diese Vase gibt es selten was Passendes.
Innen ein helles Grün, Außen verlaufende Glasur türkis und ockerfarben, wohl Jugendstil, gemarkt mit Wessel 978 und was unlesbares.
Dateianhänge
Vase Keramik 003.JPG
Grün ist die Hoffnung
Anke02

Anke02 » Antwort #680 am:

pearl hat geschrieben: 1. Jun 2022, 18:36
oh, sehr schön. Die Vase ist wieder spannend! Details bitte. :D

Folgen gerne, sobald ich die Vase wieder auf den Kopf stellen kann ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #681 am:

im wendland am feldrand gepflückte kornblumen in einer während der kulturellen landpartie im wendland gekauften vase.
Dateianhänge
D2ED86B9-C787-4B26-A0D6-CFD867CCD324.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inachis

Inachis » Antwort #682 am:

Das gefällt mir sehr! Blumen, Vase und Kombination.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #683 am:

Hier mal wieder ein wahrscheinlich unbedeutendes Väschen mit einem strubbeligen Grasstrauß.
Dateianhänge
DSCN4208.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Anke02

Anke02 » Antwort #684 am:

Anke02 hat geschrieben: 1. Jun 2022, 17:08
Mir war gestern eine komplett geschlossene Knospe zum Opfer gefallen.
Spontan in das kugelige Erbstück von den Großeltern gestellt und gehofft.
Dann wurde ich bereits heute so nett empfangen :D

Hier noch der versprochene Boden. Leider (zumindest für mich) nicht alles lesbar.
Dateianhänge
IMG_20220606_102439054~2.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #685 am:

Innen mit gelber Lasur, die man aber nur ein wenig am oberen Rand sieht.
Dateianhänge
IMG_20220606_102500611~2.jpg
Sonnigliebe Grüße
Anke
pearl

pearl » Antwort #686 am:

schön, 50er Jahre, könnte Steuler sein. GER weist auf die USamerikanische oder britische Zone hin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #687 am:

Bei mir heute wilde Möhre in No-Name-Keramik - mehr geht bei der Hitze nicht ...

Dateianhänge
DSC07170 (2) (1).jpg
pearl

pearl » Antwort #688 am:

:D sehr hübsch! Nett mit den Edeldisteln und den Möhrenblüten. Die Keramik kommt mir sehr hochwertig vor. Schöne Glasur!

— Robert M. Sapolsky
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #689 am:

Auf diesen Thread wurde ich aufmerksam, sehr gut! Ich stehe fast mehr auf Glas, aber vor kurzem musste ich dieses Väschen auf dem Flohmarkt erstehen. 50 Cent gab ich aus. Mir gefällt die Farbe sehr, ansonsten finde ich es nicht so leicht, so kleine Vasen zu bestücken.
Dateianhänge
P1090180.JPG
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten