News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 194584 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Astern 2015

enaira » Antwort #675 am:

Diesen Sämling finde ich besonders hübsch! :D(Schon an anderer Stelle gezeigt)
Dateianhänge
Aster-Sämling-LilaPuschel.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Inken

Inken » Antwort #676 am:

Und das große Rätsel von der Freundschaftsinsel (?) im letzten Jahr. :)
:D 'Frau Hug' blüht hier schon eine Weile, und ich freue mich täglich, dass ich ein Stück vom "Versuchsfeld" ;) in Potsdam erhalten habe.@Hausgeist, 'Herbstmorgen' könnte von mir mit 'Vasterival' verwechselt worden sein. :-X :-[ Blüht diese Aster bei Euch schon, und kann jemand bitte ein Foto davon zeigen? - Danke!
Henki

Henki » Antwort #677 am:

Bei mir blüht sie noch nicht, ich kann nur ein Foto vom letzten Jahr zeigen (da blühte sie um diese Zeit schon kräftig).
Dateianhänge
2014-09-18 Aster Vasterival.jpg
Henki

Henki » Antwort #678 am:

Inken, ich glaube, nicht du hast was verwechelt, sondern ich? :-\ Zumindest sieht Danilos Foto von 'Herbstmorgen' anders aus, als das, was ich dafür hielt. Seine 'Herbstmorgen hat in nichtblühendem Zustand Ähnlichkeit mit 'Vasterival'.Danilo...?! :-[
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #679 am:

'Herbstmorgen' hat tiefstgrünes Laub - wie Liriope oder Hosta 'Devon Green'... und so Zeugs. ;) Und beinahe schwarze Stiele. Manchmal rotüberhaucht. Wirkt also vor der Blüte recht düster. Dein Bild erinnert mich eher an A. x a. 'Kylie'. Oder so. ;)'Vasterival' tendiert morphologisch in diese Richtung, schlägt m.E. aber noch einen Tick mehr nach A. novi-belgii als 'Herbstmorgen' es tut.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #680 am:

Viele hab ich nicht, aber die beiden mag ich sehr...
Dateianhänge
IMG_20150929_112957504.jpg
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #681 am:

@danilo: Ein Blick ins Beet hilft bei der Lösungssuche. Man nehme: die Aster daneben. :-[ ;D Die dunklen Stengel fallen im Moment weniger auf. Mit etwas grübeln komme ich sogar wieder drauf, dass das auf dem ersten Bild tatsächlich die 'Kylie' von dir ist. ;)Hier nun also 'Herbstmorgen' aktuell:
Dateianhänge
2015-09-29 Aster  novi-belgii 'Herbstmorgen'.jpg
Henki

Henki » Antwort #682 am:

Und zum Vergleich 'Vasterival' von heute:
Dateianhänge
2015-09-29 Aster  novi-belgii 'Vasterival'.jpg
Inken

Inken » Antwort #683 am:

Ich danke Euch! :D Es ist ... 'Vasterival'. ;D Nun begebe ich mich morgen auf die Suche nach 'Herbstmorgen'. Fotos vielleicht auch? ;)Es blühen nunmehr: 'Ada Ballard', 'Herbstschnee' und 'Weiße Auguste'. ... und die gelbe Chrysantheme. :-X ;D
Henki

Henki » Antwort #684 am:

Es blühen nunmehr: ... 'Herbstschnee'
Die blüht hier schon seit Juli, ich bin begeistert. :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #685 am:

Kalimeris fällt für mich ebenfalls in die Kategorie langlebig und standorttreu, sollte öfter gepflanzt werden.
Kann ich absolut unterstreichen. Im vertrockneten Garten ist Kalimeris incisa 'Madiva' seit Ende Juni eine Schau, sie ist hängt nicht, welkt nicht, lässt nicht nach mit Blüten, auch wenn rings um sie herum alles in Dezemberwelk versinkt. Eine großartige Pflanze! Seit genau vier Jahren an diesem Platz.
Dateianhänge
kalimeris_madiva.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #686 am:

Die kommt auf meine Wunschliste - sehr schön! Aber im Frühling pflanzen ist sicher besser, oder?
realp

realp » Antwort #687 am:

Kalimeris fällt für mich ebenfalls in die Kategorie langlebig und standorttreu, sollte öfter gepflanzt werden.
Kann ich absolut unterstreichen. Im vertrockneten Garten ist Kalimeris incisa 'Madiva' seit Ende Juni eine Schau, sie ist hängt nicht, welkt nicht, lässt nicht nach mit Blüten, auch wenn rings um sie herum alles in Dezemberwelk versinkt. Eine großartige Pflanze! Seit genau vier Jahren an diesem Platz.
Und lässt sich problemlos vermehren. Einfach ein Teil abtrennen, einbuddeln und los gehts. Ich habe vor 1 Monat noch verschiedene Kalimeris eingebuddelt. Darunter blue Nana und ganz hellviolette K. mongolica 'Antonia'.
Junebug

Junebug » Antwort #688 am:

Ich bin auch ganz begeistert von meinen 'Madivas'. In meinem letzten Herbst umgestalteten Beet - Herbstpflanzung war hier kein Problem - sind sie im Moment wirklich die Stars, während alles andere noch ein bisschen zögerlich in die Puschen kommt. Ist kein so schönes Foto wie Katrins, aber trotzdem :). 'Shogun' hab ich auch noch, aber eher als Blattschmuckpflanze mit Blütenbonus, mal schauen, wie das nächstes Jahr aussieht. Welche sind denn noch zu empfehlen?
Dateianhänge
IMG_20150923_161950749_HDR.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #689 am:

Es blühen nunmehr: ... 'Herbstschnee'
Die blüht hier schon seit Juli, ich bin begeistert. :)
Meine hat jetzt im 6. Standjahr gewaltig abgebaut und nur noch drei halbwegs kräftige Triebe, da muss ich demnächst ran. Gilt wie schon geschrieben für fast alle damals gepflanzten Astern - eine deutlich dreistellige Anzahl. :-X Für den faulen Gärtner (8)) also eine eher ungünstige Sammelleidenschaft. Das ist eben der große Nachteil dieser Pflanzenfamilie, die meisten Vertreter schreien (zu) schnell nach Fürsorge.
Antworten