News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

(Ess)Kaninchenhaltung (Gelesen 117554 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Wühlmaus » Antwort #690 am:

Was ein Schais :-[ >:(
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3949
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

"Auch Behinderte haben ein Recht darauf verscheißert zu werden."

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

dmks » Antwort #691 am:

Ja, sie hat sich echt gut um die kleinen gekümmert, erst das zweite mal geworfen.
War 'ne ganz liebe.
Auch Behinderte haben ein Recht darauf verscheißert zu werden.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Gänselieschen » Antwort #692 am:

Was es nicht alles gibt, blöde Silvesterknallerei. Tut mir leid um die Mama!

Ich hatte jetzt einige Wochen Megastress mit den Damen. Frauen-WG ist offenbar auch nicht stressfrei. Ständige Rangkämpfe. Das ganze Gatter lag voller Fell. die haben sich so richtig ineinander verbissen. Richtig mit Verletzungen. Auslöser war wahrscheinlich, dass ich sie wechselseitig separiert hatte, weil sie nacheinander hitzig wurden und sich schon deshalb gebissen haben. Ich dachte, es richtig zu machen, um ihnen Stress zu ersparen. Jedes für sich war total friedlich, eins draußen und im Offenstall, das Andere oben im großen Haus...

Zuerst das Graue eingesperrt, die Rückführung war o.k., dann fing das Weiße an ein Nest zu bauen - und ich habe es oben separiert -eben genau umgekehrt.

Nach zwei Wochen war die Hitze vorbei - ich lasse das Kaninchen wieder runter - und nur noch Zank und Streit...

Dann habe ich gelesen, das Separieren verschärfe die Probleme. Und das Kaninchen, welches nachdem es ein-zwei Wochen im Stall war, wie der zur anderen darf, steht plötzlich in der Rangordnung hinten, selbst wenn es immer davor stand. Die vergessen das, und es ist wie eine neue Zusammenführung. Inzwischen sind die Fronten geklärt - die Rangfolge ist jetzt tatsächlich getauscht. Sobald die Weiße kommt, macht die Graue Platz. Keine Liebe mehr, die Teenagerzeit ist endgültig vorbei.

Aber ich habe den Chat im Internet gerade noch rechtzeitig gefunden, bevor ich noch mehr falsch gemacht hätte. Mal sehen, wann die nächste Hitze kommt. Zwei Mädels auf Dauer zu vergesellschaften soll schwierig sein... naja, ich habe es mir ja nicht ausgesucht. Jedenfalls lasse ich sie ihre Probleme künftig komplett selbst klären.

Speiseplan:
frische Ulmenzweige
Hopfen
Giersch
Astern
Möhren
Heu
Tobinambur (Pflanzen)
Geum
Spargelschalen (nicht mehr lange)
Radieschen (überständige)
Himbeer, Brombeer, Erdbeerblätter
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Gänselieschen » Antwort #693 am:

So, dass sie sich gejagt und gebissen haben, war mir ja klar. An den Seiten Krallenspuren hatte ich auch gesehen, die sind inzwischen verschorft. Aber heute habe ich gesehen, dass das Graue am Hinterteil tatsächlich eine schlecht heilende, eitrige Verletzung hat. Die ist sicher auch noch aus der Zeit, die verbeißen sich richtig, las ich und einmal hatte ich auch ein richtiges Quiken gehört.

Dann werde ich mal heute Nachmittag zum Tierarzt fahren.

Schade, dass es so eine Entwicklung nimmt.
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4243
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27

Nordsüdwestfalen

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Secret Garden » Antwort #694 am:

Ich will Dich nicht noch mehr beunruhigen, aber wir hatten über Jahre zwei weibliche Kleinkaninchen aus einem Wurf, die sich mal geliebt und mal gezankt haben. Eine war die Chefin und eines nachts hat die andere die Chefin totgebissen. :-\
.
Es ist besser kastrierte Böckchen und Weibchen zusammen zu halten, aber das wusste ich vorher auch nicht.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Gänselieschen » Antwort #695 am:

Ach du Sch....

Meine haben wirklich genug Platz für zwei, aber die Konkurrenz ist einfach da. Inzwischen geht die Graue wirklich immer zur SEite, aber die Weiße setzt ihr immer ein Stück nach und jagt sie ums Eck, ich füttere an verschiedenen Stellen, damit jede irgendwann in Ruhe knabbern kann....

Geklärt ist es, aber die Verletzungen müssen jetzt heilen. Hätte ich das vorher gewusst.... erst war ich natürlich heilfroh, dass es Weibchen waren, dachte eher dran, dass ich nicht züchten will und kastrieren bei Weibchen eine ziemlich heikle Sache ist, die vertragen wohl die Narkose schlecht....

Mal sehen, was die Ärztin nachher sagt. Vielleicht nehme ich beide mit - natürlich inzwischen getrennt in zwei Boxen....mal richtig untersuchen, vielleicht ist ja noch mehr, was ich nicht so bemerkt habe. Ich grabbel die ja nicht ständig ab, sind keine Kuscheltiere.....
Benutzeravatar
Murraya
Beiträge: 138
Registriert: 20. Mär 2011, 17:12

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Murraya » Antwort #696 am:

Ich muss Secret garden zustimmen. Auf Dauer ist das schwierig, nur mit Damen. Als unser Kastrat gestorben ist, wollten wir es auch mit den beiden Damen alleine probieren, die letzten Jahre hatten sie sich geliebt. Als sie im Frühjahr wieder in Hitze kamen, war es vorbei. Auch danach haben sie sich nicht wieder verstanden. Nach einigen Wochen mit Wunden und Nähen beim TA, haben wir doch wieder einen neuen kastrierten Rammler geholt. Es gibt sehr nette Tierschutzvereine (man muss allerdings ein bisschen suchen, bis man einen findet, der wirklich Ahnung von Kaninchen hat, die meisten beschäftigen sich mehr mit Hunden und Katzen), die die Vergesellschaftung übernehmen. Darüber war ich damals sehr froh, der Zustand hat ganz schön an meinen Nerven gezerrt.
Kennst Du die Seite kaninchenwiese.de? Die finde ich sehr hilfreich, bei allen Fragen rund um Kaninchen.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Gänselieschen » Antwort #697 am:

Ja, die Seite kenne ich - ist sehr gut. Aber ich schreibe lieber hier, ich will nicht noch ein zweites Forum.

Es war schlimmer, als erwartet. Elsbietha musste in Vollnarkose operiert werden. Sie hat großes Glück gehabt, dass ich die Verletzung doch noch gefunden habe. Nach der OP musste ich sie wieder separieren, ist ja logisch, ohne Einstreu, wegen der Narbe, nur ne Ecke für's Klo.
Sie hat die OP gut überstanden, auch gleich wieder gefressen, dann war 5 Tage Urlaub geplant. Den musste sie dann auch nochmal separat verbringen.

Nach zwei Wochen also wieder neue Zusammenführung. Aber da sie als Unterlegene wieder neu dazu kam, verlief es total friedlich. Sie werden keine Freunde mehr, soviel steht fest. Sie gehen sich aus dem Weg und Elsbietha haut sofort ab, wenn die Weiße kommt.

Ihr Verhalten ist irgendwie total verändert jetzt. Sie hockt viel in Ecken rum und ist überhaupt nicht mehr fröhlich am Rumhoppeln. Das tut mir total leid. Ich füttere in verschiedenen Ecken... bestimmt 4-5

Auch ich bekomme sie nicht mehr zu greifen, sie weicht sofort aus. Ich würde gern mal nachschauen, ob alles gut verheilt ist, ich hatte noch 3 Tage etwas gegen Entzündung gegeben. Die Ärztin meinte, das würde reichen. Wahrscheinlich muss ich sie mir wirklich mal ernsthaft schnappen. Bisher war ich eher halbherzig....

Soviel dazu. Sie sind jetzt drei Jahr.... niemand weiß, wie alt sie wirklich werden können..... sind ja überzüchtete aus ner Zucht zum Essen....
agarökonom
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Aug 2012, 23:48

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

agarökonom » Antwort #698 am:

Wieso überzüchtet? Eher unwahrscheinlich bei zwei Farben.
Wenn diese Kaninchen sterben , dann am Stress der Haltung . Erwachsene Kaninchen eines Geschlechtes zusammen zu halten funktioniert nur bei Peta in deren Träumen, natürlich ist nichts daran
Nutztierarche
Benutzeravatar
Secret Garden
Beiträge: 4243
Registriert: 28. Jan 2015, 15:27

Nordsüdwestfalen

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Secret Garden » Antwort #699 am:

Zu unserem "Mörder"kaninchen haben wir keines mehr dazu gesetzt. Es hat (augenscheinlich zufrieden) allein in unserem Garten weitergelebt und wurde etwa 10 Jahre alt.
Benutzeravatar
dmks
Beiträge: 3949
Registriert: 18. Jul 2011, 08:45

"Auch Behinderte haben ein Recht darauf verscheißert zu werden."

Re: Re:(Ess)Kaninchenhaltung

dmks » Antwort #700 am:

max. hat geschrieben: 6. Okt 2009, 20:23 wer entscheidet denn, ob die fertig gekauften kaninchenställe "von der größe her in ordnung sind"?ich nehme an: die gleichen behörden, die die flächen für batteriehühner von din a5 auf din a4 vergrößert haben.
Kurz mal dazwischen:
Seit dem 1. Januar 2010 ist es in Deutschland und seit 2012 in der EU verboten, die Hennen in konventionellen Käfigen (Legebatterien) zu halten. ;)
Wir haben 2024.
Das heißt: Vor nunmehr 14 Jahren haben "die gleichen Behörden" mit der Käfighaltung aufgeräumt. 8)

Ps: ich war auf eine der ersten Seiten geraten und hab spontan - nicht zeitgemäß geantwortet. Laß es trotzdem so stehen: Die Zeit vergeht; Vorschriften und Ansichten entwickeln sich. 8)
Auch Behinderte haben ein Recht darauf verscheißert zu werden.
Antworten