News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeitschrift Gartenpraxis (Gelesen 237054 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Herr Dingens

Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc

Herr Dingens » Antwort #690 am:

Der frühe Auslieferungstermin wurde übrigens wegen dem Poststreik gewählt, damit die Lieferverzögerungen gering bleiben. Dafür mussten sich alle davor beeilen. Gruß Jonas
Hallo Jonas,wie mach' ich das jetzt, ohne den Klugscheißer zu geben?Also - äh, Du bist nicht Schreiber-Ling, sondern Schreiberling. Deshalb, bitte, Du kennst bestimmt "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ... Aber alles andere habt Ihr toll hingekriegt, Fertigstellen, Druck und frühzeitigen Versand, danke! ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Inken

Inken » Antwort #691 am:

Hallo Herr Dingens,Klugscheißer! ;) ;)LG Inken
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #692 am:

Äh. Oh.Ich glaube, die Zeit muss ich mir nehmen, den Link genauer zu studieren. Oder ist das ein Artikel aus dem Postillon?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #693 am:

So.Nach ETWAS Beschäftigung mit dem Artikel komme ich nicht umhin zu sagen, dass nach dem Duden, der sich durchaus auch an Sprachgewohnheit orientiert, grundsätzlich gilt: einzig richtig ist die Konstruktion "Wegen+Genitiv"."Wegen dem" ist umgangssprachlich/regional. Wie weit das sprachgeschichtlich "berechtigt" ist, ist eine andere Frage.Soweit meine äußerst kompetente Quelle ;D
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #694 am:

Der Duden ist nicht die Bibel, sonst würden wir alle noch sprechen wie Goethe. Wenn man etwas lange genug "falsch" macht, nimmt es der Duden als gängige Praxis auf ;D
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #695 am:

Deshalb sagte ich ja, dass sich der Duden auch an Sprachgewohnheiten orientiert. Die Bibel ist der Duden nicht, nö, die kann man meinetwegen verheizen, ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist. Aber der Duden ist schon ziemlich, sehr ziemlich, maßgebend, was die deutsche Sprache angeht.
Henki

Henki » Antwort #696 am:

Und wer isst jetzt die ganzen Korinthen auf? ::)
sarastro

sarastro » Antwort #697 am:

Auch Gewohnheiten, die evt. aus einem deutschen Dialekt stammen? Wir im Süden benützen nämlich sehr selten den Genitiv, das ist verpönt und klingt norddeutsch. Übernimmt der Duden auch Rechtschreibfehler, wie beispielsweise den Deppenapostroph? Susi's Kebapstand oder Susis Kebapstand, letztere richtige Schreibweise findet man leider nur sehr selten.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #698 am:

Immer noch DER Apostroph. Bitte, soviel Zeit muss sein ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #699 am:

Ich empfinde "wegen des Poststreiks" so gestelzt, dass ich, wenn in die Situation komme, diese Formulierung schriftlich verwenden zu müssen, immer ein "aufgrund" nehme. "Aufgrund des Poststreiks" passt nämlich und mein innerlicher Dialektkompass, der Richtung Dativ zuckt, gerät nicht in Konflikt mit der - beruflichen notwendigen, zumindest weitgehend - korrekten Anwendung der Rechtschreibregeln.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #700 am:

"Aufgrund dem Poststreik" klingt aber schrecklich. Also "Wegen dem Poststreik" ;)Hier ist sie noch nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #701 am:

Im freien Handel ist sie auch schon verfügbar - ich habe sie vorhin im Potsdamer Bahnhof gekauft.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #702 am:

As to Poststreik: ist zwar leicht OT, interessiert mich aber und gehört zum Poststreik: Ich muss Dokumente nach Asien schicken, die so schnell wie möglich dort ankommen müssen, in Papierform. Wie mache ich das am besten? Der Poststreik kann noch drei Tage gehen oder auch drei Monate. Kann sein, dass das Couvert mit Inhalt problemlos nach Asien gelangt, kann auch sein, dass es zwei Monate in irgendeinem Postverteilzentrum vor sich hin verschimmelt. Hat einer eine Idee?
Henki

Henki » Antwort #703 am:

UPS zum Beispiel? Oder Fedex? Oder wie die alle heißen...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #704 am:

Okay, wenn die auch Briefpost machen, wär das gut. Irgendwie hab ich immer stillschweigend vorausgesetzt, dass die alle nur Paketpost machen.
Antworten