News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2009 (Gelesen 463522 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #690 am:

Im ersten Jahr kannst du ja nur lernen, von daher würd ich es probieren wenn ich du wäre.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #691 am:

Im ersten Jahr kannst du ja nur lernen, von daher würd ich es probieren wenn ich du wäre.
genau aus dem Grund baue ich diese Jahr auch Melonen an ;) zieh sie aber vor, wenn ichs nächstes Jahr machen würde denke ich vielleicht wieder naja nächstes Jahr dann :-X und zum Schluss hab ich dann nie oder als Rentner ;D Melonen gesäet. Selbst wenn keine Melone was wird hab ichs versucht und probiers weiter.
Jay

Jay » Antwort #692 am:

Das ist die richtige Einstellung! Hatte auch drei Jahre lang Pech aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt und durch die Tipps von Alfi und Co. im Vorjahresthread bin ich dieses Jahr sehr zuversichtlich.
mutabilis

mutabilis » Antwort #693 am:

Ich habe jetzt mal ausgesät (letztes Jahr, Mitte Mai, war einfach zu spät, die kamen nicht aus dem Quark, warum auch immer):- Sweet Siberian- Blacktail Mountain (wobei ich von der nur ein etwas gammelig aussehendes Körnchen hatte)- Klondike Blue RibbonUnd dann noch 3 Zuckermelonen.Ich bin seeehr gespannt. Dieses Jahr habe ich ja nun einen Garten; ein Frühbeet und 2 Folientunnel stehen bereit; möge die Macht mit mir sein... ;D
Alfi

Alfi » Antwort #694 am:

@Mutabilisich denke, daß es aktuell noch viel zu früh ist. Die Pflanzen haben dann schon Anfang Mai erste Blüten und die Fruchtansätze fallen noch in den kalten Monat Mai. Ich werde auf jeden Fall noch einen Monat warten.
Alfi

Alfi » Antwort #695 am:

Letzte Woche hat mir ein Bekannter, der beruflich damit zu tun hat, eine automatische Bewässerung zur Ertragssteigerung empfohlen. Werde also dieses Jahr so ziemlich das Maximum für die Melonen tun, was man tun kann :-)1. kompletter Erd-Austausch im Frühbeet, komplett halbverrotteter Kompost2. Gewächhaus abdichten für angenehme Nachttemperaturen3. Alle Melonen veredeln für kräftigen Wuchs4. die bekannte farbige Mulchfolie für hohe Bodentemperatur5. Gewächshauslüfter, der neben Heizen auch einfach nur die Luft umwälzen kann für Abfangen von Kälteperioden und niedrigere Anfälligkeit für Pilzkrankheiten und gleichmäßigere Temperatur-Verteilung im Gewächshaus6. Geregelte Tröpfchenbewässerung mit Bodenfeuchtesensor7. Automatische Flüssigdüngerzugabe durch das BewässerungssystemBin gespannt !!!
mutabilis

mutabilis » Antwort #696 am:

@Mutabilisich denke, daß es aktuell noch viel zu früh ist. Die Pflanzen haben dann schon Anfang Mai erste Blüten und die Fruchtansätze fallen noch in den kalten Monat Mai. Ich werde auf jeden Fall noch einen Monat warten.
also entweder muss ich die samen wieder rauspokeln oder ich kaufe ein Gewächshaus? *denkdenk* ich bin unentschlossen....
Nahila

Nahila » Antwort #697 am:

Meine werden wieder herzlos ins Freie gepflanzt und Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert ;D Ne Mulchvolie oder ein Vlies bekommen sie, das war's dann aber auch.Und das auch nur, weil ich ja nicht da bin um Unkraut zu zupfen :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
frida

frida » Antwort #698 am:

Ich werde es in diesem Jahr zum letzten Mal mit Melonen probieren. Ist mein Konzept erfolgversprechend? Ich werde Anfang 4 vorziehen und Mitte 5 in einen kleines Folienhaus auspflanzen, das ich notfalls mit einem Grablicht nachts vor zu tiefen Temperaturen schützen kann.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Alfi

Alfi » Antwort #699 am:

Ich werde es in diesem Jahr zum letzten Mal mit Melonen probieren. Ist mein Konzept erfolgversprechend? Ich werde Anfang 4 vorziehen und Mitte 5 in einen kleines Folienhaus auspflanzen, das ich notfalls mit einem Grablicht nachts vor zu tiefen Temperaturen schützen kann.
Anfang April vorziehen ist sicher eine gute Idee. Nur die Sache mit dem Grablicht halte ich für untauglich und uneffektiv.Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, damit dieses Jahr nicht Dein letztes Melonenjahr bleibt :-)Alfi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #700 am:

Meine kommen auch ins Freiland, entweder sie werden was oder nicht. Das mit dem Grablicht machen auch Riesenkürbiszüchter, es dürfte also schon was bringen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Alfi

Alfi » Antwort #701 am:

Das mit dem Grablicht machen auch Riesenkürbiszüchter, es dürfte also schon was bringen.
Irgendwie überzeugt mich dieses Argument noch nicht so recht :)
Jay

Jay » Antwort #702 am:

Letzte Woche hat mir ein Bekannter, der beruflich damit zu tun hat, eine automatische Bewässerung zur Ertragssteigerung empfohlen. Werde also dieses Jahr so ziemlich das Maximum für die Melonen tun, was man tun kann :-)1. kompletter Erd-Austausch im Frühbeet, komplett halbverrotteter Kompost2. Gewächhaus abdichten für angenehme Nachttemperaturen3. Alle Melonen veredeln für kräftigen Wuchs4. die bekannte farbige Mulchfolie für hohe Bodentemperatur5. Gewächshauslüfter, der neben Heizen auch einfach nur die Luft umwälzen kann für Abfangen von Kälteperioden und niedrigere Anfälligkeit für Pilzkrankheiten und gleichmäßigere Temperatur-Verteilung im Gewächshaus6. Geregelte Tröpfchenbewässerung mit Bodenfeuchtesensor7. Automatische Flüssigdüngerzugabe durch das BewässerungssystemBin gespannt !!!
Bei so viel Aufwand sollte eigentlich nix mehr schief gehen, Alfi. ;)
Jay

Jay » Antwort #703 am:

Das mit dem Grablicht machen auch Riesenkürbiszüchter, es dürfte also schon was bringen.
Irgendwie überzeugt mich dieses Argument noch nicht so recht :)
Bei mir hat das letztes Jahr auch prima geklappt, waren allerdings Teelichter und darüber ein Topf gestülpt. Hatte glaube ich sogar ein Temperaturdiagramm zum Vergleich zum Vortag mit gepostet.
Alfi

Alfi » Antwort #704 am:

Bei mir hat das letztes Jahr auch prima geklappt, waren allerdings Teelichter und darüber ein Topf gestülpt. Hatte glaube ich sogar ein Temperaturdiagramm zum Vergleich zum Vortag mit gepostet.
An 2 Tagen ? Aussagekraft tendiert gegen Null. Rein physikalisch halte ich den Vorteil für minimal. Warme Luft steigt ausserdem nach oben. Die Abkühlung ist viel schneller, als dass die wärmere Luft irgendwann mal die unteren Regionen im Gewächshaus erreicht. Da halte ich die Methode mit dem Tagsueber aufgewärmten Wasser oder den Steinen für effektiver. Eine Kerze hat einfach nicht genug Energie um ein Gewächshaus wesentlich aufzuwärmen. Nicht umsonst verbrauchen richtige Gewächshaus-Heizungen oft weiter über 1000 Watt.
Antworten