News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461888 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Hier das eine Kuckucksei - laut Etikett sollte es Athyrium filix-femina 'Victoriae' sein. Habt ihr eine Ahnung, wer es sein könnte?edit: Athyrium filix-femina
Zu allem Übel gab es einen zweiten Farn mit dem Etikett Athyrium filix-femina 'Victoriae', der es aber auch nicht ist. :-\edit: Dryopteris affinis 'Cristata'
Dieser hier hätte eigentlich Phyllitis scolopendrium 'Undulata' sein sollen. ::)edit: Dryopteris sieboldii
Und zuguterletzt Polystichum setiferum 'Lineare'. Die restlichen Farne gibt es dann ein anderes Mal. Im Vollschatten der Bäume war es schon zu dunkel zum fotografieren.
Das eine ist Dryopteris sieboldii, davor war Athyrium f.f. 'Cristata The King', davor ein hundskommuner A.ff.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ein Farn von meiner AlpentourAlpen-Waldfarn (Athyrium distentifolium)

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Jetzt klingelt einiges. Evtl. muss ich morgen noch einmal in den Beeten wühlen und genau nachsehen.D. sieboldii habe ich von Jan Spruyt. Evtl. ist mir A. f.f. 'Victoriae' über den Winter weggeblieben und ich habe dort nachgepflanzt, ohne das Etikett zu entfernen.Einen 'Cristata' hatte ich auch auf der Bestelliste. Dann hatte der evtl. ein falsches Etikett. 'Cristata The King' habe ich woanders zu stehen, da muss ich mal die Wedel vergleichen.Das eine ist Dryopteris sieboldii, davor war Athyrium f.f. 'Cristata The King', davor ein hundskommuner A.ff.