News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1858983 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #675 am:

Ich schätze Du würdest Deine Meinung ändern Pearl wenn bei jeder Bestellung entweder etwas fehlt, und Du nicht vorher informiert wurdest, und/oder etwas Falsches geliefert wurde. Das erleb ich seit Jahren. Da hilft dann das beste Sortiment nix.
Immer wieder merkwürdig, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. ;)
:D biene100 kann sich einfach nicht vorstellen, was ich schon alles für Erfahrungen mit dem Pflanzenversand gemacht habe. ;D Und die Gärtnereien, die ich besucht habe, gar nicht gerechnet. ;) Nett ist kein Kriterium in einer Gärtnerei. Wie soll ein Gärtner nett sein, wenn eine Busladung organisierter Militanten sich über die Verkaufsflächen ergießt und alles kritisch beäugt und benörgelt?Wenn sich mit den Jahren eine gute Geschäftsbeziehung entwickelt hat, weil man es vermieden hat zu nerven, dann kann man sich darauf verlassen mit dem Besten versorgt zu werden und dazu auch noch Informationen zu bekommen. Wenn man das aber mit Absicht macht, um sich einzuschleimen, dann hat mach sowieso verschissen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 28214
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Mediterraneus » Antwort #676 am:

Ich will ja eine bestimmte Pflanze haben und kein übernettes Gesülze vom Pferd.Gärtner sind meist wie Werkstattbesitzer, etwas brummig und wortkarg. Damit kann ich leben ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sarastro

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

sarastro » Antwort #677 am:

Immer wieder merkwürdig, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. ;)
:D biene100 kann sich einfach nicht vorstellen, was ich schon alles für Erfahrungen mit dem Pflanzenversand gemacht habe. ;D Und die Gärtnereien, die ich besucht habe, gar nicht gerechnet. ;) Nett ist kein Kriterium in einer Gärtnerei. Wie soll ein Gärtner nett sein, wenn eine Busladung organisierter Militanten sich über die Verkaufsflächen ergießt und alles kritisch beäugt und benörgelt?Wenn sich mit den Jahren eine gute Geschäftsbeziehung entwickelt hat, weil man es vermieden hat zu nerven, dann kann man sich darauf verlassen mit dem Besten versorgt zu werden und dazu auch noch Informationen zu bekommen. Wenn man das aber mit Absicht macht, um sich einzuschleimen, dann hat mach sowieso verschissen. ;D
Nett sein ist sehr wohl ein Kriterium, und zwar das Wichtigste überhaupt! Wenn mir ein Gärtnerkollege nicht sympathisch ist oder sich als mürrisch erweist, so kann er seine Pflänzlis von mir aus dem Mann im Mond verkaufen, nur mir nicht. Da kann er die größten Seltenheiten zum Toppreis haben!! Ohne nun die Werbetrommel rühren zu wollen, aber dieser Punkt steht bei uns gaaaaannnz weit oben, die Angestellten sind angehalten dazu, freundlich und zuvorkommend zu sein. Ein gutes Sortiment hat bald jeder, wenngleich dies allerdings immer weniger selbstverständlich ist. Schaugärten, Sauberkeit und Ordnung - noch weniger selbstverständlich. Qualität - die hat man, darüber muss nicht dauernd immer geredet werden. Aber nett und Kompetenz zeigen, so dass sich der Kunde gut aufgehoben fühlt, heruntersteigen und sich auf die Tausende Charaktere der Hobbygärtner einstellen, sich selbst so gut wie möglich mitzuverkaufen, dies kann auch der beste Versandhandel niemals erreichen. Und das ist sehr gut so!Mir ist bewusst, dass heutzutage "billig" mit "preiswert" verwechselt wird und Schnäppchen das Maß aller Dinge zu sein scheinen. Die Person, die dahinter steckt, ist eh egal.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 28214
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Mediterraneus » Antwort #678 am:

Das ist natürlich das Nonplusultra, wenn man einen Spezialbetrieb hat, der sich fachlich perfekt auskennt und gleichzeitig noch nett und freundlich ist.Andererseits, wer sich intensivst mit einer Nische beschäftigt, die selbst nicht redet (man kann zwar mit den Pflanzen reden, aber sie erwidern so wenig zurück), ist selten auch noch im Menschenumgang geübt.So jemanden muss man halt nehmen, wie er ist. Und Koriphäen sind oft so, hab ich gemerkt ;) . Jeder Mensch ist anders. Und wenn man überall nur das freundliche Allerweltsverkäufergesülze von Dehner und Co erwartet, ich weiß nicht.Ich kaufe auch in einer Gärtnerei mit "Charakter", wenn das Angebot stimmt ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sarastro

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

sarastro » Antwort #679 am:

Sicher, du hast vollkommen recht. Es gibt brummelige, gärtnerische Charaktervögel, die trotzdem viel Kompetenz und Ausstrahlung besitzen, die aber manche Leute abschrecken. Die sind mir persönlich zwar viel lieber als dieser wurschtige und eingedrillte, pseudofreundliche Einheitsflötenton, ""Was kann ich für Sie tun?". Das meine ich aber nicht. Sobald sich die Kunden gut aufgehoben fühlen, dann ist die Welt in Ordnung. In welcher Form auch immer. Und bei uns beginnt dies mit einem freundlichen Grüß Gott und dann mit einer Verzauberung. :o ;D ;D ;)
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #680 am:

:o ach du Schreck! Magie finde ich in Gärtnereien überflüssig. ;D Im Versandhandel sowieso.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko
Beiträge: 3662
Registriert: 23. Mai 2011, 22:46
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

maliko » Antwort #681 am:

Bei mir waren schon mal die Triebe völlig weggezaubert, als die Pöttchen ankamen..... >:(maliko
maliko
Benutzeravatar
planwerk
Beiträge: 8921
Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
Kontaktdaten:

Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

planwerk » Antwort #682 am:

Sicher, du hast vollkommen recht. Es gibt brummelige, gärtnerische Charaktervögel, die trotzdem viel Kompetenz und Ausstrahlung besitzen, die aber manche Leute abschrecken. Die sind mir persönlich zwar viel lieber als dieser wurschtige und eingedrillte, pseudofreundliche Einheitsflötenton, ""Was kann ich für Sie tun?". Das meine ich aber nicht. Sobald sich die Kunden gut aufgehoben fühlen, dann ist die Welt in Ordnung. In welcher Form auch immer. Und bei uns beginnt dies mit einem freundlichen Grüß Gott und dann mit einer Verzauberung. :o ;D ;D ;)
Gut gesprochen. So ist das.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jayfox

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Jayfox » Antwort #683 am:

"Brummiger, gärtnerischer Charaktervogel" hat was, aber "Was kann ich für Sie tun?"-Flötenton ist auch akzeptiert. Entscheidend ist für mich in jedem Fall, dass dahinter Kompetenz steckt und auch zum Ausdruck kommt.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #684 am:

Substanz muss einfach da sein, egal wie sie dann in Erscheinung tritt. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32063
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

oile » Antwort #685 am:

Vor allem sollte sie im frisch ausgepackten Pott stecken. 8) ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #686 am:

eben, genau! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

sarastro » Antwort #687 am:

Vor allem sollte sie im frisch ausgepackten Pott stecken. 8) ;D
Der Transport sollte hierbei auch in Erwägung gezogen werden, der trotz liebevollem Verpacken gelegentlich seinen negativen Beitrag dazu liefert. Verschicken ist bekanntlich nie das gleiche als vor Ort kaufen. Oder meinst du was anderes? Manche regen sich nämlich über ein gelbes Hostablatt oder abgeknicktes Farnblatt auf. Das finde ich dann nicht mehr nett, ist aber verständlich.
Benutzeravatar
semperfidelis
Beiträge: 13
Registriert: 18. Apr 2013, 12:19

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

semperfidelis » Antwort #688 am:

Hi, wer Interesse hat, hier gibt es so eine Art "Meta"Seite zum Suchen von geeigneten Pflanzenlieferanten: http://www.pflanzenprofi.net/Bei den Baumschulen kann man dann jeweils auch anklicken, wonach genau man sucht (z.B. Stauden, Nadelhölzer usw.). Ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine Magnolie bei Addicks Baumschule (Wardenburg) bestellt und war damit sehr zufrieden, sowohl was den Versand angeht als auch die Qualität der Ware. Vor allem hatte die Magnolie auch die angegebene Größe (scheint leider nicht selbstverständlich zu sein >:( ).Für kleinere Sachen finde ich noch Bakker und Baldur ganz gut. LG aus Duisburg Senna :)
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken. – Karl H. Waggerl
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35538
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Staudo » Antwort #689 am:

Für kleinere Sachen finde ich noch Bakker und Baldur ganz gut.
Ich nicht. ;D [size=0]Im übrigen hoffe ich, Du hast Dich nicht nur angemeldet, um für o.g. Internetseite Werbung zu machen. [/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten