News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2023 (Gelesen 148716 mal)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Heute durch den Garten 2023
Die sind als Lückenbüsser für heiß und trocken gut,
allerdings einmal drin, immer drin ;-(
Stehen auch auf der Liste für`s Grüne Brett.
allerdings einmal drin, immer drin ;-(
Stehen auch auf der Liste für`s Grüne Brett.
Gruß Arthur
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Du musst ihn jäten? Tatsächlich? Hier hat Stachys lavandulifolia zwar etliche Jahre ausgehalten, war aber nie üppig und hat vielleicht ein- oder zweimal kaum wahrnehmbar geblüht. Ich hatte aber immer nur kleine Stecklinge gesetzt. Vielleicht müsste ich es im sonnig-heißen Kiesstreifen an der Südostwand noch einmal probieren.
Die Geschmäcker sind verschieden. Bei Nachbars "Dachbegrünung" auf dem Well-Asbest reicht es von "richtig gelungen" bis "einfach nur schrecklich". ;)

Die Geschmäcker sind verschieden. Bei Nachbars "Dachbegrünung" auf dem Well-Asbest reicht es von "richtig gelungen" bis "einfach nur schrecklich". ;)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Nach einwöchiger Abwesenheit und PUR-Abstinenz und während es hier täglich geregnet hat, erwartete mich zuhause kein Garten, sondern ein grüner Dschungel. Nun musste ich mich also zunächst einmal durch alle eure wundervollen Berichte und Bilder arbeiten. Vielen Dank dafür. (Die vielen dedizierten Kommentare von Andreas schaffe ich ohnehin nicht :D) Um einigermaßen vorzeigbare Bilder präsentieren zu können, musste ich also zunächst Rasen mähen und jäten. So also sieht es hier aktuell aus.

Während andernorts bereits Cornus kousa beginnt zu blühen, sind hier noch die C. florida in Hochblüte. Jedes Jahr reich blühend ist immer 'Cloud Nine' (Malus sargentii rechts unten hat Frost abgekiegt :()

Hier beginnt nun die blaue Periode mit Brunnera, Hasenglöckchen und Meconopsis.

Im sonnigen Bereich kommt die unaussprechliche zur Blüte: (Molopospermum peloponnesiacum)

Hydrangea 'Little Honey' ist auch ohne Blüte schön.

Einige frühlingsblühende Magnolien blühen noch: 'Cleopatra' und liliiflora 'Nigra'

Am Teichrand und in der Nähe blühen Salomonssiegel und Knabenkraut und Frauenschuh.

Während andernorts bereits Cornus kousa beginnt zu blühen, sind hier noch die C. florida in Hochblüte. Jedes Jahr reich blühend ist immer 'Cloud Nine' (Malus sargentii rechts unten hat Frost abgekiegt :()

Hier beginnt nun die blaue Periode mit Brunnera, Hasenglöckchen und Meconopsis.

Im sonnigen Bereich kommt die unaussprechliche zur Blüte: (Molopospermum peloponnesiacum)

Hydrangea 'Little Honey' ist auch ohne Blüte schön.

Einige frühlingsblühende Magnolien blühen noch: 'Cleopatra' und liliiflora 'Nigra'

Am Teichrand und in der Nähe blühen Salomonssiegel und Knabenkraut und Frauenschuh.

Wie immer einfach fantastisch deine Parkanlage. Die Meconopsis sind ja schon erblüht, das dauert bei mir sicher noch zehn Tage. Das Knabenkraut ist bei dir viel üppiger und hat auch eine dunklere Farbe als bei mir. Wo du da etwas zu jäten hast ist mir schleierhaft.
- lerchenzorn
Großartig, goworo. Einfach perfekt.
Hier ist es kleinteiliger.

... - Allium 'Chamaeleon' - ...

... - Pulsatilla vulgaris cv. - Veronica spec.

Phlox divaricata 'Clouds of Perfume' - Papaver cambricum - Armeria maritima 'Düsseldorfer Stolz'
Hier ist es kleinteiliger.
... - Allium 'Chamaeleon' - ...
... - Pulsatilla vulgaris cv. - Veronica spec.
Phlox divaricata 'Clouds of Perfume' - Papaver cambricum - Armeria maritima 'Düsseldorfer Stolz'
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wow!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- lerchenzorn
;)
Staudo hatte mir mal gesagt (und gezeigt), dass die hohen Lauchsorten nicht in der Sonne stehen müssen, um Eindruck zu machen. Mitte Mai war hier immer eine Lücke, in der fast nur die Akeleien einen ernst zu nehmenden Blühaspekt gesetzt haben. (Bart-Iris stehen hier nur an wenigen Stellen.) Allium hollandicum 'Purple Sensation' und Allium stipitatum 'Everest', gefolgt von der niedrigen 'Ostara', sorgen seit ein paar Jahren für schöne Akzente in der schattigeren Mitte des Gartens.

Staudo hatte mir mal gesagt (und gezeigt), dass die hohen Lauchsorten nicht in der Sonne stehen müssen, um Eindruck zu machen. Mitte Mai war hier immer eine Lücke, in der fast nur die Akeleien einen ernst zu nehmenden Blühaspekt gesetzt haben. (Bart-Iris stehen hier nur an wenigen Stellen.) Allium hollandicum 'Purple Sensation' und Allium stipitatum 'Everest', gefolgt von der niedrigen 'Ostara', sorgen seit ein paar Jahren für schöne Akzente in der schattigeren Mitte des Gartens.
-
Ich bin jedesmal sprachlos, wenn ich mir diese Fotos anschaue! Da traue ich mich fast nicht, etwas von mir zu zeigen .....
-
-
Und irgendwann wird’s wieder „fertig“, oder zumindest grün..
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Kapernstrauch hat geschrieben: ↑19. Mai 2023, 19:27
Und irgendwann wird’s wieder „fertig“, oder zumindest grün..
Da sieht doch auch so schon wunderbar aus, Kapernstrauch. Toll, dass du schon so viel geschafft hast.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“