News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2011 (Gelesen 146002 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Astern 2011

Staudo » Antwort #675 am:

Von Aster n-b. kommen jedes Jahr neue Sorten über den Zierpflanzenbau in die bunten Herbstsortimente. Es gibt auch gefüllt blühende Serien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #676 am:

Schade - auf dem Foto hatte ich angenommen, die Blüten seien viel kleiner. Eine gefüllte A. ericoides wäre was. Oder ein eher kleinblütiger A. cordifolia-Abkömmling.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #677 am:

Ich muss mich korrigieren: es sind eher 2,5 cm.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #678 am:

So, und dann will ich noch ein öffentliches Geständnis ablegen:viele viele Astern sind schön wegen ihres offenen Wildcharakters, aber ich werde vielleicht gerade deshalb seit Jahren schwach bei den gefüllten, und diese habe ich mit den Jahren aus Bau- und Supermarkt etc. zusammengetragen, wo sie handlich gestaucht verkauft wurden.Kann es sein, daß die aus diesen ominösen dänischen "Aster Victoria" stammen?
ich hole das mal wieder hoch - ich denke, die weißen könnten [url=http://Ich hab letztens schon mal die Victoria-Astern hier vorgestellt]hierher[/url] stammen.
Es wird immer wieder Frühling
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #679 am:

bei mir wächst eine aster am ufer, bzw schon eher im wasser auf einem morschen holzpflock. aufrecht hält sie sich nicht, sie hängt überm und liegt im wasser. ihre blüten sind zartblau. das photo ist leider nicht wirklich gut. kann jemand von euch sie trotzdem erkennen?danke sagtmaigrün
Dateianhänge
asterimsee1.jpg
asterimsee1.jpg (18.65 KiB) 128 mal betrachtet
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #680 am:

Jetzt wo Du's sagst, kann ich erkennen, dass es sich um eine Aster handelt. ;D Das könnte ein schönes Foto sein, wenn es größer wäre.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #681 am:

So, und dann will ich noch ein öffentliches Geständnis ablegen:viele viele Astern sind schön wegen ihres offenen Wildcharakters, aber ich werde vielleicht gerade deshalb seit Jahren schwach bei den gefüllten, und diese habe ich mit den Jahren aus Bau- und Supermarkt etc. zusammengetragen, wo sie handlich gestaucht verkauft wurden.Kann es sein, daß die aus diesen ominösen dänischen "Aster Victoria" stammen?
ich hole das mal wieder hoch - ich denke, die weißen könnten [url=http://Ich hab letztens schon mal die Victoria-Astern hier vorgestellt]hierher[/url] stammen.
Hast du längere Erfahrungen mit der Winterhärte und Gesundheit einer dieser "Supermarktastern"?Mich hat es auch schon öfter in den Fingern gejuckt, wenn ich an diesen gestauchten Zierpflanzen in Vollblüte vorbei gelaufen bin.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #682 am:

hmmmm, ich habe mich durch gefühlt 2000 posts zum bildereinstellen bei garten-pur gelesen. und hier das ergebnis: mein erster bilderpost ;)ich versuchs morgen nochmal mit einer nahaufnahme. liebe oile, gruß nach nebenan. :)
oile

oile » Antwort #683 am:

Das wird schon. ;)

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #684 am:

Hast du längere Erfahrungen mit der Winterhärte und Gesundheit einer dieser "Supermarktastern"?
Es würde mich sehr wundern, wenn diese Supermarktastern nicht vollkommen winterhart wären. Bei der Züchtung spielen natürliche Blütezeit, Standfestigkeit im ausgewachsenen Stadium und Gesundheit im Garten keinerlei Rolle. Deswegen sind sie in diesen Beziehungen Wundertüten.
troll13

troll13 » Antwort #685 am:

bei mir wächst eine aster am ufer, bzw schon eher im wasser auf einem morschen holzpflock. aufrecht hält sie sich nicht, sie hängt überm und liegt im wasser. ihre blüten sind zartblau. das photo ist leider nicht wirklich gut. kann jemand von euch sie trotzdem erkennen?danke sagtmaigrün
Mit einem geeigneten Programm bekommt man es auch hin, großformatigere Fotos hier einzustellen. Wenn du nicht Stunden langes Fummeln mit Irfan View o. ä. brauchst, empfehle ich dir gerne ein kleines kostenloses Programm zur Bildanpassung auf Garten-pur Format.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

oile » Antwort #686 am:

Mit Irfanview muss man nicht ständig rumfummeln. Ich verkleinere erst so, dass das Bild (hoffentlich) auf den Bildschirm passt und speichere dann mit 80 kB ab (man kann ein dementsprechendes Häkchen setzen).

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #687 am:

Hast du längere Erfahrungen mit der Winterhärte und Gesundheit einer dieser "Supermarktastern"?
Es würde mich sehr wundern, wenn diese Supermarktastern nicht vollkommen winterhart wären. Bei der Züchtung spielen natürliche Blütezeit, Standfestigkeit im ausgewachsenen Stadium und Gesundheit im Garten keinerlei Rolle. Deswegen sind sie in diesen Beziehungen Wundertüten.
Deshalb reizen mich diese "Wundertüten ja so. Genau so wie bei den Chrysanthemum. Es sind oft so schöne farben und Formen dabei. Aber leider ist der Platz im Garten mehr als begrenzt. :P
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #688 am:

Am vergangenen Wochenende sah ich diese sehr standfeste und gesunde Aster. Leider war kein Namensschild dabei. Hat jemand zufällig eine Idee?LG, scabiosaAster namenlos ?
Staudo

Staudo » Antwort #689 am:

Aster 'Pink Star' sieht so aus. Ob die Pflanze auf dem Bild ein rosa Stern ist, könnte nur eine DNA-Analyse klären.
Antworten