News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 723685 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
@Santolina, bisher hat hier noch nie ein Sämling im 1. Jahr geblüht aber in diesem Jahr beginnt die Keimung sehr früh - das lässt hoffen

Gut, 'Blue Ice' wird also mit einem halben Satz eliminiert ;)Und zur aufgehenden Phloxsaat natürlich herzlichen Glückwunsch- bei mir draußen im Frost tut sich natürlich noch gar nichts!Dass Du NUR 15 Jahre Sichtung berechnest? Als engagierter Jungzüchter hast DU doch sicher bereits schon etliche Folgesaaten im Sinn?Ich wünsche den Babys eine glückliche Kindheit und gesundes Wachsenheute entdeckt: die Phloxsaat geht auf und die ersten Sämlinge sind zu sehen![]()
- in zwei Jahren werde ich dann über spektakuläre neue Sorten berichten
![]()
@Guda, 'Blue Ice' hatte ich im Garten - er war bei mir nicht besonders wuchsfroh und ist eingegangen - das Auge war auch eher rosa und nicht blau (wie der Name vermuten lässt)

Man kann nicht immer an alles denken! Mir ist er auch nicht zwischen die Finger geraten, auch nicht die virtuellen! Er sieht niedlich aus!@Guda, ich könnte mir in den ... beißen - wir haben 'Early Gem' von Symons-Jeune vergessen. Der ist niedlich. Es gab ihn mal bei Arends Maubach, doch nun nicht mehr.
Deine Frage nach 'Blue Ice' hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hatte mir Alan Bloom als Züchter für diese Sorte notiert. Meine Quelle leider nicht.Gut, 'Blue Ice' wird also mit einem halben Satz eliminiert@Guda, 'Blue Ice' hatte ich im Garten - er war bei mir nicht besonders wuchsfroh und ist eingegangen - das Auge war auch eher rosa und nicht blau (wie der Name vermuten lässt)

Blue Ice vom vorletzten Jahr hat den ganzen Sommer nur gemickert. Ich nahm an, dass ihm die Pflanzstelle nicht passte und nahm ihn im Herbst raus. Da der Kerl so winzig war, durfte er im Topf überwintern. Vor einer Woche lag dann ein hauchzartes Etwas abgefressen im Topf. Der Austrieb? ???Ich hätte ihn schon gerne gehabt und hoffe, dass er sich noch berappelt, wenn er aber bekanntermaßen schwer in Gang kommt, mache ich mir keine große Hoffnung. Und wenn dann noch dazu das Auge rosa ist, muss ich erst noch überlegen, ob ich ihm nachtrauere.Und bei mir geht seit einigen Tagen auch die Saat auf!

Guten Abend , Freunde! :DWir laden Sie ein, in der Allrussischen wissenschaftlich-praktischen Workshop über Phlox « Phlox - 2014" zu beteiligen, mit internationaler Beteiligung , die im Botanischen Garten der biologischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität benannt nach MV stattfinden wird Uni von 21 bis 24 Juli 2014 vor. Im Rahmen des Treffens, zusammen mit dem Abschnitt " Phlox " ROO Club " Floristen Moskau "-Ausstellung geplant Phlox mit berühmten Züchtern. Das Treffen wird in Form von Vorträgen und Posterpräsentationen geplant. Vorläufiges Programm der Tagung wird den Teilnehmern in der Sitzung in der zweiten Kreis gesendet werden. Die Arbeitssprachen der Tagung - Russisch und Englisch.
Danke, hoffentlich hilft das Daumen drücken, ansonsten bitte ich um eine Quelle für 'Blue ParadIce'!@Veronica, ich drück die Daumen, dass "das Abgefressene" im Topf nicht der Austrieb von 'Blue Ice' war. Als Ersatz könnte ich Dir sonst 'Blue ParadIce' vorschlagen.![]()
![]()
![]()

@ Floksin. Guten Abend, Ljena. Vielen Dank für die Information, das klingt ja verlockend. Phlox, Phlox und noch einmal Phlox!

Kein neuer Engländer. Eher ein moderner Klassiker. Bezugsquellen zu finden, grenzt an beinah Unmögliches. Bitte frag mich doch besser nach 'Professor Went' oder 'Gartendirektor Brodersen'.Danke, hoffentlich hilft das Daumen drücken, ansonsten bitte ich um eine Quelle für 'Blue ParadIce'!@Veronica, ich drück die Daumen, dass "das Abgefressene" im Topf nicht der Austrieb von 'Blue Ice' war. Als Ersatz könnte ich Dir sonst 'Blue ParadIce' vorschlagen.![]()
![]()
![]()
Ein neuer Engländer? Oder doch ein alter Holländer?

Gut, dann frage ich nach Professor Went und Gartendirektor Brodersen.Bekannte von dir?

;DKennenlernen würde ich die beiden gern! Oder diesen 'Fred Rafferty'. Vielleicht hat distel sie gesehen? War nicht kürzlich die Rede von "Sämlingen"??? - Gute Tarnung und cleverer Versuch, distel! Nutzt aber nichts.
@Veronica, ist der Weiße inzwischen weitergewachsen? Ich frage mich ja auch von Zeit zu Zeit, was Hausgeists Steckling macht ... 

Inken, ich werde gleich rot, bei den vielen Männern.
Achtung, dies ist ein öffentliches Forum!
Oh ja, der Weiße ist mehrere Zentimeter gewachsen. Der lässt mich nie im Stich, trotz einiger Jährchen (20 aufwärts) auf dem Buckel.Mir ist auch schon aufgefallen, dass Hausgeist seinen Zwerg nicht mehr zeigt. Wird wohl nicht unseren Neid wecken wollen.

Na dann neutralisieren wir mal.Inken, ich werde gleich rot, bei den vielen Männern.![]()

Lauter Unbekannte, diese Damen.Fleischfarben klingt so anregend wie unterrockrosa, das Wort fiel hier im Forum auch schon mal, glaube ich.Meine Topfphloxe sind meistens noch nicht so weit, aber ich denke, bei uns war es auch kälter.