MauerBl hat geschrieben: ↑12. Nov 2017, 19:40 und unser Apfeldorn (Crataegus x lavallei ‚Carrierei‘) fängt gerade erst mit der Färbung an, zweites Bild kommt dann in zwei Wochen...
Und in ein paar Jahren wird er dann den ach so ordentlichen Garten der Nachbarn ein bisschen aufhübschen! ;) ;D Die Krone von unserem Exemplar ist inzwischen so breit, dass wir da in diesem Winter mit dem Hochentaster dran müssen. Das Müllauto bleibt hängen... Hoffentlich schaffen wir es, eine ansprechende Krone zu gestalten. Ich liebe diesen Baum!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@ enaira: Gestern war hier GdS- Vortrag: geeignete Kleingehölze über Staudenbeeten: Apfeldorn wurde ausdrücklich gelobt, doch davor gewarnt, ihn zu schneiden oder gar runterzubinden: er reagiert dann ganz empfindlich mit viel Reisergestrüppbildung oder mit Absterben ganzer Äste, bzw. Wachstum nach innen. Weisst du ja eh. Zeige doch ´mal Vorher-/ Nachherbilder! Wie weit ist Eure Herbstfärbung?
Ich möchte ihn ja auch eigentlich nicht schneiden, aber obwohl wir dachten, der Abstand zur Straße würde reichen, müssen wir jetzt leider doch ran. Ich werde versuchen, komplette Äste rauszunehmen, damit möglichst wenig Reisergestrüpp entsteht. Erst einmal soll aber das Laub komplett weg sein, damit man genug sieht. Vermutlich werde ich in einem eigenen Thread fragen und berichten.
Unser Baum ist wie fast jedes Jahr etwas ungleichmäßig gefärbt. Auf der einen Seite rieselt es schon kräftig, die andere ist noch größer. Der Fruchtbehang ist trotz des Spätfrostes gut, die Amseln sind schon heftig mit der Ernte beschäftigt. :D Foto gibt's vermutlich morgen...
Liebe Grüße Ariane
Heute gab es ein bisschen Sonnenschein, da konnte ich Fotos vom Apfeldorn machen. Ich habe gerade nachgeschaut: Gepflanzt wurde er 2004.
Aus dieser Perspektive sieht man, dass er ein bisschen schräg in Richtung Straße gewachsen ist. Vermutlich hätten wir doch schon früher mal mit einer leichten Korrektur eingreifen sollen.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
Schöne Laubfärbung und schön gewachsener Baum! Es tut einem richtig leid, dass er nun ausgedünnt werden soll. Das bißchen Schlagseite stört doch nicht und lässt sich auch jetzt noch korrigieren. Wenn Du grosse Äste herausnehmen willst, versiegelst Du die Schnittstellen dann? ( vielleicht im Extrathread weiter...)
MauerBl hat geschrieben: ↑13. Nov 2017, 23:44 Schöne Laubfärbung und schön gewachsener Baum! Es tut einem richtig leid, dass er nun ausgedünnt werden soll. Das bißchen Schlagseite stört doch nicht und lässt sich auch jetzt noch korrigieren. Wenn Du grosse Äste herausnehmen willst, versiegelst Du die Schnittstellen dann? ( vielleicht im Extrathread weiter...)
Diesen Faden fand ich im vergangenen Jahr wahnsinnig schön, daher habe ich erneut etwas eingestellt, in der Hoffnung, dass viele von euch auch in diesem Jahr wieder Bilder der herbstlichen Laubschönheiten posten.
Hier kommt mein kleiner Fächerahorn von der Terrasse. Andere Bäume im Garten zieren sich noch etwas...
Dateianhänge
Kannst di dreihn as du wist dien Mors blifft jümmers achtern
enaira hat geschrieben: ↑4. Okt 2018, 21:30 Toll! Welche Sorte ist das?
Leider weiß ich es nicht, enaira. Ich habe das Bäumchen vor etwa fünf Jahren von einer Freundin meiner Mutter geschenkt bekommen. Zu dem Zeitpunkt war es ziemlich kümmerlich und ich musste es päppeln. Ich denke, es wird jetzt im Herbst oder im nächsten Jahr in den Garten "auswandern".
Ach wie schön. :D Das geht ja gut los / weiter mit den farbenfrohen Bildern. Leider hat meine 'Arnold Promise', die ich Mitte September noch im "Hamamelis"-Faden postete, mittlerweile alle Blätter fallen lassen. Aber ich habe noch eine 'Diane' in petto, die grad erst anfängt sich aufzuhübschen. Mal sehen, was da noch geht...