News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung (Gelesen 108999 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
irisparadise
BW|7b|290 NN

Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung

irisparadise » Antwort #675 am:

:-[
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #676 am:

nicht? :o
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #677 am:

;D ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
pearl

pearl » Antwort #678 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
leonora

leonora » Antwort #679 am:

Ich suche den Namen dieser TB:BildMeine Digi hat sie leider etwas violetter gemacht, aber richtig müsste sie mehr in ein ganz dunkles Purpur spielen. Kennt sie jemand?LGLeo
Hemsalabim
tiarello

tiarello » Antwort #680 am:

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei den folgenden Iris mit den Namen weiterhefen könntet.Die erste ist, ein paar Posts vorher, schon benannt worden, ehe ich mein Bild gezeigt habe. ;) Ist dies auch Thora?
Dateianhänge
Iris_barb_Nr_1.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #681 am:

Die zweite habe ich vor zweieinhalb Jahren bei der Gartencenter-99Cent-Reste-Verramschung erstanden.
Dateianhänge
Iris_barb_Nr_2.jpg
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #682 am:

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei den folgenden Iris mit den Namen weiterhefen könntet. Ist dies auch Thora?
Oh, der Name würde mich auch interessieren. Vor der hab ich vorhin ein Foto bei "Bart- Iris" eingesetzt. :D
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
tiarello

tiarello » Antwort #683 am:

Die dritte ist ein Urlaubsmitbringsel von Rügen. Ich glaube diese Sorte dort in vielen Vorgärten gesehen zu haben. Es könnte also eine sein, die traditionell von Garten zu Garten weitergereicht wird. Die Blüte ist eher etwas zierlicher gebaut.
Dateianhänge
Iris_barb_Nr_3.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #684 am:

... Ist dies auch Thora?
so etwas habe ich auch einmal bekommen und sie wurde hier als 'thora' angesprochen, auch noch in frage war 'dalmarius', genaugenommen könnte es aber auch schlicht eine variante von iris x squalens sein. ::) hauptsache ist doch, hübsch und gesund. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #685 am:

Die dritte ist ein Urlaubsmitbringsel von Rügen. Ich glaube diese Sorte dort in vielen Vorgärten gesehen zu haben. Es könnte also eine sein, die traditionell von Garten zu Garten weitergereicht wird. Die Blüte ist eher etwas zierlicher gebaut.
das sieht aus wie iris flavescens. :)oder heißt sie 'flavescens'? ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #686 am:

huhu, phloxfox! ;)
Dateianhänge
cf_wildkatze-ex-phloxfox_20130602_zg.jpg
pearl

pearl » Antwort #687 am:

Die zweite habe ich vor zweieinhalb Jahren bei der Gartencenter-99Cent-Reste-Verramschung erstanden.
DAUNTLESS 1929 Connel

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #688 am:

Die erste ist, ein paar Posts vorher, schon benannt worden, ehe ich mein Bild gezeigt habe. ;) Ist dies auch Thora?
solche Iris gibt es haufenweise und ihnen einen Namen zu geben ohne dass wir sicher sind diese alte Sorte als Referenz noch irgendwo aufgepflanzt vergleichen zu können halte ich für unmöglich. Pierre-Joseph Redouté hat solche Iris gemalt und zwar gab es diese Form und Farbe schon bevor sich Züchter damit beschäftigt hatten in Kultur. Die gelbe ist Iris x flavescens. Wir wissen die Verwandtschaftsverhältnisse dieser alten kultivierten Formen untereinander nicht genau.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #689 am:

DAUNTLESS 1929 Connel
ich schließe mich an - auch wenn da wohl auch eine group ähnlicher typen lauert... ;)
Antworten