News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2012 (Gelesen 81698 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im September 2012

marcir » Antwort #690 am:

Die einzige, die im Laub und blütenmässig noch besser dasteht ist die Pat Austin. Das Laub gesund, auf 50 cm eine Anzahl Blüten.
Dateianhänge
Pat_Austin_12__2954.jpg
marcir

marcir » Antwort #691 am:

Im Grossen und Ganzen bin ich recht ernüchtert durch diese Rosen.
Dateianhänge
Pat_Austin_12__2938.jpg
marcir

marcir » Antwort #692 am:

Diese goldene Blüte für einen goldenen Herbst als Abschluss dieser Rosenserie.
Dateianhänge
Pat_Austin_3_12__2940.jpg
carabea

carabea » Antwort #693 am:

Pat Austin hat wirklich eine schöne leuchtende Farbe.
liebe Grüße von carabea
Täubchen

Täubchen » Antwort #694 am:

Margaret Merril bekleckert sich hier auch nicht mit Ruhm und ist schon lange nackt. Wirklich nicht schön. Penny Lane hat sich hier bereits vor 2 Jahren verabschiedet, stand wohl zu kalt-windig. Ersetzt habe ich sie bisher nicht, obwohl die Blüten sehr schön sind und sie mit Amaretto an einem der Rosenbögen richtig gut aussah.
Anke02

Anke02 » Antwort #695 am:

Margaret Merill,eine einzige armselige Blüte auf 15 cm.
Das ist wirklich schade! Das kann aber auch anders werden. Hier ist sie auch nach dem harten Winter reich blühend gewesen, hat dieses Jahr für ihre Verhältnisse erstaunlich gesundes Laub (sie ist da sonst eher etwas geplagt, aber auch erst gegen Ende der Saison - und da darf das Laub dann auch mal fallen) und jetzt mit den letzten Trieben, die etliche Knospen tragen, bei einer Höhe von über 170 cm angelangt. Und ich hatte sie wie auch vergangenes Jahr im Frühjahr ordentlich runtergeschnitten.Vielleicht zeigt sie dir im kommenden Jahr ihre schöne Seite! Ich wünsche es dir - und Täubchen natürlich auch, da sie wirklich schön blüht und die Blüten auch in voller Südseitensonne lange hält.
Sonnigliebe Grüße
Anke
marcir

marcir » Antwort #696 am:

Margaret Merril bekleckert sich hier auch nicht mit Ruhm und ist schon lange nackt. Wirklich nicht schön. Penny Lane hat sich hier bereits vor 2 Jahren verabschiedet, stand wohl zu kalt-windig. Ersetzt habe ich sie bisher nicht, obwohl die Blüten sehr schön sind und sie mit Amaretto an einem der Rosenbögen richtig gut aussah.
Genau, Täubchen, ersetzt wird hier auch nichts mehr. Die standen ja auch seit 2005.Irgendwie habe ich auch das Gefühl, trotz Anhäufelung, dass die Wurzeln geschädigt sind. Sie stehen auch auf offenem Feld, Wind und Wetter völlig preisgegeben. Dazwischen wachsen allerdings noch Pfingstrosen, aber die halten im Winter auch nichts ab, so ohne Blätter.In Sträuchern, Stauden, Bäumchen usw. eingebettet, stehen sie in meinem Garten, mit Ausnahmen natürlich, etwas besser da. Ein Mikroklima hilft wahrscheinlich schon.
marcir

marcir » Antwort #697 am:

Margaret Merill,eine einzige armselige Blüte auf 15 cm.
Das ist wirklich schade! Das kann aber auch anders werden. Hier ist sie auch nach dem harten Winter reich blühend gewesen, hat dieses Jahr für ihre Verhältnisse erstaunlich gesundes Laub (sie ist da sonst eher etwas geplagt, aber auch erst gegen Ende der Saison - und da darf das Laub dann auch mal fallen) und jetzt mit den letzten Trieben, die etliche Knospen tragen, bei einer Höhe von über 170 cm angelangt. Und ich hatte sie wie auch vergangenes Jahr im Frühjahr ordentlich runtergeschnitten.Vielleicht zeigt sie dir im kommenden Jahr ihre schöne Seite! Ich wünsche es dir - und Täubchen natürlich auch, da sie wirklich schön blüht und die Blüten auch in voller Südseitensonne lange hält.
Anke, die Merrill habe ich schon längst abgeschrieben.Seit Jahren mickert sie so herum. Das nachdem ich sie ziemlich am Anfang im ersten Jahr der Pflanzung auf einen Ratschlag hin, wegen scheinbarer Rindenerkrankung bodeneben abgeschnitten hatte. Deine erträgt offenbar das Schneiden besser.
Anke02

Anke02 » Antwort #698 am:

Das tut mir leid Marcir! Aber zum Glück hast du ja noch viele andere Schönheiten (wie ich immer auf den Fotos bewundere), die das sicher wieder mehr als ausgleichen! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
marcir

marcir » Antwort #699 am:

Das tut mir leid Marcir! Aber zum Glück hast du ja noch viele andere Schönheiten (wie ich immer auf den Fotos bewundere), die das sicher wieder mehr als ausgleichen! :D
Anke, diese hatte halt einen besonderen Grund gehabt. Mit ihr hatte ich den Pachtgarten eingeweiht und so.Und ja, Du hast recht, das gleicht schon aus! :D 8)
Anke02

Anke02 » Antwort #700 am:

Oh, das kann ich gut nachempfinden. Meine war ein Geschenk lieber Freundinnen zum neuen Hausgarten und meine erste Rose überhaupt.
Sonnigliebe Grüße
Anke
fyvie

fyvie » Antwort #701 am:

Anke, die Merrill habe ich schon längst abgeschrieben.Seit Jahren mickert sie so herum. Das nachdem ich sie ziemlich am Anfang im ersten Jahr der Pflanzung auf einen Ratschlag hin, wegen scheinbarer Rindenerkrankung bodeneben abgeschnitten hatte. Deine erträgt offenbar das Schneiden besser.
ich muß sie ja auch jedes Frühjahr bodeneben abschneiden, aber bei mir wächst sie immer wieder zu einem hübschen Sträuchlein von ca.60 cm heran und nachdem sie zur Halbzeit meist alle Blätter verloren hat, treibt sie dann wieder wunderschön nach und steht jetzt propper und mit einigen Knospen, die sich hoffentlich noch öffnen, da!Ich gestehe allerdings, dass ich sie bei Trockenheit gut gieße, da ich süchtig nach ihrem Duft bin... 8)
fyvie

fyvie » Antwort #702 am:

Keine Blüten mehr, für mich aber nicht minder reizvoll: Johannisröslein beginnt sich zu färben und wird in Kürze ein flammender Busch sein! :D
Dateianhänge
Johannisroslein_sept_12.jpg
Antworten