News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 262507 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
@GartenfrauWenauf den ersten Blick auf das einzige Foto würde ich mich den Worten von Staudo anschließen: jaStaudo hatte nur eins vergessen aufzuzählen, Blütezeit Mitte Septemberdie sehn doch alle gleich aus, oder? 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- GartenfrauWen
Es sehen alle gleich aus, zumindest auf den ersten Blick. Momentan sind die Herbstzeitlosen noch nicht in der Erde und wurden wohl (beim Vorbesitzer) trocken und dunkel aufbewahrt.Wie sie "wirklich" aussehen, werden wir erst nächstes Jahr sehen, wenn sie dann im Beet blühen.Bisher dachte ich immer, dass Herbstzeitlose auch schattig stehen können(?). Gestern habe ich dagegen von feucht und sonnig gelesen...
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Das kommt darauf an. Das Laub sollte im März/April Sonne abbekommen. Sonst wird das mit der Photosynthese nichts. Geblüht wird notfalls auch für den Gartenbesitzer unsichtbar unter hohen Stauden. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das kommt mir bekannt vor! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@Irm, ich gratuliere zu Deinem Zufallskauf. Du wirst über 'Innocence' begeistert sein, sie entwickelt sich sehr gut und blüht überreich. Ich empfehle aber dringend, wie bei allen Colchicum, sicherheitshalber Schneckenfutter auszulegen. Diese eleganten Blüten angefressen zu sehen, treibt einem Tränen in die Augen!
Guda, ich hab doch keine Schnecken 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Frage am besten am Grünen Brett an.
Wen oder was meinst Du?Frage am besten am Grünen Brett an.
Unanständig, ich wäre in der Lage, Dir ein Eimerchen voll zu schicken, bei Bedarf.Guda, ich hab doch keine Schnecken
ach Guda, ich bin doch soooo bescheiden und verzichteUnanständig, ich wäre in der Lage, Dir ein Eimerchen voll zu schicken, bei Bedarf.Guda, ich hab doch keine Schnecken

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herzlichen Dank für dieses Angebot. Momentan habe ich außer dem wirklich nicht "unterzukriegenden" 'Oktoberfest' (B.Röllich, wenn ich richtig erinnere) nur wenige und kaum blühende Colchicum. Wir humpeln halt etwas hinter der Zeit her: in anderen Gärten bauen sich die Bestände bereits wieder auf und hier versinken sie erst im Nirvana. Die Begründung, dass es an einem Ausnahmejahr liegen könnte, zieht selbst bei mir allmählich nicht mehr. Und das, was blüht, sieht absolut sortenuntypisch aus ! Ich passe notgedrungen bis zum nächsten Jahr und ärgere mich bis dahin, dass ich nicht bereits in diesem meine Colchicum - und Crocus- Bestände via Internet aufgestockt habe.....Gern können wir direkt über pm miteinander kommunizieren, wenn es um ernsthafte Bestimmungen, Zweifel, Hoffnungen, Enttäuschungen, Verirrungen, Erwartungen beim C-bestimmen geht.......

Damit würde ich bis Mai warten. Die Colchicum bilden derzeit eifrig Wurzeln.
Eben! Die Gartensaison ist für mich eh in der nächsten Woche beendet.Aber ich gehe davon aus, dass der Miscanthus dezimiert werden muss und dabei hoffentlich die Colchicum herauskullern.Damit würde ich bis Mai warten. Die Colchicum bilden derzeit eifrig Wurzeln.
Bei uns hatten einige Colchicum den Extremwinter 11/12 überlebt, weil sie von einem Pennisetum halb eingewachsen und dadurch gut drainiert und geschützt waren.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Mag sich eigentlich der stille Mitleser outen, der gestern in aller Frühe sämtliche Colchicum 'Innocence' bei Hoch weggekauft hat ? ich werde meine Bezugsquellen in Zukunft jedenfalls nicht mehr öffentlich schreiben, sondern allenfalls in PMs.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)