News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkrokusse (Gelesen 401201 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Herbstkrokusse

Gänselieschen » Antwort #690 am:

und die bleiben dann aber drin in der Erde?L.g.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #691 am:

Frostharte Arten bleiben in der Erde, genauso wie die frühjahrsblühenden Krokusse.Es gibt allerdings auch einige Arten, die Frost und/oder winterliche Nässe nicht vertragen bzw. die mitten im hiesigen Winter blühen würden. Die sind dann im Kalthaus besser aufgehoben. Das sind aber nicht die Arten, die einfach so im Handel zu finden sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #692 am:

Alles klar, dann kommt noch wieder etwas Neues auf meinen Wunsch- bzw. Planungszettel :)Dankeschön!L.G:
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #693 am:

Vermerk dir für Juli/August 2012, daran zu denken nach den Knollen Ausschau zu halten bzw. sie zu bestellen. ;)Der Safrankrokus (C. sativus) wird auch oft als herbstblühender Krokus angeboten, scheint jedoch auf Dauer schwieriger zu sein. Meist blühen die gekauften Knollen einmal und treiben danach jährlich nur noch Blätter.
knorbs

knorbs » Antwort #694 am:

Der Safrankrokus (C. sativus) wird auch oft als herbstblühender Krokus angeboten, scheint jedoch auf Dauer schwieriger zu sein. Meist blühen die gekauften Knollen einmal und treiben danach jährlich nur noch Blätter.
kann ich nicht bestätigen. einer meiner ältesten crocus im garten + immer zuverlässig blühend. standort sonnig in mineralischen boden.
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #695 am:

Seit letztem Jahr mein Favorit unter den Herbstblühern. Netsuke( speciosus x pulchellus). Leider blühen nicht alle zur gleichen Zeit.
Dateianhänge
Croc_Nets.jpg
If you want to keep a plant, give it away
sokol

sokol » Antwort #696 am:

Bei mir gehen sie jetzt auch auf.Crocus biflorus weldenii 20110924 (3).jp
Eine sehr ungewöhnliche Blütezeit für Cr. biflorus ssp. weldenii, findest Du nicht ?
Ja, in der Tat. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was es wirklich ist.
LG Stefan
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #697 am:

Der Safrankrokus (C. sativus) wird auch oft als herbstblühender Krokus angeboten, scheint jedoch auf Dauer schwieriger zu sein. Meist blühen die gekauften Knollen einmal und treiben danach jährlich nur noch Blätter.
:P Das scheint hier auch so zu sein. Die vor 2 Jahren gepflanzten haben nur im ersten Herbst geblüht, auch jetzt sieht man nur Blätter. Die im Vorjahr gepflanzten haben auch im gleichen Herbst geblüht - heuer sieht man noch nix.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #698 am:

kann ich nicht bestätigen. einer meiner ältesten crocus im garten + immer zuverlässig blühend. standort sonnig in mineralischen boden.
Das hätte ich bis auf dieses Jahr auch sagen können. Wahrscheinlich war der Sommer zu nass.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cyps

Cyps » Antwort #699 am:

Eine sehr ungewöhnliche Blütezeit für Cr. biflorus ssp. weldenii, findest Du nicht ?
Ja, in der Tat. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was es wirklich ist.
Ich würde es sogar wagen zu sagen es wäre ein Cr.tournefortii, wenn nicht die Farbe der Antheren eigentlich zu überhaupt keinem Herbstkrokus passen.....
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #700 am:

Das hätte ich bis auf dieses Jahr auch sagen können. Wahrscheinlich war der Sommer zu nass.
Wäre er (der Sommer) hier dann sicher auch gewesen, aber ich bin mit dem Bestand nicht unzufrieden. Manche blühen, manche nicht, wie in den anderen Jahren auch.Standort: vollsonnig, warmer Südhang im Lehm-Sand-Kalk-Mischmasch.
Buchsini

Buchsini » Antwort #701 am:

Hallo,ich habe mal eine Frage zum Safrankrokus. Kann man die Pollenfäden zum Würzen brauche? Müsste sich z. B. der Reis gelb färben wenn man ein paar Fäden hinein tut?LGBuchsini
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #702 am:

Der Teil von Crocus sativus, der als Safran verwendet wird, sind die Narben der Blüten, nicht die Pollen (siehe auch Antwort 674 ff. im Thread ;)). Die kann man auch aus dem Garten verwenden.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #703 am:

Man löst den Farbstoff aus der Narbe erst in etwas kalten Wasser und gibt es dann erst der jeweiligen Speise bei, dann sollte es funktinieren. es ist aber mehr als eine Narbe nötig um eine gute gelbe Färbung zu erzielen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #704 am:

vor 3 Jahren habe ich crocus kotschyanus gesetzt.Im letzten und im vorletzten Frühjahr gab's Blätter,aber keine Blüten im Herbst.Übern Sommer wird das Plätzchen von Katzenminze bedeckt.Ist das zu schattig für den Crocus, oder was könnte sonst derGrund für die Blühunwilligkeit sein?grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Antworten