News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011-2014 (Gelesen 99099 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tubutsch
Re:Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011-2014

tubutsch » Antwort #675 am:

Leider habe ich keine Möglichkeit die Kamelie bei Frost irgendwo unterzubringen. Sie müsste schon draußen bleiben. Du schätzt also ihre Überlebenschancen im Kübel nicht so hoch ein ??? Wie schnell wächst denn Huni so? Wie groß müsste denn der Topf sein, bzw. darf er nicht sein?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #676 am:

Hast Du nicht evtl. eine frostfreie Garage, oder einen Schuppen? Kamelien müssen ja nur in Frostphasen geschützt werden und da sie im Winter eh in der Ruhezeit sind, muss der Standort nicht unbedingt hell sein. Ich habe früher die Kamelien im Schuppen überwintert, der gerade frostfrei war und da war es stockfinster. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #677 am:

Leider habe ich keine Möglichkeit die Kamelie bei Frost irgendwo unterzubringen. Sie müsste schon draußen bleiben. Du schätzt also ihre Überlebenschancen im Kübel nicht so hoch ein ??? Wie schnell wächst denn Huni so? Wie groß müsste denn der Topf sein, bzw. darf er nicht sein?
tubutsch, meine ersten Kamelien hab ich in den grossen Styroporboxen , gefüllt mit Stroh überwintert, allerdings in einem Raum, der knapp frostfrei war.Zu den Überlebenschancen im Kübel: Es ist einfach schwieriger, Kamelien im Kübel zu halten, wenn man noch nicht recht weiss wie. Sie wollen gerade knapp feucht haben, also keinesfalls zu viel Wasser, aber auch nicht zu trocken. Bei Topfhaltung wird nach Ende Juli, anfangs August eigentlich nicht mehr umgetopft. Allerdings ist ein 16cm Topf recht klein, die Pflanze also noch jung. Damit es etwas einfacher ist, die Feuchtigkeit zu halten, würde ich ihr einen etwas grösseren Topf geben, falls der Topf schon stark durchwurzelt ist . Rhodoerde ist aber aufgedüngt, also für jetzt nicht mehr geeignet zum Umtopfen. Nimm feuchten (nicht nassen!) Torf, gemischt mit etwas Sand und/oder Lavagrus und einen 19-20cm Topf - und stell ihn in solch eine Styroporbox zum Lagern von Äpfeln etc. Die Box kannst du draussen lassen und wenn die Temperatur unter -3° sinkt, stülpst du einfach einen Pappkarton über die Pflanze. Bei Dauerfrost und unter -3° würde ich das Ganze aber besser in eine kühle, dunkle Ecke packen, wie cornishsnow schon schrieb.Ansonsten hat Oliver schon alles gesagt, da schliesse ich mich an - v.a. die Hinode Gumo unbedingt auszupflanzen im Frühjahr!
gehölzverliebt bis baumverrückt
tubutsch

tubutsch » Antwort #678 am:

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab ich mir unkomplizierter vorgestellt. Ich hab eine Styroporbox und einen ungeheizten Pavillon. Dort werde ich sie bei Frost hineinstellen und im Frühjahr im Garten auspflanzen. Im Herbst war ich bei Eisenhut. Dort hatten sie jede Menge Kamelien in Töpfen und Kübeln. Dann werden diese wohl auch bei Frost eingeräumt? Und ich dachte immer, dass Sasanquas Minusgrade gut aushalten :-[
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #679 am:

Im Tessin gibt es sehr wenig Dauerfrost. Ab und zu Nachtfrost ja, aber das ist auch nicht so tragisch. Aber der Wurzelballen sollte nicht durchfrieren.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #680 am:

Das ist ähnlich wie bei Magnolien, die Wurzeln sind etwas fleischiger als bei anderen Sträuchern und deshalb vertragen sie keinen durchgefrorenen Topfballen als Kübelpflanze. Ausgepflanzt sieht es dann vollkommen anders aus. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tubutsch

tubutsch » Antwort #681 am:

Das ist ähnlich wie bei Magnolien, die Wurzeln sind etwas fleischiger als bei anderen Sträuchern und deshalb vertragen sie keinen durchgefrorenen Topfballen als Kübelpflanze. Ausgepflanzt sieht es dann vollkommen anders aus. :)
Okay, wieder was gelernt. Ach, was würde ich nur ohne dieses Forum bzw. Euch machen. Dankeschön :D
tarokaja

tarokaja » Antwort #682 am:

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab ich mir unkomplizierter vorgestellt. Ich hab eine Styroporbox und einen ungeheizten Pavillon. Dort werde ich sie bei Frost hineinstellen und im Frühjahr im Garten auspflanzen. Im Herbst war ich bei Eisenhut. Dort hatten sie jede Menge Kamelien in Töpfen und Kübeln. Dann werden diese wohl auch bei Frost eingeräumt? Und ich dachte immer, dass Sasanquas Minusgrade gut aushalten :-[
Auch bei Eisenhut stehen die Topfkamelien im Winter in grossen, leicht geheizten Gewächshäusern.Denn auch hier bei uns im Tessin gibt es Schnee und Minustemperaturen, insbesondere bei Eisenhut am Schattenhang.Wir alle hier bei den 'Kamelianern' haben (z.T. viele) Kamelien in Töpfen und das ist nicht sooo kompliziert, wenn man mal weiss, was man mit den Lieblingen tun darf und was man lassen sollte. Aber je kleiner der Topf und je jünger die Pflanze, desto mehr muss man schauen - ist halt wie bei Babies und Kleinkindern. ;) ;D Falls deine Pflanze von Eisenhut ist, schau dir bitte vorsichtig den Wurzelballen an, könnte sein, dass der Topf gross genug ist im Verhältnis zu den Wurzeln. In deinem Klima wirst du höchstens noch die ersten beiden Winter die Wurzelscheibe schützen müssen, wenn du dein erstes Kamelien-Schätzli draussen ausgewildert hast - wenn der Platz gut gewählt ist, d.h. bei den Sasanquas eher etwas sonniger und wärmer. Ungeheizter Pavillon klingt doch super. Viel Erfolg!
tubutsch

tubutsch » Antwort #683 am:

Tarokaja, die Kamelie ist nicht von Eisenhut. Die, die ich hätte haben wollen, wurden nicht angeboten bzw. sind nicht in der Vermehrung. Meine habe ich aus einem Gartencenter in Venlo. Kurzer Nachtrag: Der Topf scheint komplett durchwurzelt zu sein. Die Wurzeln sind an der Topfoberfläche zu sehen (Feinwurzeln?) Und reichen bis zum Topfrand.
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #684 am:

@klunkerfroschDanke...Ich finde die Kombination Bambus und Kamelien auch toll. Bin schon sehr gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird.
tarokaja

tarokaja » Antwort #685 am:

Noch eine Sasanqua unbekannter Sorte aus Locarno, deren Farbe ich sehr mag.sasanqua dunkelpink loc
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #686 am:

:D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #687 am:

Meine Sasanquas blühen immer noch toll.Shibori egao.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #688 am:

Most: Die mag ich wirklich sehr und sie macht sich ausgepflanzt ganz ausgezeichnet...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten