News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August 2013 (Gelesen 62202 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:August 2013
Bissel so war mir heute früh auch - der Pool lockt garnicht mehr, so kalt ist es schon, der wilde Wein macht schon das erste Laub, die Katzen fressen mir die Haare vom Kopf - der Sommer geht wirklich zu Ende.
- Landpomeranze †
Herbstlich ist es, die Nachttemperaturen sind wieder im einstelligen Bereich. Derzeit 17°Seit Samstag Abend hat es 6 mm geregnet, damit sind wir für Juli und August bei gesamt 18 mm. Die nächsten Tage sollen trocken bleiben.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ganz südlich, jenseits der Alpen ist es momentan auch ein wenig kühler, Lange-Ärmel-Wetter. Es gab heute nacht noch ein ganz kurzes Regenintermezzo, das aber nicht mehr als 0.5 l/m2 hinterliess.Der Morgen begann mit kühlen 13°, mit etwas Sonne und bei mehr oder weniger bewölktem Himmel sind es jetzt inzwischen 20°. Sehr viel mehr wird es heute noch nicht werden. Aber mit der Gewissheit, dass die Temperaturen wieder steigen werden, lässt es sich gut aushalten.Ich zumindest schaue zunehmend neidisch auf das Wetter im Süden und Osten....

gehölzverliebt bis baumverrückt
Gestern gabs noch ganz wenig Regen 1,5lt.Heute trocken, abwechselnd bewölkt und sonnig 20,2°. Musste heute wieder eine grosse Giessrunde machen.
-
Wir hatten seit Samstag abend bis heute Vormittag unglaubliche 76 Liter
Und das in unserer sonst chronisch trockenen Ecke. Gießen brauch ich erst mal nicht mehr.Zum Glück hatte ich am Sa vormittags noch einiges zurück geschnitten, sonst hätte viel mehr platt am Boden gelegen, so hält es sich in Grenzen.Jetzt ist es trocken, vorhin schien sogar etwas Sonne, Temperaturen waren angenehm it ca. 21 Grad.

Smile! It confuses people.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
76 Liter. Wahnsinn.Hier gab es seit dem 3. Juli ganze 22 Liter. Und Regen ist weiterhin nicht in Sicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bedeckt, 14° - gestern bis 22°, also alles noch im 2stelligen Bereich.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Böbrach, Bayerischer Wald, Takt 12°C, geschlossene Wolkendecke, die Hasen kochen im Wald (= Nebelfetzen steigen aus den Wäldern auf).Gestern auf dem Osser (1.293 m) gab es neblige Stimmungen mit Weit- und Tiefblick gemischt bei wandertauglichen 14°C und wetterbedingter fast völliger Einsamkeit.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
40 km westlich im Südostspessart warens 33 mm seit Samstagabend. 63 im gesamten August.Wir hatten seit Samstag abend bis heute Vormittag unglaubliche 76 LiterUnd das in unserer sonst chronisch trockenen Ecke. Gießen brauch ich erst mal nicht mehr.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- krimskrams
Boah, dann hattet ihr ja nochmal 20 l mehr als wir, hier waren es 56 l. Und das fand ich schon unglaublich viel.Zurückgeschnitten hatte ich leider nix, aber außer den Agastachen hat sich gestern im Lauf des Tages fast alles wieder aufgerappelt. Dafür ist alles was ich am Samstag um- und eingepflanzt habe, wohl gut gewässert worden.Derzeit 15° und die Sonne zeigt sich an einem etwas milchigen Himmel.Wir hatten seit Samstag abend bis heute Vormittag unglaubliche 76 LiterUnd das in unserer sonst chronisch trockenen Ecke. Gießen brauch ich erst mal nicht mehr.Zum Glück hatte ich am Sa vormittags noch einiges zurück geschnitten, sonst hätte viel mehr platt am Boden gelegen, so hält es sich in Grenzen.Jetzt ist es trocken, vorhin schien sogar etwas Sonne, Temperaturen waren angenehm it ca. 21 Grad.
Viele Grüße Gaby
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wenn die Hexen kochen, regnets noch 3 Tage. Heißts bei unsBöbrach, Bayerischer Wald, Takt 12°C, geschlossene Wolkendecke, die Hasen kochen im Wald (= Nebelfetzen steigen aus den Wäldern auf).

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Berlin hat kühle 14einhalb Grad und Wolken, Wind aus Nordost. In den nächsten Tagen kein Regen in Sicht. Sehr trocken schon wieder.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sonnenschein, 15° C, sehr leichte Bewölkung, windstill und der Boden ist sehr feucht.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Blauer Himmel, 19°C, heftiger, alles austrocknender Ostwind.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich dachte auch, es würde heute wieder wärmer werden, aber es ist wirklich nur blöd und trocken. Wenn die Wolken so dicht hängen, dann sollte es gefälligst auch regnen.Irm, trocken ist gar kein Ausdruck - bis in Spaten Tiefe nur Puderzucker dort, wo ich gestern gegraben habe.