News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2012 (Gelesen 157572 mal)
- Wiesentheo
Re:Kartoffeln 2012
Und rings herum Tomaten.....Vorn (also im Hintergrund an dem Spallier mit dem weißen Stäben und an den Spiralen. An den Spiralen ware Booars Hoof und am Spalier Wegfreßtomaten.Denen war es egal, wer der Nachbar war.Und der Regen aus dem Regnerkreis auch noch dazu. Keine Fäule beiderseits.Brauchte auch keine Massenvernichtungsmittel.Frank
- Dateianhänge
-
- K800_CIMG0198.jpg
- (94.65 KiB) 115-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
am Spalier Wegfreßtomaten.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich verstehe das auch nicht, aber im Osten Deutschlands gehts vielleicht, weil der Sommer besser ist.......aber nahe an Kartoffeln, da bin ich schon immer schlechten Gewissens....und eigentlich wachsen bei mir nur noch Wildtomaten auf Folie an sonnigster Stelle im Freiland, sonst hats keinen Sinn hier.LG von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
ich weiß nicht, wo wiesentheo wohnt, aber bei mir bekommen die tomaten braunfäule.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Wiesentheo
Ach, ich hatte vor 3 Jahren auch mächtig Braunfäule und als die nicht zu stoppen war, hab ich auch Mal Kupfer gespritzt. Doch ei einigen Kam auch jede Hilfe zu spät.July und Natura, hier ist es auch nicht anderst wie wo anderst.Vieleicht liegts doch bischen an der Region. Aber als Bitterfeld noch pulverte, gabs einiges nicht, was jetzt gibt.Mit den Kartoffeln und Tomaten nebeneinander mache ich aber auch schon eine Weile. Ich bin ja ein Mann, der keinen Raum hat
Da wird alles ausgenutzt. Das sind auch keine besonderen Sorten, die da stehen.Düngen tue ich auch nicht, außer Gründung und Kompost(schönen schmackhaften selbstgemachten).Aber es kann mcih auch mit der Fäule wieder erwischen, wie vor 3 Jahren..Davor ist keiner geschützt.Und resistente Tomaten und Kartoffeln gibts nicht.Bei Kartoffeln ist das aber auch so, dass die sehr stark von der Region und dem Boden abhängen. Die Kartoffeln, die hier gut sind, können wo anderst ganz anderst und nicht gut, um nicht zu sagen Scheiße sind.Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Das mit den Kartoffeln werde ich ja noch ausprobieren Wiesentheo ;)Aber dort bei Euch im Osten sind die Sommer wirklich trockener wie hier im Norden.Der Sommer 2003, den werde ich nie vergessen, ein Bombensommer. Die Bohnen reiften im nullkommanix und die Kerne fielen aus den Hülsen....die Freilandtomaten waren hervorragend und alles hatte viel mehr Aroma wie in grauen nassen Sommern.Ob wir bitte mal wieder soeinen Sommer erleben dürfen
Ich warte drauf und beschwere mich NIE über Hitze und Sonne und wenns Wasser dann auch fehlt........Wiesentheo ich glaube Du hast ne ganz schön große Fläche ::)LG von July

So eng wie bei Wiesentheo? Der Reihenabstand ist dort geschätze 60 cm, wenn nicht 70.Wenn ich von 30x30 cm spreche, ist der Reihenabstand wirklich 30 cm!Bei mir stehen sie auch eng ...
- Wiesentheo
50 cm.Ich hatte sie aber auch auf einen Stück schon auf 40 cm. Das hat sich aber schlecht mit anhäufeln gemacht und es lagen dann viele mit grünen Arsch da. Hasen hats gefreut. Aber es war auch reiche Beute dran.FrankSo eng wie bei Wiesentheo? Der Reihenabstand ist dort geschätze 60 cm, wenn nicht 70.Wenn ich von 30x30 cm spreche, ist der Reihenabstand wirklich 30 cm!Bei mir stehen sie auch eng ...
Bei uns ist es schon manchmal sehr heiß und trocken. Den Sommer 2003 habe ich als furchtbar in Erinnerung, da gab es z.T. 40°, das will ich nicht mehr
.Manchmal ist aber auch eine Regenperiode und dann kann man die Tomaten vergessen. Einmal hatte ich welche auf dem Acker, da fing es an zu regnen und in drei Tagen waren sie schwarz. Dieses Jahr hatte ich 6 Pflanzen im Freiland, waren auch irgendwann krank, die einen früher und die anderen später. Die Kartoffeln hielten sich tapfer.

- Wiesentheo
Ja, das war auch das Jahr, als ich meine Bauernwirtschaft aufgegeben hab.Einmal die Dürre, und dann der Euro, dass sich der Anbau micht mehr lohnte.Frank
Ich habe gerade einen "kartoffeligen" Weihnachtsgruß bekommen.
Hallo,weiß jemand wo es Blaue Bamberger Hörnla gibt?
Die habe ich hier zum ersten Mal gesehen.Leider sind sie dort auch ausverkauft, aber Du könntest ja nachfragen, vielleicht weiß man da eine Bezugsquelle.
Die gibt es sogar bei ebay:)LG von July