News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 151780 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Funktion haben sie vermutlich keine, aber schaden tun sie auch nicht.Wahrscheinlich schlecken sie die klebrige (Zucker?) Oberfläche der Knospen.....
Das vermute ich auch.Solange sich die Ameisen nicht im Wurzelstock einnisten, würde ich auch nix tun.Zu meinem Leidwesen kann ich hier unmöglich Strauchpfingstrosen unterbringen, obwohl ich gerne welche hätte.Diese schon etwas ältere Pflanze steht bei der Nachbarin, gleichzeitig mein "Ausweichareal"
Sie hatte ein zweites Exemplar, bei dem der aufveredelte Teil irgendwann abgestorben ist und nun die Unterlage blüht.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Pflanze :
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Ok, vielen Dank, aber ich habe das sowieso nur 1x ausprobiert und hätte eh nicht mehr gespritzt, sie tummeln sich weiterhin auf den Knospen.LG VelvetBitte nicht spritzen!Die Ameisen erfüllen offenbar irgendeine Funktion und schaden den Knospen nicht.
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Bitte nicht spritzen!Die Ameisen erfüllen offenbar irgendeine Funktion und schaden den Knospen nicht.
Danke für eure Antworten.Es ist einfach schade, habe einmal ein paar Blüten für die Vase geschnitten, nachher war mein Wohnzimmer voller Ameisen. Wie erkennt man den Unterschied von Stauden- oder Strauchpfingsrosen? LG Monika
Die einen sind Stauden, die anderen Sträucher.
Stauden ziehen zum Herbst komplett ein, Sträucher bilden Holz, aus dem im Frühjahr neue Triebe erscheinen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oh danke, dann habe ich eine Staudenpfingstrose. LG Monika
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo MonikaMal so grob formuliert rein vom anschauen her:Die Staudenpaeonien ziehen ganz ein über den Winter, sie werden auch nicht so hoch, ca. 80-90 cm. Als Wildformen kommen sie in Europa vor, wie auch im asiatischen Raum.Bei den Strauchpaeonien sterben zwar die Blätter ab, wenn's kalt wird, es bleiben aber die verholzten Stängel stehen. Strauchpaeonien werden bis 120-200 cm gross (oder sogar noch höher). Sie kommen wild nur in chinesischen Gebirgsregionen vor.Und dann gibt's noch verschiedene Hybriden...Schau mal hier z.B. - um dir einen kleinen Überblick zu verschaffenhttp://www.paeonia.ch/gmbh/aktuelles_angebot.htmloder hierhttp://www.paeonienemrich.de/assets/s2dmain.ht ... dex.htmlDa kannst du dich auch weiter durchklicken.LG, BarbaraStaudo, da hast du schneller getippt

gehölzverliebt bis baumverrückt
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
eine Paeonia delavayi der roten Form, wie ich finde mit einem schönen Rot.[td][galerie pid=49714]Paeonia delavayi rote Form Knospe[/galerie][/td][td][galerie pid=49715]Paeonia delavayi rote Form[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
gehölzverliebt bis baumverrückt