News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 212143 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

frauenschuh » Antwort #690 am:

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde berichten ob sie den Löffel abgibt oder gedeiht. Sie ist jetzt getopft.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Nordfeige
Region: Küste, Grenze D / DK
Höhe über NHN: 50
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

zahlreiche Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Aprikosen-, Pfirsich-, Feigen- und Weinsorten, aber auch andere Pflanzen

Nordfeige » Antwort #691 am:

Ich suche eine leckere Morus alba mit weißen Beeren.

Alle meine Versuche einen solchen Baum zu bekommen, sind fehlgeschlagen. Man kauft irgendwo ein Bäumchen, wartet 8 Jahre bis es das erste Mal trägt und dann stellt man fest: die Früchte sind zu klein, geschmacklos oder/und schwarz. Allein im letzten Jahr haben wir enttäuscht zwei inzwischen 10 Jahre alte Maulbeerbäume in unserem Garten gefällt. :'( Wahrscheinlich verkaufte man uns einfach Sämlinge. Die Bäume hatten wir von zwei verschiedenen Gärtnereien, aber mit dem gleichen "Erfolg".

Hat jemand hier im Forum eine ertragssichere Sorte mit schönen großen weißen Früchten und könnte mit mir Edelreiser teilen? Ich habe weitere Morus alba Bäume, die könnte ich veredeln.

Danke für jeden Hinweis!

Sven92

Sven92 » Antwort #692 am:

Habe die tage einen Maulbeerbaum in einer Hecke entdeckt. Durchmesser ca 60cm also schon etwas älter, weitere Infos woher er stammen könnte muss ich noch abklären. Edelreis sind geschnitten und bereit zum veredeln:)
Dateianhänge
20220130_174439.jpg
Berat
Bayern, Zone 6b, 375 m

Berat » Antwort #693 am:

flammeri hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:19
Kann Dir leider nicht helfen, da ich meine von gleicher Bezugsquelle erst dieses Jahr erhalten habe, als winziges Pflänzchen von 15 cm, aber sehr vital. Die ist aber ebenso wie Mulle unveredelt.

Als Rückmeldung: Ich habe 2021 ebenfalls bei Kiełkowski eine Gerardi Dwarf als knapp 20 cm großen Steckling bezogen. Die Bestellung war unproblematisch, der Versand sehr zügig. Als ich beim Eintopfen die eher schwache Bewurzelung gesehen hatte, war ich anfänglich etwas skeptisch. Doch die Pflanze hat sich gut entwickelt und ist bis zum Herbst auf ca. 60 cm Höhe gewachsen, mit mehreren Verzweigungen. Beim erneuten Umtopfen in einen großen Container vor der Überwinterung stellte ich dann fest, dass sie ihren mittelgroßen Topf komplett durchwurzelt hatte. Der war eigentlich schon viel zu klein geworden. Ich kann also die beschriebene Vitalität vollauf bestätigen.
Seidenraupe

Seidenraupe » Antwort #694 am:

:) Hallo Maulbeerfreunde,

Ich habe mir nun alle 47 Seiten hier über Maulbeeren durch gelesen. Sehr interessant, ich wuste garn nicht das sie so beliebt sind.
Ich habe im Garten 21 Maulbeerbäume. Der älteste ist 10 Jahre alt.
Weiße, Schwarze, Rote, Pakistanische und einige Hybriden.
Beeren gibt es reichlich aber eher säuerlich und klein da wir einen schattigen Garten haben und im Braunschweiger Raum leben wo es nicht immer so sehr warm ist.
Jetzt möchte ich mal das Thema auf eine neue Richtung bringen.
Was ich viel wichtiger finde zum Ernten sind die Blätter.
Ich trockne sie, mahle sie zu feinem Staub und fülle sie in Kapseln.
Davon schucke ich täglich einige und es bekommt mir sehr gut.
Die Blätter haben eine menge Vitamine, Minealstoffe, Ballststoffe und Eiweiß.
Mit dem trocknen der Blätter beginne ich nach der Fruchternte bis in den Herbst hinein und habe dann einige KG Trockenblätter für den Winter.
In Asien solles sie ja sehr beliebt sein aber hier hört man wenig von dieser Nutzungsart.
Hat einer von euch auch Erfahrung mit der Nutzung der Blätter für Menschen.

Liebe Grüße eure Seidenraupe :)

Dateianhänge
P3210214e1jpeg.JPG
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #695 am:

Ganz junge Blätter (so bis max. 1/2 der vollen Größe) kann man auch als/statt Salat essen oder wie Spinat andünsten als Gemüse. Aber so richtig überzeugt haben die Maulbeerblätter mich bisher nicht.
Aber als Tierfutter sind sie bei Wiederkäuern und Kleintieren sehr beliebt.
Seidenraupe

Seidenraupe » Antwort #696 am:

Ja das geht, aber der Geschmack und die eher harte Konzistenz der Blätter ist Gewöhnungsbedürftig und deshalb trockne ich sie und befülle damit Kapseln.
Bei mir wirken sie gut gegen Verdauungsstörungen. Aber sie wirken wohl bei jedem etwas anders je nachdem wie gut man der Pflanzensaft (Latex) verträgt.
Berat
Bayern, Zone 6b, 375 m

Berat » Antwort #697 am:

Ich kenne vor allem Tee aus Maulbeerblättern. Bekannt ist seine Wirkung gegen Blasenentzündung. Auch gegen hohen Blutzucker, hohen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und bei Verstopfung (wie schon angesprochen) soll er helfen sowie leicht fiebersenkend sein.

Frische junge Blätter (nicht zu viele) kann man klein hacken und mit Küchenkräutern unter den Salat mischen; dann sticht der herbe Geschmack nicht so hervor. Die Blätter der schwarzen Maulbeere eignen sich dafür kaum, da sie recht ledrig werden. Doch die dürfte in unseren Breiten sowieso sehr selten sein. Auch die Seidenraupe mag nur die Blätter der weißen Maulbeere.
Nordfeige
Region: Küste, Grenze D / DK
Höhe über NHN: 50
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

zahlreiche Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Aprikosen-, Pfirsich-, Feigen- und Weinsorten, aber auch andere Pflanzen

Nordfeige » Antwort #698 am:

Wir schätzen die Maulbeeren als Sirup oder Likör. In Osteuropa, besonders dort, wo kein Wein wächst, machen Viele auch Fruchtwein daraus. Internet ist voll mit interessanten Rezepten und Videos dazu.
Ich selbst finde selbstgemachten Sirup einfach köstlich.
Seidenraupe

Seidenraupe » Antwort #699 am:

Bei uns in der Umgebung gibt es auch einige wilde Maulbeeren.
Ich denke das es Weiße sind.
Die Früchte sind klein und weiß, die Blätter sind auf der Oberfläche glatt.
Leider wachsen sie teilweise schlecht weil sie nicht gepflegt werden. Kein Wasser bei Trockenheit kein Dünger. Die Triebe wachsen höchstens 20 cm im Jahr und die Blätter sind nicht viel größer als von Birken.
Dateianhänge
P3110661frw1.JPG
Seidenraupe

Seidenraupe » Antwort #700 am:

Ein wilder Weißer Maulbeerbaum steht besser. Er hat mehr Feuchtigkeit und sieht gleich viel besser aus.
Dateianhänge
P3100525frjpeg.JPG
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #701 am:

Die Maulbeere gehört in der klassischen Chinesischen Medizin "die Oberfläche kühlenden und öffnenden" Arzneien.
Die Blätter sind in Mischungen enthalten, die bei Kopfschmerz, roten Augen, Husten, Fieber eingesetzt werden. Im Labor zeigen sie antibiotische Eigenschaften bei verschiedenen Bakterienstämmen und sind im Tierversuch blutzucker- und cholesterinsenkend.
Es gibt auch eine Anwendung, die nicht so klassisch ist und vom Gehalt an Ecdysonen ausgeht, aber das ist eine ganz eigene und lange Geschichte.
Auch die Früchte spielen eine Rolle in der TCM bei dem, was die Chinesen "Blutmangel" nennen (drückt sich z.B. in Schwindel oder Benommenheit aus) und werden auch bei früh ergrauendem Haar und Tinnitus mit eingesetzt.

P.S. Wegen der Frage im Titel des Fadens: ich hab ungefähr 20 Maulbeeren, weisse, rote und Hybriden, zu meinem Gebrauch und als Reservefutter für die Tiere, wenn es mal wieder so trocken ist und das Gras nicht wächst.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Seidenraupe

Seidenraupe » Antwort #702 am:

Heut schien die Sonne und ich habe die Stämme meiner Bäume weiß getrichen. Soll ja gut gegen Frostrisse in der Rinde sein. Bringt auf jeden Fall Kalk an den Baum. ;)
Danach habe ich Fotos gemacht um euch zu zeigen wie ich die Äste in etwa 2,40 m hoch gespannten Drähten ziehe. Es ergibt dadurch eine Art Schirm und man kann ernten ohne Leiter.
Außerdem dürfen wir in einer Kleingartenanlage die Bäume ja nicht so werden lassen.
Dateianhänge
P3210711s.jpeg
Seidenraupe

Seidenraupe » Antwort #703 am:

Wie eine Schirmakatzie meine Enkel legen dadrunter im Sommer eine Decke und spielen Zelt. :)
Dateianhänge
P3210728s.jpeg
Selene10

Selene10 » Antwort #704 am:

Interessant, was ihr zu der Wirkung von Maulbeerblättern schreibt, ich dachte bisher, dass nur die Beeren sehr gesund sind.
Den Tee werde ich ausprobieren, wie schmeckt er denn?
@ Seidenraupe: toll, wie du das Blätterdach hinkriegst!
Wie alt ist der Baum vom Foto?
Antworten