News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1185212 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Jetzt mal abgesehen vom Chrysanthemen-Thema:ich würde jederzeit einen Strauss aus eigenem Garten, mag er auch nicht perfekt sein, einem Floristen-Arrangement, womöglich mit einer dieser scheusslichen Papiermanschetten, vorziehen.

LG Janis
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das meinte ich.Setzt man den allgemeinen Kundengeschmack an, braucht es keine Staudengärtnereien mehr, Baumarkt reicht völlig. Und die Gartenzüchtungen unter den Chrysanthemen wären elitärer Kompost.
- Herr Dingens
Liebe Loide,jetzt lasst mal bitte die Kirche im Dorf.Niemals noch nicht hab ich eine Papier- oder sonstige Manschette in einem Blumenstrauß benutzt. Noch nicht mal transparante Einpackfolie gibts bei mir.Floristenarrangements sind mir i.d.R. auch zuwider, ihr werdet es dann ja sehen ...

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich schätze gute Floristen außerordentlich und ebenso die hauptamtlichen Produzenten von Schnittblumen.Ich freue mich ungemein über die im eigenen Garten geernteten Sträuße, zumal wir darin unsere Parzelle in gartenferner Wohnung komprimiert auf dem Tisch haben. Ich würde allerdings nie behaupten, dass es diese eigenen Sträuße an Fertigkeit mit guten handwerklichen Stücken aufnehmen könnten - müssen sie ja auch nicht. Sie können es auch nicht mit den täglich feinfühlig und liebevoll "versorgten" Sträußen aufnehmen, die eine gute Freundin aus unseren Gartenblumen zaubert. Worauf wir allerdings achten, ist, alles so zu schneiden, dass es im Zimmer noch möglichst lange eine gute Form behält.Um den Punkt mal zu relativieren: ich hab ja geschrieben, dass ich übertrieben habe
Die Kruke konnte ich nicht wählen. Sie war das einzige, was der Größe nach taugte. Und mathematisch betrachtet: bei einer gegen Unendlich gehenden Menge an Blumen konvergiert der gestalterische Anspruch gegen einen konstant niedrigen Wert, weil die schiere Masse den konstant beträchtlichen Eindruck erzeugt.
Freut mich, wenn sich ein paar von Euch zu der Gattung bekehren lassen. @zwergo: Die können in passender Umgebung ganz schön wild(haft) wirken.

jetzt habe ich endlich den thread einmal ganz durchgelesen - was bin ich froh, dass ich bei der reformationstagsausflugsgehirnwäsche nicht dabei war! :ovorher:

nachher:... Irgendwas in mir sträubt sich gegen diese Stauden....
Hausgeist hat geschrieben:Nun ziehen sie doch in meinen Garten ein. Und beim "Kassensturz" soeben bekam ich einen Schreck, dass es nun gleich 14 Sorten geworden sind!...

ah, das lese ich jetzt erst, wie passend! ;)deine sämlinge, die hätten mich ziemlich sicher bekehrt......Freut mich, wenn sich ein paar von Euch zu der Gattung bekehren lassen. @zwergo: Die können in passender Umgebung ganz schön wild(haft) wirken.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
vorher:nachher:... Irgendwas in mir sträubt sich gegen diese Stauden....
Hausgeist hat geschrieben:Nun ziehen sie doch in meinen Garten ein. Und beim "Kassensturz" soeben bekam ich einen Schreck, dass es nun gleich 14 Sorten geworden sind!...
![]()
![]()

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Willkommen jenseits der Grenze, Inken

- Danilo
Ich hab mir das Prinzip vom Phloxgarten abgeschaut und gedenke, solche Wäschen künftig regelmäßig mit den verschiedensten Gattungen durchzuführen. 8)Lesen die Bergenien-Meckerer gerade mit?dass ich bei der reformationstagsausflugsgehirnwäsche nicht dabei war!
Nein, aber gibt es echte rein weiße Bergenien? Im Handel erhältlich?
Nee (oder doch???Ich hab mir das Prinzip vom Phloxgarten abgeschaut und gedenke, solche Wäschen künftig regelmäßig mit den verschiedensten Gattungen durchzuführen. 8)Lesen die Bergenien-Meckerer gerade mit?

- Danilo
Dieser Faden behandelt Freilandchrysanthemen, Kundengeschmack und ab und zu vielleicht den Marder, keine weißen Bergenien und Teppichphloxe (ich habe durchaus welche
).