News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 535329 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re: ausgepflanzte Kamelien

fars » Antwort #690 am:

Mir sind sowohl schon teure Kamelien vom Spezialisten, als auch billige vom Discounter erfroren.
Es muss große Unterschiede bei der Frosttoleranz geben.Aus einem Park am Lago Maggiore habe ich vor vielen Jahren einen wenige Zentimeter großen Sämling mitgebracht und ihn in irgendeiner Gartenecke eingepflanzt und dann vergessen. Inzwischen ist er zu einer ca. 40 cm hohen Pflanze herangewachsen und blüht dieses Jahr zum dritten Mal. Im Laufe der Jahre hat diese Kamelie Temperaturen von mehr als -20° C ertragen.Ähnliches kann ich von einer "Chandleri Elegance" berichten, die ich in einer ostdeutschen Baumschule gekauft hatte. Die überlebte bislang ohne Schutz selbst die härtesten Winter, büßte allerdings etliche Zweige ein.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #691 am:

Mir sind sowohl schon teure Kamelien vom Spezialisten, als auch billige vom Discounter erfroren.
Aus einem Park am Lago Maggiore habe ich vor vielen Jahren einen wenige Zentimeter großen Sämling mitgebracht
Soso 8)als ich letztes Jahr da war, waren anscheinend schon viele fars vor mir da ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
StephanHH

StephanHH » Antwort #692 am:

@tarokaja & Jule : Ja, bei mir ist es genauso. Die frühen Tama No Ura - Blüten haben alle den weißen Rand, die späteren Blüten am selben Busch (ca.4m hoch) sind nur noch einfarbig. Das muß mit der Temparatur oder der kürzeren Tageszeit zusammenhängen. Sie blüht meist über 2 Monate und sät sich selbst aus. BildBildC.rosaeflora ist unheimlich frostresistent. Die schon rosa gefärbten Knospen halten bis -5C locker durch und selbst die voll geöffneten Blüten sind von leichtem Frost( letze Nacht - 1C) unbeeindruckt.BildBild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #693 am:

@ StephanDeine Erfahrung mit der ausgepflanzten C.rosaeflora sind ermutigend, denn meine noch kleinere Pflanze steht seit vergangenem Spätherbst ja auch draussen.Jetzt blühen hier, teils mitten im Schnee folgende...BokuhanBildAsahi no minatoBildBarbara Woodroof - leider etwas sonnen-frostgeschädigtBildTiny PrincessBildUnd neben der unermüdlichen Yume und Kanjiro leuchten auch noch Shishigashira und Dreamgirl weiterhin im Vorfrühling.ShishigashiraBildDreamgirlBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #694 am:

Inzwischen ist mein Garten im Schnee versunken und in ihm die blühenden Kamelien. :-\ Bokuhan im SchneeBildChina ClayBild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #695 am:

Wunderschön sind Deine Bilder.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #696 am:

Ja - wunderschön die Bilder von Kamelien im Schnee ... :-\ Wie kalt ist es denn bei Euch dazu? Ich drücke die Daumen, daß sie es möglichst gut überstehen!!Ich habe jetzt die ersten wieder nach draußen (geschützte Loggia) gestellt. Allerding nur welche, die noch lange nicht aufblühen werden und klein genug sind, daß ich sie auch wieder 'reinholen kann.lg wanda
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #697 am:

Meine ausgepflanzte 'Black Lace' hat viele Knospen, die mir schon Anfang November wie kurz vorm "Aufplatzen" erschienen, aber sie haben sich brav zurückgehalten und 2 Kältephasen mit -8 und -6 als Tiefstwerte anscheinend gut überstanden:BildBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #698 am:

Die sieht einfach super aus...Mach doch mal Bilder, wenn sie blüht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #699 am:

Wie kalt ist es denn bei Euch dazu? Ich drücke die Daumen, daß sie es möglichst gut überstehen!!
Danke. :) Es sind nachts um 0° und tagsüber im Schnee knapp drüber, jetzt mit Sonne 12° heute.Die Temperatur ist hier nicht das Problem sondern diese Schneemengen auf's mal und mein mangelnder Schatten. Schattiernetze kann ich wegen der Schneemenge auch noch nicht wieder aufhängen...Es könnte langsam mal Schluss sein!@ GartenplanerSupergesunde Pflanze an einem Superplatz! In voller Blüte muss sie toll aussehen und jedes Jahr mehr. :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #700 am:

Die sieht einfach super aus...Mach doch mal Bilder, wenn sie blüht...
Auf jeden Fall! :D Letztes Jahr hat sie ja zum ersten mal überhaupt einigermaßen geblüht, im Jahr davor mit dem späten Winter im Frühling hatte sie nur wenige Knospen, die das nicht überstanden haben.Ich hab ja ursprünglich gar nicht richtig dran geglaubt, daß ne Kamelie bei mir wirklich gedeihen könnte, sowohl vom Klima her als hauptsächlich auch vom Boden - obwohl ich an der Stelle etwas durch Rhodo-Erde ausgetauscht habe, aber die letzten 2 Jahre habe ich im Frühjahr auch Schwefelpulver um die Pflanze verteilt und leicht eingearbeitet, um den Boden weiter sauer zu halten.Aber ich glaube, der im Winter dauerschattige Standort hinter der Ruinen-Außenmauer tut ihr gut und die Sorte war natürlich ein Glücksgriff, die ist ja recht winterhart.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tarokaja

tarokaja » Antwort #701 am:

Hat vielleicht jemand ein Habitusbild?
enaira, hier ein Habitusbild meiner Dahlohnega. Das Nebengebäude wird gerade umgebaut, daher ist das Drumherum nicht so prickelnd. Ausserdem ist einem Arbeiter kürzlich leider ein Holzbalken von oben drauf gefallen und seither fehlt das vordere rechte Viertel der Kamelie. :'( Musst du dir dazu denken.[td][img]http://up.picr.de/21087600jy.jpg[/img][/td][td][img]http://up.picr.de/21087601ex.jpg[/img] [/td]
tarokaja

tarokaja » Antwort #702 am:

Sie holt langsam wieder auf, meine kleine 'Freedom Bell'. Nach ihrem ersten Winter, v.a. dem heavy Feb 2012 war sie im Bodenseegarten arg vom Frost dezimiert. Jetzt macht sie wieder Spass. :) Bild
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #703 am:

tarokaja, wie herrlich dass Rot der 'Freedom Bell' leuchtet mit dem weißen Schnee als Untergrund. :D Toll.*schmilzt dahin beim Anblick der 'Asahi no minato'* ;) Hach.Und 'Shishigashira' wirkt wie ein Röschen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
tarokaja

tarokaja » Antwort #704 am:

'Guilio Nuccio' und 'Katie' haben die ersten ihrer Brummer-Blüten draussen geöffnet.'Barbara Woodroof' und 'China Clay' verzaubern mich mit ihren zarten Farben.Guilio NuccioBildKatieBildBarbara WoodroofBildChina ClayBild
Antworten