News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 136699 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hosta 2013

pearl » Antwort #675 am:

natürlich! Die Pötte darf man nicht sehen und für die in der ersten Reihe mit den kleinen stehen die Töpfe in formschönen Töpfen aus Steinzeug. Nun, auch die müssen die Hälschen recken, denn dort wuchert das Geranium phaeum in allen Schattierungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #676 am:

Meine Hostas sind heute Nacht dem Hagel zum Opfer gefallen. :'(
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #677 am:

Das ist ja ganz großer Mist. Ich habe garnicht mitbekommen, dass es in Deutschland grad so extremes Wetter gibt. Hier ist einfach nur Sommer.Einige meiner Hostas sind auch ziemlich löcherig - aber das waren ganz bestimmt Schnecken - und zwar sogar Häuserschnecken. Von wegen, diese richten keinen Schadenan.Ich habe auch einen Ganzteil meiner Hostas in Kübeln, weil die Erde hier so mager ist. Langsam wird es dort aber eng und die Kübel sind leider nicht so geschnitten, dass man die Pflanzen auch mit Anstand wieder raus bekommt. Die sind bischen rund und werden oben enger. Die werde ich zerschlagen müssen, wenn es soweit ist, oder die Hostas beschneiden. Wüden die einen Schnitt im Wurzelbereich übel nehmen?Und wann topft man die um?L.G.Gänselieschen
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #678 am:

Ich habe auch einen Ganzteil meiner Hostas in Kübeln, weil die Erde hier so mager ist.
Und ich will gerade morgen zwei kleine Host probeweise aus Töpfen in den märkischen Sand pflanzen. ::) (hab aber Doubletten ;)).
Langsam wird es dort aber eng und die Kübel sind leider nicht so geschnitten, dass man die Pflanzen auch mit Anstand wieder raus bekommt. Die sind bischen rund und werden oben enger.
Das Problem hatte ich auch mal. Ich fand die Kübel so hübsch. Damals hatte ich Buchskugeln da drin. Die habe ich dann aber mit einem langen Küchenmesser entlang dem oberen (engeren) Rand herausgeschnitten und ins Freie gesetzt. Seither kommen mir nur noch Einjährige in diese Pötte.
Die werde ich zerschlagen müssen, wenn es soweit ist, oder die Hostas beschneiden. Wüden die einen Schnitt im Wurzelbereich übel nehmen?Und wann topft man die um?
Ich würde die Hostas auch rausschneiden (so wie meinen Buchs) und in einen zweckmäßigeren Kübel oder in die Erde setzen. Das würde ich im Herbst nach dem Verwelken der Blätter machen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #679 am:

Der einzige Ort, an dem ich sie wegen ihrer Ausmaße halten kann: im Kübel ;D 8) Letzten Herbst ist sie in den größten Kübel umgezogen, den ich zurzeit habe (50x70cm). Jetzt kann sie zeigen, was in ihr steckt. ;D Die Blätter sind 35x31cm groß. Und sie wird mit den Jahren sicher noch größer... :o ;D 8)
Dateianhänge
Sum_and_Substance_2013.jpg
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #680 am:

So sieht seit heute Morgen um 04:00 Uhr der größte Teil meiner Hostas aus:Bild Bild Bild Bild
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #681 am:

Oh weh. Die armen Hostas. Mein Mitleid hast Du. Ich hatte das auch mal.
Viele Grüße, Susanne
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #682 am:

@ Callis - dann werde ich da so tun. Du kannst mich ja dann auf der Staudenbörse dran erinnern, dass da noch eine Arbeit vor dem Winter ansteht ;)
leonora

leonora » Antwort #683 am:

So sieht seit heute Morgen um 04:00 Uhr der größte Teil meiner Hostas aus:
Das ist arg, da blutet einem das Gärtnerherz. :-[ Hier schlappen sie noch bei brütender Hitze, die Unwetter sind erst für morgen angesagt. :-\ LGLeo
Hemsalabim
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #684 am:

Oh Ulli,deine Bilder sind wirklich zum Heulen , da freut man sich so auf die Hostas und dann das...... :'(LG Nina
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Mawe

Mawe » Antwort #685 am:

Hallo Ulli,auch mein Mitgefühl hast Du.Ich habe gerade Gestern Deine schönen Hostabilder bewundert und dann soetwas.lg Maik
LG Mawe

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut (Finnisches Sprichwort)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #686 am:

ach du Schreck, der Hosta Horror! :( Mein Beileid! :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #687 am:

Erst Schere, dann Blaukorn. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #688 am:

Der Hosta Horror :'( :'( Ich bin auch sensibilisiert. Daher bin ich vorhin nochmal mit der Digi rumgegangen um die Hostas zu fotografieren. Alle Töpfe lassen sich nicht in Sicherheit bringen. Aber ich werde gleich noch einige vorsichtshalber unters Dach stellen. Die S&S habe ich gerade auch fotografiert. Sie steht schon seit vielen Jahren in diesem Topf. Darin wird sie auch wohl bleiben, bis.... Sie bekommt im Frühjahr Blaukorn um die Triebe und das klappt bisher.Bild
See you later,...
chris_wb

chris_wb » Antwort #689 am:

:-\Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich am Samstag den Großteil der Hosta ins Beet gepflanzt habe. Zumindest ein paar der großlaubigen sind noch nicht gepflanzt und können unters Dach.
Antworten