News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 345044 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Plätzchen
Husarenkrapferl heißen die, glaube ich, bei uns. Und ich Banause drücke immer mit dem Kochlöffelstiel hinein.... ;)Bei uns halten die Kekse auch nicht bis Weihnachten....
My favorite season is the fall of the patriarchy
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Sieht ja auch ordentlicher aus... ;)Mit dem Daumen ist es aber viel sinnlicher!Husarenkrapferl heißen die, glaube ich, bei uns. Und ich Banause drücke immer mit dem Kochlöffelstiel hinein....

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
#667 Ja Tara, genau die und ich habe den ganzen Ingwer in die Plätzchen getan und gezuckerten Ingwer aus dem Glas für obenauf genommen. Ist kein bisschen Ingwer zuviel.

- Alva
Werde ich ausprobieren!Ich habe gerade Vanillekipferl gebacken! Mal sehen wie lange sie vorhalten.Mit dem Daumen ist es aber viel sinnlicher!
- Alva
Ad Vanillekipferl: Ich hatte nach dem im Zucker wälzen so viel Ausschuss, dass wir den gleich essen mussten. Wirklich blöd, so ein Vanillekipferl-Bruch.

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das Rezept für Orangenschnitten, #2, hab ich mir damals ausgedruckt und gestern (
!) erstmals gebacken. Wirklich sehr gut. Der Mürbteig nicht zu fett, den Zucker in der Mandelmasse habe ich reduziert, und das war - für mich - gut so

Schöne Grüße aus Wien!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Wie viel weniger hast du denn genommen?Mir (und meiner "Linie"
) sind auch viele Kekse zu süß...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Reicht die Teigmasse der Orangenschnitten denn für ein normales Kuchenblech eines 60cm breiten Backofens?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Statt 175 g 150 g, wobei das ruhig noch weniger sein könnet - kommt auf den jeweiligen Geschmack an. Callis, nachdem das zuerst ein Teigknödl ist, wird das Ausgewalkte eh rund - wie man das eckig hinkriegen soll, ist mir ein Rätsel. Macht aber nix. Ich habs auf Backpapier, natürlich ohne zusätzliches Fett gemacht. Und das zweite Teigstück zwischen Backpapier ausgerollt, das geht gut.Die unvermeidlichen Honigmarzipankugerl, #67, sind heuer schon früher fertig als sonst, das dürfte reichenWie viel weniger hast du denn genommen?Mir (und meiner "Linie") sind auch viele Kekse zu süß...

Schöne Grüße aus Wien!
- Alva
Ich reduziere in jedem Rezept den Zucker um die Hälfte. Das macht meine Mutter immer schon so und hat auch bei mir immer geklappt.
Lustig - diese Plätzchen haben wir in der Schule im Kochunterricht gelernt, und seit dem backe ich sie jedes Jahr! ;)Sie sind meine Lieblings-Weihnachtsplätzchen!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
für mich sehen die aber eher wie Kuchen als wie Plätzchen auswas aber ja nichts macht, wenn sie denn auch so gut schmecken wie sie aussehen

-
Wenn man den Teig messerrückendick auswalkt und sie in Rhomben schneidet, sehen sie wie Plätzchen aus. Schmeckt aber bestimmt beides gleich gut

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Meine Tante hat dazu mal spaßeshalber in einem bekannten Backbuch-Klassiker die Zuckermengen der Auflage aus den 60er Jahren mit denen der 90er Jahre verglichen... Ich meine mich zu erinnern, dass es sich knapp verdoppelt hatte - die übrigen Mengenangaben waren geblieben...Ich reduziere in jedem Rezept den Zucker um die Hälfte. Das macht meine Mutter immer schon so und hat auch bei mir immer geklappt.

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Das haben wir gestern gemacht. Es wurden herrlich schmeckende PlätzchenWenn man den Teig messerrückendick auswalkt.....