News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 314831 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

goworo » Antwort #675 am:

Hat jemand schon mal Ähnliches im Garten wachsen gehabt?
Dieser Buchensämling ist jetzt ca. 30 Jahre alt. Seit etwa 25 Jahren hat er sich in der Größe nie verändert. Er wurde nie gedüngt, gegossen oder geschnitten. Alles eine Frage des verfügbaren Wurzelbereichs.
Dateianhänge
IMG_1902a.jpg
Noodie

Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

Noodie » Antwort #676 am:

Ich habe gerade mit Freude diesen Ahorn-Thread entdeckt.Dieses Frühjahr freute ich mich unter anderem sehr über den Austrieb von "Autumn Moon" und "Golden Dream".BildBild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

tarokaja » Antwort #677 am:

Meine Schwester war am Wochenende in Westerstede im Rhodopark Hobbie, und dort fiel ihr dieser Ahorn auf.Leider hat sie nur die Blätter fotografiert.Größe etwa mannshoch, Habitus eher oval.Bestimmt hat jemand eine Idee, was das für ein schönes Kind sein könnte, oder?Ahorn_Hobbie.jpg
Acer palm. 'Tsuma gaki'??Die Übersetzung lautet, meine ich, "Lackierte Fingernägel". ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #678 am:

Tajokara, schön, da hatte ich schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.Ich werde den Vorschlag mal weitergeben, sieht zumindest sehr ähnlich aus.Danke!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #679 am:

In den Herrenkamper Gärten wusste dieser Acer stachyophyllum mit seiner giftgrünen Rinde zu begeistern. Da selbst GG beeindruckt war, durfte ein kleineres Exemplar mit. :)
Dateianhänge
2015-08-02 Acer stachyophyllum.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #680 am:

*seufz*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #681 am:

Wielange bleibt der Stamm von A. Stachyophyllum so gruen- Jahre-eine Saison??
Gruesse
Henki

Henki » Antwort #682 am:

Der bleibt dauerhaft grün, wie uns Martin Dieck an einem bereits älteren Exemplar demonstrierte!
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #683 am:

Bei den vielen grauen Wolken heute, habe ich mich wieder sehr an den leuchtenden Rottönen meiner Acer palmatum Sämlingen erfreut. Die viele Blätter sind zwar nicht makellos, Spätfrostschäden im Mai und Hitzeschäden von Juli/August, doch ich bin begeistert. Schön finde ich vorallem, das nur die ältesten Blätter vergrünt sind. Ein paar Sämlinge sind allerdings nicht vom Fleck gekommen. Nach den ersten 4 echten Blättern war Schluss. Im nächsten Frühjahr legen sie dann hoffentlich los.
Dateianhänge
SAM_5279.JPG
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #684 am:

Schöne Farben, Paw Paw. :) Pfft. :-X...Mein neuer japanischer Fächerahorn schwaechelt. Habe ihn makellos vor 2 Monaten von einer Baumschule gekauft und nun hat er plœtzlich braune Spitzen an den Blaettern.Es ist die Sorte "nicholsonii"...Ich habe ihn gegen Staunaesse extra erhöht gepflanzt, in einem Sand, Lehm, Rhododendronerdegemisch. Er hat ca 5 Stunden Sonne, sonst Halbschatten.Eine Idee für die Ursache? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Henki

Henki » Antwort #685 am:

Vielleicht stand er in der Baumschule gänzlich schattiert und reagiert einfach auf die ungewohnte Sonne? Meiner steht nahezu vollsonnig und hat intaktes Laub, ist aber auch an Ort und Stelle ausgetrieben.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #686 am:

Aber saehe Sonnenbrand dann nicht anders aus? Ich habe im Sommer einen wilden Buchensaemling munter aus dem Vollschatten in die Sonne verpflanzt und da bekam das ganze Blatt eine unschöne Faerbung. Nun hat er sich erholt und genießt sichtlich die Sonne. ;DAber der Faecherahorn hat nur braune Spitzen, sonst normale Blaetter... ???
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #687 am:

Weidenkatz, um diese Jahreszeit würde ich mir nach diesem extremen Sommer keine großen Gedanken über braune Blattspitzen machen.Paw paw,schön sind deine Sämlinge! Sind das bereits Herbstfarben?Wie wirst du sie überwintern? Ich habe auch eine ganze Reihe von AcerSämlingen chinesischen Ursprungs. Davon sind einge Pflanzen nach drei Jahren auch nicht höher als knappe 10cm. Sprich, sie hätten bestes StartPotential für einen Bonsai 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #688 am:

Einfach nur von extremen Sommer?Sieht aber schon bedrohlich aus, weil jedes Blatt betroffen ist ::)....Die Faecherahorne sollen ja empfindlich sein, aber nicholsonii wurde mir als relativ robust beschrieben.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #689 am:

Weidenkatz und Wühlmaus, danke :DWühlmaus, das sind noch nicht die Herbstfarben. Diese Sämlinge stammen alle von einem Acer palmatum 'Atropurpureum'. Irgendwo habe ich auch schon Bilder von den Sämlingen gepostet. Hier nochmal zum Vergleich ein Bild vom Frühjahr/Sommer. Die Farben ändern sich schon sehr, je nach Lichtverhältnis.
Dateianhänge
SAM_5131.JPG
Antworten