Hallo Lisl, natürlich

,aber wie kommt es, daß wir so unterschiedliche Erfahrungen machen?Ich habe die Idee, daß dies eventuell mit deinem Extrem Klima zu tun hat

.Was meinst du? Vielleicht verkraften meine Tomaten eher Wetter in normalerem Klima?es ist allerdings nicht zu mild bei uns.Eher kühlere 7a sage ich mal.Ich vergebe meine Tomaten ja auch an verschiedene Freunde weiter und bekomme immer(bsher jedes Jahr) Rückmeldung, dass die Tomaten besonders gesund sind und bekomme auch jedes Jahr Anfragen, ob ich wieder Tomaten habe.Das wäre doch nicht so, wenn sie kränklich wären.Oft sehe ich andere Tomaten schon dahin, wenn meine noch gut dastehen.Sogar Schwiegermama war voriges Jahr ziemlich erstaunt, daß man hier Tomaten doch im Freiland ziehen kann, denn ihr ist das nie gut gelungen und sie war überzeugt, das gehe hier einfach nicht(und auch man müsse sie warm ziehen)Allerdings, wenn man die Tomaten Mitte Ende April verkaufsfertig haben will und die dann so aussehen sollen, wie man die eigentlich erst zum Auspflanzen nach den Eisheiligen braucht, dann geht das vielleicht nicht, sie auch kühler zu halten.Ich halte stand!