News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 912000 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Das ist farblich tatsächlich ähnlich. Aber weder die Rose noch die Gallwespe sind mit der gesuchten besonders nah verwandt.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe leider keine Antwort auf Lerchenzorns Rätsel, dafür aber ein anderes:
Die Beiträge zwischen 30.Juni und 12.August sind (zumindest bei mir) nicht mehr zu sehen. Auf Rosarots Post Nr. 673 vom 30.Juni folgt Lerchenzorns Rätsel mit Nr 674 am 12.August ??? ??? ???
Die Beiträge zwischen 30.Juni und 12.August sind (zumindest bei mir) nicht mehr zu sehen. Auf Rosarots Post Nr. 673 vom 30.Juni folgt Lerchenzorns Rätsel mit Nr 674 am 12.August ??? ??? ???
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- lerchenzorn
Das war wohl Zufall, dass ich gerade diesen Thread erwischt habe. Es gibt einen Parallelthread.
Keine Idee? Es ist etwas für Gärtner im dürresten Sand und reckt sich standhaft auch noch über gelbes Gras.
Keine Idee? Es ist etwas für Gärtner im dürresten Sand und reckt sich standhaft auch noch über gelbes Gras.
Ich stiere schon die ganze Zeit drauf... kann es sein, dass ich so etwas mal auf griechischen Inseln gesehen habe? Blüte oder Fruchtstand?
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑13. Aug 2018, 10:40
Das war wohl Zufall, dass ich gerade diesen Thread erwischt habe. Es gibt einen Parallelthread.
Danke! - und beide gleichnamige Threads unter "quer durch den Garten".
Mir gehts wie Ephe, wenn es im dürresten Sand wächst, müßte es eigentlich hier gut gedeihen und mir ist, als müßte ichs kennen.
Hmm, nicht das gelbe vom Ei, sondern das Innere einer Astern(?)Blüte?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- lerchenzorn
Mit Distel, Echinops und Aster seid Ihr schon näher dran. Aber man würde keinen dieser Namen für die Pflanzen verwenden.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gaillardia-Röhrenblüten?
- lerchenzorn
Krokosmian hat´s :D
Es sind die Gaillardia-Röhren kurz nach dem Fall der Zungenblüten. (im Bild unten links der teil eines Korbes)

Es sind die Gaillardia-Röhren kurz nach dem Fall der Zungenblüten. (im Bild unten links der teil eines Korbes)

Hätte ich nicht gewusst und auch so noch nie genau gesehen. Auf dem Bild wirken die Röhren so fleischig, dass ich eher an eine Sukkulente dachte.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kennt jemand diesen Oxalis (siehe Bild)? An Silvester als Glücksbringer geschenkt bekommen (mit Plastik-Schornsteinfeger ::)), aus Jux im Frühjahr ausgepflanzt, und jetzt bekommt er rote, attraktive Blüten...
Viele Grüße aus der Rureifel
Wenn er im Winter nicht zu nass steht, ist er erstaunlich hart und überdauert in unseren Breiten draußen. Der purpurne Oxalis triangularis ebenso.
LG
Leo
LG
Leo
Hemsalabim