News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Och Kinners, nö: Wie soll erst der Winter werden, wenn jetzt schon der Sommer...
Die Frage kriegst du bei nächster Gelegenheit im Glyphosat-Faden um die Ohren gehauen. @Herr Dingens: Die werteste aus Österreich, die immer hervorzuheben mag, dass in D ja alles so anders ist. Und die überhaupt immer Recht hat und sowieso alles besser weiß.
Jedenfalls entdeckte ich heute die ersten beiden Dürreopfer. Es sind Miscanthus 'Flammenmeer' und Phlox maculata 'Charlotte zur Linden'. Das ist jeweils ausgesprochen ärgerlich. :(Ich hätte sie mittels Notreserve problemlos retten können, habe beide aber während der Trockenheit in dem frühsommerlichen Klatschmohn-Gewusel schlichtweg übersehen.
Och Kinners, nö: Wie soll erst der Winter werden, wenn jetzt schon der Sommer...
Dürrekoller . [size=0]Kann ich gut verstehen, wenn ich mir angucke, was Boden"feuchte" derzeit bedeutet ... [/size]Sprenger im Dauerlauf hilft den Pflanzen und der Gärtnerseele .
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
die Bodenfeuchte unter Gras hier ist ja sehr interessant! Die nutzbare Feldkapazität in Prozent. Wir sind noch nicht im braunen Bereich. Gelb ist auf dem Vormarsch. Unter Gras ermittelt. Das ist sehr, sehr interessant. Weil sich unter Gras seltenst eine wasserhaltende Humusschicht befindet. Gras zehrt hier den Boden radikal aus und es sind die mineralischen Grundbestandteile des Bodens, die das Messergebnis bestimmen. Damit kann man schön spielen. Hier der Vergleich zwischen Cottbus und Potsdam. Dagegen Mannheim, liegt weitestgehend auf den Kiesflächen des Rheinschwemmlandes.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
... es sind die mineralischen Grundbestandteile des Bodens, die das Messergebnis bestimmen. ...
Nix Messung . Sondern Berechnung , und zwar von der komplizierten Art . Und "unter Gras" dürfte pragmatische Gründe haben: Diese (und etliche andere) Werte sind als Service für Landwirte gedacht. Für unsereins also nur cum grano salis anwendbar. Aber doch eine gute Orientierung.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Und wer hier ist imstande das mal für einen Ottonormalverbraucher zu erklären, statt immer wieder die gleiche Seite zu posten?Flughafen Düsseldorf kann nicht stimmen, weil seit Jahren, wegen Verseuchung das Grundwasser abgepumpt wird und wir wohnen Richtung Bergische......
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Als Rechenwert geht das trotzdem, Argo. Orientierung eben. Die Erklärungen, zugegeben, muss unsereins als Otto/ Lieschen Normalverbraucher dreimal lesen .
Die Berechnung wird für bestimmte Bodentypen angestellt, nämlich sandigen Lehm und lehmigen Sand. Entsprechend zeigt die Grafik zwei verschiedene Kurven fürs pflanzenverfügbare Wasser. In den Erläuterungen heißt es (sinngemäß), der reale Wert liege mutmaßlich dazwischen, je nach realem Bodentyp. Deswegen schrieb ich ja auch, dass dat Dingen nur cum grano salis anwendbar ist, als Orientierung/Tendenz. Und nicht 1:1, wie es handfest gemessene Zahlenwerte wären.
Ich hasse cum grano salis das hatten wir in der Schule oft genug... unser Prof. hatte immer nur Panzerkriege im Kopf....Er hatte das immer angewendet als Körnchenwahrheit statt Salz....... granum
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
... es sind die mineralischen Grundbestandteile des Bodens, die das Messergebnis bestimmen. ...
Nix Messung . Sondern Berechnung , und zwar von der komplizierten Art . Und "unter Gras" dürfte pragmatische Gründe haben: Diese (und etliche andere) Werte sind als Service für Landwirte gedacht. Für unsereins also nur cum grano salis anwendbar. Aber doch eine gute Orientierung.
ja, der Messung folgt in der Regel eine Berechnung. Hier wird eine Methode mal anschaulich dargestellt. Und sicher, Wetterdaten sind vor allem für Landwirte wesentlich. Danach kommt gleich die Schiffahrt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ja. Ich jedenfalls habe in der letzten Zeit immer auf den angekündigten Regen gewartet und das erst gestern aufgegeben. Knapp 3 Stunden bin ich mit dem Schlauch unterwegs gewesen. Einiges sieht immer noch jämmerlich aus. Hoffentlich nicht final.