News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Malus Zierapfel (Gelesen 146463 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Chica
Re: Malus Zierapfel

Chica » Antwort #675 am:

AndreasR hat geschrieben: 23. Sep 2026, 23:42
Chica hat geschrieben: 23. Sep 2026, 20:50 Wie heißt das Buch, Andreas?
Klick doch einfach auf den Link... ;)
Hab ich übersehen :-X , Gehirn war wahrscheinlich schon fast abgeschaltet, ich stehe um 5 auf. Danke :-*. Dass es so viele europäische Wildäpfel gibt :o , echt interessant.

Nach dem Artikel der GP von 2014 über asiatische Wildäpfel, gibt es 35 Malus-Arten. Zentralasien gilt als das Gen-Zentrum des Apfels. Hier steht nun, dass Malus sylvestris die einzige in Mitteleuropa heimische Art ist ??? :o . Der Artikel ist von Prof. Dr. Manfred Fischer und Hans-Roland Müller. Für die Beschaffung einiger der 35 Wildarten wird die Sammlung des Julius-Kühn-Instituts in Dresden-Pillnitz empfohlen, die Bestandteil der Deutschen Genbank Obst ist. Da bekäme man zumindest Reiser. Man findet dann weiterlesend im Artikel die Herkunft so bekannter Sorten wie 'John Downie', der z. B. ein Malus prunifolia ist, Malus x moerlandsii, eine Kreuzung aus Malus purpurea und Malus sieboldii mit den Sorten 'Liset' und 'Profusion'. 'Royalty', sehr bekannt, ist ein Malus x adstringens, eine Kreuzung aus Malus baccata und Malus sieversii. 'Red Sentinel' findet man unter Malus x robusta, eine Kreuzung aus Malus prunifolia und Malus baccata. 'Evereste' PERPETU (heißt der so?) ist seit 1977 im Handel und eine Kreuzung aus Malus floribunda und Malus pumila, einer der gesündesten Zieräpfel. Meine 'Butterball' und auch 'Golden Hornet' sind Malus x zumi, eine Kreuzung aus Malus baccata und Malus sieboldii. Ach, auch 'Professor Sprenger' hat die gleiche Herkunft. Allerdings sehr kleine Früchte, kleiner als Kirschen.

Ich fand es jedenfalls sehr interessant meine Zieräpfel mit ihrem vollen Namen ansprechen zu können, ich habe sie seitdem auch im Fotoalbum alle so bezeichnet. Wenn noch jemand eine Sorte sucht oder rote Blüten oder rote Früchte oder, oder...bitte melden, ich schaue nach.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #676 am:

Chica hat geschrieben: 24. Sep 2026, 07:34 'Evereste' PERPETU (heißt der so?)
Das hat sicher etwas mit Sorten- und Markenschutz zu tun. PERPETU dürfte der Name sein, unter der die Sorte (also die Genetik) geschützt ist, 'Evereste' ist der Handelsname.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Chica

Chica » Antwort #677 am:

Hach, da kann man sich festlesen. Malus sieversii var. niedzwetzkyana ist mit einem Foto mit dunkelroten, hübschen bis zu 3 cm großen Äpfelchen dabei, sehr schön, Blätter, Blüten und Früchte enthalten Anthocyane. Den finde ich interessant. Ich mag Bäumchen mit so größeren Früchten irgendwie aber das ist Geschmacksache. Auch die Äpfelchen von Malus x robusta 'Dolgo' gefallen mir sehr, 3 cm, rot, brennbar steht da :o . Tja, wo könnte ich noch einen unterbringen mit rot ;D , nur hinter dem Haus :D .
Chica

Chica » Antwort #678 am:

Ah danke Staudo, damit kennst Du Dich ja aus 8) .
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #679 am:

Die Übersicht, die Buddelkönigin verlinkt hat, finde ich hilfreich. Einmal die gängigsten Sorten gelistet. Das durchklicken des Baumschulangebots ist doch verwirrend. An einer Stelle im Vorgarten, an der mir ein Zierapfel gut gefiele, läuft es auf die schmalbleibende Sorte 'Adirondack' hinaus. Dort wäre aber auch eine Felsenbirne schön, hier 'Princess Diana'. Ich halte zweitere für weniger anspruchsvoll in Bezug auf den Boden.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten