Ulrich hat geschrieben: ↑9. Jul 2024, 14:42sempervirens hat geschrieben: ↑8. Jul 2024, 13:31Der Königsfarn treibt tatsächlich wieder aus
Das arme Ding.
Warum schafft man sich Pflanzen an, und lagert sie nicht ordentlich bis zum auspflanzen? Vergessen ist die falsche Ausrede.
Ja ich habe Sie ja nichtmal vergessen, ich war selbst etwas schockiert wie schnell die Wedel ausgetrocknet waren, der Königsfarn scheint vergelichsweise empfindlich zu sein. I ch hatte Straußenfarn in kleineren Töpfen WOCHENLANG zwischengelagert am selben Ort OHNE bzw mit minimaler Beeinträchtigung.
Dazu möchte ich erwähnen:
1. Zunächst kam das Paket zu spät an, und dann war ich bei Erhalt im Urlaub, das heißt die Pflanzen waren schon etwas gequält und es waren einige Pflanzen der Königsfarn war nur eine von vielen Pflanzen
2. Wollte ich die Pflanze bei Erhalt pflanzen - was ja schon aufgrund des Versands nicht klappte-, dann las ich hier das sie schneckengefährdet sei daher wollte ich warten bis ich einen Schneckenschutz habe, das heißt eine Lagerung war ursprünglich garnicht geplant , besser hätte ich wohl einfach direkt gepflanzt , aber die Erfahrung mit den Straußenfarnen hatte mir gezeigt das zwischenlagern problemlos möglich sein sollte -
3. sie stand an einem schattigen Plätzchen, und ist
innerhalb von einem Tag und dann wiederum
innerhalb von 1-3 Stunden ausgefallen, das war vor ein paar Wochen wo für einen Tag mal 30 Grad war und das OBWOHL ich sie noch früh am morgen gewässert habe und auch noch abgedeckt habe, im Nachgang hätte ich sie besser in eine Schale mit Wasser getan ( so wie ich es jetzt habe hohe Luftfeuchtigkeit Wassernachzug ohne Staunässe ), denn der Ballen ist so dicht durchwurzelt das der Topf eigentlich nur noch aus Farn besteht ohne Substrat ist mir aber auch erst später aufgefallen, auch waren die Wedel schon recht groß , es waren also mehrere Faktoren im Spiel
Jedenfalls wollte ich nicht vorenthalten, dass man den Königsfarn nicht vorzeitig abschreiben sollte. Und beim nächsten mal werde ich es auch anders handhaben. Ich hatte ja nochmal glück vllt erholt er sich ja