News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erste Blüten 2005 (Gelesen 35532 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Erste Blüten 2005

Nina » Antwort #675 am:

Bei mir zeigt jetzt 'La Perle' die erste Blüte.Bin auch in jeder Hinsicht hin und weg! :DLa Perle
kat

kat » Antwort #676 am:

Könnte Kazis Kletterrose Super Excelsior sein? LG Lisl
auf die Super Excelsa würde ich auch tippen. Sieht so aus wie auf den Fotos.Ausserdem würde das auch von der Zeit her passen. Vor 20-30 Jahren war diese Rose gross in Mode. Meine Eltern haben auch ein Exemplar aus dem Jahr 1979 im Garten. Deren Nachbarn ebenfalls.Gruss Kat
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #677 am:

Bin so gespannt, wie sie geöffnet aussieht: Eine Neuerwerbung, sehr kräftig!
Dateianhänge
Elfe.jpg
Elfe.jpg (77.98 KiB) 71 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
kazi

kazi » Antwort #678 am:

Danke Roro, Lisl und Kat. ;)Ähh, muss ich die irgendwie schneiden? Sie hat sehr viele lange Neuaustriebe, vermutlich blüht sie an diesen nächstes Jahr?
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #679 am:

Du hast Recht, kazi, an diesenTrieben blüht sie nächstes Jahr. Wenn es der Rambler Super Excelsa ist, könnte sie bei dir auch heuer noch mal Blüten bekommen. Bei mir ist das eher selten. Man schneidet hier immer nur die älteren Triebe von unten heraus, damit sie sich immer wieder gut verjüngt - oder was dir im Weg ist, kannst natürlich auch wegschneiden!LG Lisl
callis

callis » Antwort #680 am:

Ich komme nochmal auf die 'Schwanensee' zurück (Antwort #607), denn inzwischen blüht sie (wenn sie es ist).Als Strauch sieht sie bei einer Höhe von gut 2m so aus:
Dateianhänge
Rose_Schwanensee_fragl002.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #681 am:

Könnte schon sein, bin mir aber nicht sicher...Hast du mal ein Detailfoto einer Blüte und der Stacheln?Ich erinnere mich, daß meine innen cremerosa überhaucht war im Aufblühen und einen zarten Duft hatte. Die diesjährige Blüte ist noch eine kleine Knospe ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #682 am:

...ich hätte es nicht mehr zu hoffen gewagt, aber julis srose wird mich wohl doch noch mit einer blüte beglücken :-) ich habe sie dicht an eine tarde gris gesetzt um die farben zusammenzusehen, aber das wird wohl diese jahr noch nichts werden...immerhin...eine blüte der julia :-))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #683 am:

Seit vorgestern blüht diese für mich schockierend pinke Kletterrose bei mir :o Sie stand ja schon hier im Garten, weiß jemand was es ist?
Spontan würde ich sagen "Super Dorothy" ::), duftlos, Blütenbuschel, keine Riesenblüten und leuchtpink 8).
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #684 am:

Ich komme nochmal auf die 'Schwanensee' zurück (Antwort #607), denn inzwischen blüht sie (wenn sie es ist).Als Strauch sieht sie bei einer Höhe von gut 2m so aus:
Vielleicht eher "Schneewalzer"?
VLG - Beate
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #685 am:

Meine im Frühjahr gesetzten Rosen geben sich alle Mühe und blühen! Ich bin begeistert!Hier Cinderella:CinderellaCinderella
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #686 am:

Alberic Barbier, schon mit leichtem Duft:Alberic Barbier
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #687 am:

Und hier starker Duft - wie von Euch versprochen:Souvenir du Docteur JamainDanke für die Empfehlung!
Liebe Grüße - Cydora
callis

callis » Antwort #688 am:

Hier nochmal die einzige Einzelblüte der vermeintlichen 'Schwanensee', an die ich ohne Trittleiter drankam ;D (war gestern zu müde)Der Durchmesser beträgt gut und gerne 14 cm. Der Duft ist stark und betörend.
Dateianhänge
DSCN4987002.jpg
callis

callis » Antwort #689 am:

@ Beateich habe noch mal bei Rosen-Tantau nach dem 'Schneewalzer' geschaut. Die Beschreibung stimmt genau. Danke :D
Antworten