News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 151780 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Günther

Re:Strauchpfingstrosen

Günther » Antwort #690 am:

Funktion haben sie vermutlich keine, aber schaden tun sie auch nicht.Wahrscheinlich schlecken sie die klebrige (Zucker?) Oberfläche der Knospen.....
Scilla

Scilla » Antwort #691 am:

Das vermute ich auch.Solange sich die Ameisen nicht im Wurzelstock einnisten, würde ich auch nix tun.Zu meinem Leidwesen kann ich hier unmöglich Strauchpfingstrosen unterbringen, obwohl ich gerne welche hätte.Diese schon etwas ältere Pflanze steht bei der Nachbarin, gleichzeitig mein "Ausweichareal" ;) Sie hatte ein zweites Exemplar, bei dem der aufveredelte Teil irgendwann abgestorben ist und nun die Unterlage blüht.
Dateianhänge
Baumpaeonie_April_09.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #692 am:

Die Pflanze :
Dateianhänge
Strauchpfingstrose_Pflanze_EH_09.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Velvet

Velvet » Antwort #693 am:

Bitte nicht spritzen!Die Ameisen erfüllen offenbar irgendeine Funktion und schaden den Knospen nicht.
Ok, vielen Dank, aber ich habe das sowieso nur 1x ausprobiert und hätte eh nicht mehr gespritzt, sie tummeln sich weiterhin auf den Knospen.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #694 am:

Bitte nicht spritzen!Die Ameisen erfüllen offenbar irgendeine Funktion und schaden den Knospen nicht.
Danke für eure Antworten.Es ist einfach schade, habe einmal ein paar Blüten für die Vase geschnitten, nachher war mein Wohnzimmer voller Ameisen. Wie erkennt man den Unterschied von Stauden- oder Strauchpfingsrosen? LG Monika
Staudo

Staudo » Antwort #695 am:

Die einen sind Stauden, die anderen Sträucher. 8) Stauden ziehen zum Herbst komplett ein, Sträucher bilden Holz, aus dem im Frühjahr neue Triebe erscheinen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #696 am:

Oh danke, dann habe ich eine Staudenpfingstrose. LG Monika
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #697 am:

Hallo MonikaMal so grob formuliert rein vom anschauen her:Die Staudenpaeonien ziehen ganz ein über den Winter, sie werden auch nicht so hoch, ca. 80-90 cm. Als Wildformen kommen sie in Europa vor, wie auch im asiatischen Raum.Bei den Strauchpaeonien sterben zwar die Blätter ab, wenn's kalt wird, es bleiben aber die verholzten Stängel stehen. Strauchpaeonien werden bis 120-200 cm gross (oder sogar noch höher). Sie kommen wild nur in chinesischen Gebirgsregionen vor.Und dann gibt's noch verschiedene Hybriden...Schau mal hier z.B. - um dir einen kleinen Überblick zu verschaffenhttp://www.paeonia.ch/gmbh/aktuelles_angebot.htmloder hierhttp://www.paeonienemrich.de/assets/s2dmain.ht ... dex.htmlDa kannst du dich auch weiter durchklicken.LG, BarbaraStaudo, da hast du schneller getippt ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
marcir

marcir » Antwort #698 am:

Die Farbe gefällt mir sehr:
Dateianhänge
Renown_0010__46058.jpg
marcir

marcir » Antwort #699 am:

Näher:
Dateianhänge
Renown_0010__46054.jpg
marcir

marcir » Antwort #700 am:

Diese
Dateianhänge
Duchess_of_Marlborough_0010__46115.jpg
marcir

marcir » Antwort #701 am:

Eine Augenweide:
Dateianhänge
Shintoen_0010__45960.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #702 am:

eine Paeonia lutea Double ohne SortennamePaeonia lutea gefüllt besser
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #703 am:

eine Paeonia delavayi der roten Form, wie ich finde mit einem schönen Rot.[td][galerie pid=49714]Paeonia delavayi rote Form Knospe[/galerie][/td][td][galerie pid=49715]Paeonia delavayi rote Form[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #704 am:

eine Paeonia lutea Double ohne SortennamePaeonia lutea gefüllt besser
P. lutea 'High Noon'?Meine sieht jedenfalls so aus.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten