News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 39187 mal)
Re:Tomaten 2007
Hallo,ich wollte hier mal eine andere Möglichkeit vorstellen, Tomaten mit einem ausgeprägtem Längenwachstum anzupflanzen. Anhand der dunklen Linie auf den Gehwegplatten kann man ungefähr die Tropfkannte des Dachüberstands erkennen. Bei zwei der Pflanzen - Sungold und Matina - brauche ich aber inzwischen schon eine Leiter um sie weiter hochzubinden..... Die Tomaten stehen schön offen - der Wind kann ungehindert durchstreifen - und relativ trocken (Dachüberstand). Braunfäule hat sich - auch bedingt durch das Fehlen von Kartoffelpflanzen in weitem Umkreis - nicht eingestellt.Es handelt sich hier um den Garten meiner Schwester, die ansonsten nur eine reinen Ziergarten hat, aber auf leckere Tomaten nicht verziechten wollte (also habe ich Ihr dazu verholfen). Viele Grüße aus Rusbend und ein schönes Wochende,Hans-Jo

In der Ruhe liegt die Kraft!
@ Asiminadanke, genau das ist es. Beruhigt mich ein bisschen :DGruß Karin
Hallo hans-Jo,an meiner westlichen Hauswand (mit ca. 1 m Dachüberstand) mache ich es ähnlich. Mein Mann hat mir direkt an die Wand (mit einem Abstand von ca. 8 cm) Pergola-Elemente, die diagolal verbrettert sind, angeschraubt. Daran kann man die Tomaten prima festbinden und sie sind von hinten gut belüftet. Trotz starker Braunfäuleverluste an meinen sonstigen freistehenden Tomatenkübeln sind meine Pflanzen an dieser Stelle gesund geblieben !

@OT@Und hier meine Geheimwaffe im Kampf gegen Tomaten-Schädlingemein Tomatenwächter Larry

Na der frisst sicher keine Tomaten, eine gute Geheimwaffe. ;)Jetzt sind viele meiner Tomaten dieses Jahres reif. :DVon der hellen links ausgehend im Uhrzeigersinn:ShahBeuteltomate El SalvadorNegertomateWendyMarvel Striped (diese wiegt 520g)Old German`s GreenCostoluto GenoveseEine einzelne TeardropSunlightBlack CherryWhite CurrantSantiam Nadezda Hicks Napaleseund in der Mitte:StupicePflaumentomateKumatoOrange KirschtomateIldy
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wow Feder!Die sehen ja ganz toll aus! Und richtig bunt :DIch bin noch weit davon entfernt, aber ich ernte zur Zeit auch viele:Black RussianBlack AltaiTigerellaDattelweinWendyStupice
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Dem kann ich nur zustimmen! Aber wem sag ich das.Bisher hatte ich nur eine schwarze russische Fleischtomate. Neu in diesem Jahr ist die Black Cherry. Ein Traum! Leider ist sie für eine cherrytomate recht anfällig für die Braunfäule. Sie zeigte bei mir als erste Tomate Flecken.ChristinaHier eine Cherokee Chocolate :DMich begeistern immer mehr die dunklen Sorten, ich glaube Aella und Irisfool haben sie mit einem guten Rotwein verglichen, ich kann da nur zustimmen! Ich koste zum ersten Mal welche und bin absolut begeistert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
@ Feder: Toll, deine Toamtenvielfalt! Davon bin ich noch weit entfernt. Bin schon stolz auf meine 8 Sorten.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@ Feder & Mariellatolle Tomaten, beneide Euch ein bißchen
soviel ernte ich noch nicht. Aber heute habe ich im Gewächshaus gesehen, daß wieder eine große (!!) und eine mittlere Tschernomor reif werden - vielleicht noch 2 Tage warten
Und zwei dicke Mandarin sind auch schon gelblich verfärbt. Meine Banana Legs lassen immer noch auf sich warten und sind grün gestreift - ich denke die sollen gelb werden
Menno, die lassen sich aber echt Zeit
- Wenn ich die Originalsaat nicht von diversita.de hätte, dann käme ich in Versuchung zu glauben, daß ich Green Sausage habe.Meine Caspar F1 rötet sich auch schon !Meine restlichen Sorten (Stupice, Pendulina, Himbeerrose, Pendulina und Süße von der Krim ausgenommen, denn die beernte ich ja regelmäßig) sind alle noch grün. Obwohl teilweise echt viel dran ist und sie auch schon schön groß sind.Ich werde morgen mal Fotos machen !

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das hatte ich auch zuerst gedacht, meine sehen genau so aus.Heute konnte ich aber sehen daß bei den sich gelb färbenden Früchte die grünen Streifen verblassen und ganz verschwindenMeine Banana Legs lassen immer noch auf sich warten und sind grün gestreift - ich denke die sollen gelb werden![]()
Menno, die lassen sich aber echt Zeit
- Wenn ich die Originalsaat nicht von diversita.de hätte, dann käme ich in Versuchung zu glauben, daß ich Green Sausage habe.

Liebe Grüße Elke
Hallo elro,danke für den Tip, allmählich wurde ich echt unsicher, da ich ja auch noch die Saat von Green Sausage dort gekauft hatte
- Aber das Päckchen mit den Green Sausage-Samen ist noch unversehrt - das hatte ich schon geprüft
- dachte schon die haben mir zweimal die selbe Saat in verschiedenen Tüten geschickt
Aber nun werde ich geduldig abwarten

Langsam beginnt sich meine Tomate aus Sizilien zu färben. Ich bin schon richtig gespannt wie Sie schmecken wird
*lg*

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Schön aussehen tut sie jaLangsam beginnt sich meine Tomate aus Sizilien zu färben. Ich bin schon richtig gespannt wie Sie schmecken wird*lg*

Ja, find ich auch und vorallem ( Lisl würde sagen
) sehr fleißig.

Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
So hab schnell ein Bild gesucht, allerdings schon etwas älter.Hier kann man aber sehen wieviele Früchte die Pflanze trägt. Mittlerweile wächst Sie schon quer am GH Dach entlang.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern