News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin (Gelesen 193831 mal)
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin
Ich lese Hertwig-Keramik, bin aber nicht sicher:
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin
Und so habe ich sie gestern bestückt, Bild leider unscharf :-[. Beim ersten Dekorieren gab es Mohnkapseln und eine Clematis viticella-Blüte, das gefiel mir auch
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Bei mir steht diese Vase auf der Kommode im Schlafzimmer. Sie ist ca. 23 cm hoch und wahrscheinlich Jugendstil.
- Blush
Gefällt mir. Ich habe zwei ähnlich gearbeitete Übertöpfe, ebenfalls Jugendstil.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Blush hat geschrieben: ↑27. Jul 2022, 13:16
Auf diesen Thread wurde ich aufmerksam, sehr gut! Ich stehe fast mehr auf Glas, aber vor kurzem musste ich dieses Väschen auf dem Flohmarkt erstehen. 50 Cent gab ich aus. Mir gefällt die Farbe sehr, ansonsten finde ich es nicht so leicht, so kleine Vasen zu bestücken.
.
schöne Keramik! Kugelvasen sind schwierig, im Grunde kann man da nur gebundene Sträuße reinstopfen. Sehr anmutig fand ich in solchen Vasen immer Stiefmütterchen. Die legen ihre Blüten dann lasziv über den Rand.
.
Hertwig & Co. Porzellanfarbik, Katzhütte / Thüringen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
.
Jugendstil ist nicht mein Sammelgebiet. Die Bodenmarke interpretiere ich als L und M. Im Netz finde ich ähnliche Vasen. Die sind von Max Laeuger. Eine Bodenmarke ähnlich von Kunst Töpferei Kandern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Blush
Cool, pearl, danke! ;D
Und ich hatte natürlich Hertwig Topferkunst gelesen und nicht Keramik. :-[
Wenn es die Manufaktur in Katzhütte war, dann datiere ich die Vase auf den Zeitraum nach dem 2. Weltkrieg bis 1958 aufgrund der Firmengeschichte.
Und ich hatte natürlich Hertwig Topferkunst gelesen und nicht Keramik. :-[
Wenn es die Manufaktur in Katzhütte war, dann datiere ich die Vase auf den Zeitraum nach dem 2. Weltkrieg bis 1958 aufgrund der Firmengeschichte.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Gleich noch etwas. Diese Platte, 60 cm, kaufte ich bei einer Auktion. Für jeden Zentimeter habe ich 1 Euro bezahlt. Mir gefielen wiederum die Farben so gut.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Und der Stempel. Daneben gibt es noch Ziffern, unter und auf der Glasur.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Blush
Nochmals danke, diesmal an RosaRot.
Da ich ein B, G & W identifiziere, muss die Platte von vor 1881 datieren.
Da ich ein B, G & W identifiziere, muss die Platte von vor 1881 datieren.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
pearl hat geschrieben: ↑27. Jul 2022, 22:17
.
Jugendstil ist nicht mein Sammelgebiet. Die Bodenmarke interpretiere ich als L und M. Im Netz finde ich ähnliche Vasen. Die sind von Max Laeuger. Eine Bodenmarke ähnlich von Kunst Töpferei Kandern.
Treffer
http://museumek.eu/?attachment_id=53705
Max Laeuger, Tonwerke Kandern
.
Danke Pearl :-*
Ein bißchen OT, da die Pflanzen auf dem Bild eher rar sind. Aber meine Lieblingsschale ist gut gefüllt. Blau und blau passt gut zusammen.

Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".