News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 367166 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Und sie verlängert die Blütezeit der Frühlingsgeophyten in den Frühsommer! Hier ist der Link zum Brimeura-Thread.
vermutlich nicht schutzbedürftig, aber eine Zwiebelpflanze
und blüht jetzt, und dank Lizetanstäbchen (danke Phalaina) auch Läuse-frei. Name weiß ich nicht, Hoch verscherbelte die als "Weihnachtsnarzissen", klappte auch, blühten genau zu Weihnachten ...

- Dateianhänge
-
- Narzisse.JPG (18.65 KiB) 145 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Irm, ich glaube, Deine Narzisse ist eine Paperwhite, auch Weihnachtstazette geheissen. Narcissus tazetta ssp. papyraceus kann in den weitaus meisten Gebieten Deutschland kaum im Freiland kultiviert werden und ist daher hier ganz richtig!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Im kalten Gewächshaus ist derzeit immer noch alles in Wartestellung, wegen des vielen Schnees geht die Temperatur selbst am Tage nicht über 5°C, so dass selbst der Crocus fleischeri, sonst ein verlässlicher Weihnachtsblüher, heuer unpünktlich ist. Im temperierten Haus jedoch ist mehr Leben, neben den gezeigten Lachenalien blühen vor allem zahlreiche der "Co"-Pflanzen wie Orchideen und Tillandsien. Um hier nicht zuviel OT zu anzusammeln, sind sie in einem eigenen Thread untergebracht. ;)Ph.
Der Crocus fleischeri steht bei mir neben der WeihnachtstazetteIm kalten Gewächshaus ist derzeit immer noch alles in Wartestellung, wegen des vielen Schnees geht die Temperatur selbst am Tage nicht über 5°C, so dass selbst der Crocus fleischeri, sonst ein verlässlicher Weihnachtsblüher, heuer unpünktlich ist. ;)Ph.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
schöööön maggi
!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, wie hoch wird die Weihnachtstazette? Paßt sie mit in meine Schale mit Krokussen,Leucojum und den kleinen Reifrocknarzissen?
maggi, stehen deine Crocus laevigatus ‘Fontenayi’ in einem warmen Raum? Meine im kalten Glaskasten sind seit einigen Wochen in Ruhe und denken noch garnicht daran, Anstalten zum Blühen zu machen.
Genau wie Crocus fleischerii, am weitestens ist bei mir komischerweise Crocus alatavicus.

ebbie, wir haben ein Anlehnglashaus, unbeheizt. Fast frostfrei nur bei großen langanhaltenden Minusgraden friert es dort. Es ist eine mit Drahtglas überbaute Außenkellertreppe. Etwas Wärme kommt nur hinein, wenn ich die Kellertür aufstehen lasse. Ein ideales Winterquartier für Kamelien, Ligusterhochstämmen in Töpfen und kleine Winterzwiebelblüher.
Die sind mindestens 40 cm hoch, eher höher, werde morgen mal ein Gesamtfoto versuchen, ist schon zu dunkel heute ..Irm, wie hoch wird die Weihnachtstazette? Paßt sie mit in meine Schale mit Krokussen,Leucojum und den kleinen Reifrocknarzissen?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mal so zwischendurch:Ich hab heute zufällig einen Blick in den Substandard geworfen, da stand was drin von einer "Illyrischen Gladiole", die nur am Dobratsch wüchse.Gibts die, stimmt die Aussage, oder ist das halt nur ein Lokalvorkommen der etwas weiter verbreiteten Art Gladiolus byzantinus (oder mit "h" geschrieben?)?Ausschauen tut das dortige Bild wie Gladiolus knorbsii, die jetzt auch bei mir wächst
...

Sie sind wird zum erfreuen in dieser Jahreszeit!