News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175609 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Der Gemüseclub 2

Bienchen99 » Antwort #690 am:

ich hab auch nie nich gesagt, das es nicht funktioniert 8) nur das sie es nicht so gern mögen. Keine Ahnung, wie hinterher die Wurzel aussieht.ich hab nur gesagt, das man die Haferwurzeln nicht vorzusziehen braucht und sich damit einen Arbeitsschritt spart ;) Rote Beete hab ich auch schon umgepflanzt und das funktioniert auch. Nur die Rüben werden nicht so groß wie die an Ort und Stelle gesäten
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #691 am:

Basilikum waechst bei mir nicht *seufz* letztes Jahr hab ich Pflanzen gekauft und eingesetzt, die wurden immer kleiner :'(heuer hab ich immerhin schon 5cm kleine Basilchen und Hoffnung
:DMeine Basilchen der ersten Aussaat sind auch etwa so gross und haben schon richtig ansehnliche Basiliblätter. Streiche ich ganz zart drüber, duften sie verheissungsvoll. Ich probiere es mit Basilikum auch zum ersten Mal; bis jetzt läuft alles gut, ich hoffe auf einen warmen Sommer.Die Tragopogöner sind auch schon länger am Ort ihrer Bestimmung. Leider spielt das Wetter jetzt nicht mehr mit und es ist kalt, bis an die Frostgrenze.
^^
kudzu

kudzu » Antwort #692 am:

ich hab auch nie nich gesagt, das es nicht funktioniert 8) nur das sie es nicht so gern mögen. Keine Ahnung, wie hinterher die Wurzel aussieht.
brrr halt Bienchen,nicht gleich persoenlich nehmenhier scheint alles ein bischen anders *schulterzuck*wenn ich irgendwas direkt saehe, ist die Chance, dass nix bis gar nix waechst furchtbar grossalso hab ich auch die Roten Beete, Kohlraben und Haferwurzeln vorgezogenkann daran erst mal nix Schlimmes finden, nachdem es die beets und kohlrabi vorgezogen zu kaufen gibt, die gelben Rueben sind 2x nacheinander nicht aufgegangen, dann hab ich sie vorgezogen und umgesetzt und sie sind gewachsen direkt gesaeht hab ich einzig Radieschen, keine Ahnung welcher Prozentsatz da waechst, ich mag Rettiche/Radieschen nicht essen und bei 2000 Samen fuer 1$ sind mir die echt wurscht (mit S C H!!! *jawohll-nick*)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #693 am:

nö, hab ich auch nicht persönlich genommen ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #694 am:

Radieschen wachsen normalerweise ohne Probleme. Und auch die Beete. Kohlrabi hab ich im Frühbeet vorgezogen, also im Prinzip auch dirket im Acker. hmpf....wirklich wohl alles etwas andersich frag mich grad, ob ich mich darüber freuen soll, das der Sauerampfer nicht gekeimt hat ::)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #695 am:

du sääst das Zeug auch noch? :o :o :oHier muss ich jeden Sommer ran und das Zeug auf den Wiesen abmähen weil sonst nur noch ampfer da wäre ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #696 am:

ja, ist doch nicht schlimm ??? . Ist doch Kultursauerampfer und nicht das wilde Zeug. obwohl, wenn meiner nicht kommt, dann nehm ich den von der Wiese hinten ;D
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #697 am:

den von der Wiese finde ich geschmacklich sogar besser als die Kultur-Varianten. Die sind halt von der Menge ergiebiger.Tochter's (5) erster Weg im Garten ist jedenfalls immer zum Sauerampfer, um eine Portion zu naschen - auch die Freundinnen werden damit (zwangs-)beglückt ;) LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
erhama

erhama » Antwort #698 am:

Mir schmeckt der Kultursauerampfer auch nicht so besonders. Der von der Wiese ist besser.Meine im Gewächshaus gesäten Basilikümer sind entweder nicht gekeimt oder schon wieder rückwärts gewachsen. Jetzt säe ich sie auf dem Balkon aus.Ich ziehe im Prinzip auch fast alles vor, weil es dann einfach besser aufgeht. Wobei ich jetzt beginne zu glauben, dass es wirklich an der Frische des Saatgutes liegt, wie etwas "kommt" oder "nicht kommt". Ich habe gekauften Lollo rosso vorgezogen - na ja, mäßiger Erfolg - jetzt habe ich festgestellt, dass an der Stelle, wo ich vorigen Herbst den hochgeschossenen und abgeblühten Lollo Rosso zwischengelagert hatte, massenweise Pflänzchen aufgehen. :o Da kann ich noch 3 Gärten mit bepflanzen ...
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #699 am:

naja, ich hatte noch nie Kultursauerampfer. Ich wollts halt mal probieren um einen Vergleich zu haben.dann bleib ich halt beim wilden Sauerampfer, auch gut. Spart Platz im Garten ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #700 am:

Guten Morgen, frohe Ostern. Ich werde heute etliches aussäen; Zucchini, Gurken, Pattison, Bohnen und sie im wärmeren Zimmer lassen bis alles keimt.Dieses Jahr habe ich recht Mühe, Salat zu ziehen. Schon 3mal habe ich ausgesät, aber es keimen nur ganz wenige. :-\ Sogar bei den frischen Samen.
kudzu

kudzu » Antwort #701 am:

meine 1. + 2. Lage Radieschen ist gut aufgegangenund jetzt, 4 + 3 Wochen spaeter ist nix weiter passiert, als dass sie Blaetter haben,sollten die nicht inzwischen schon essbar sein?is aber nix, nicht die kleinste Verdickung :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #702 am:

Solltest du den Boden gedüngt haben, könnte das der Grund sein. Radieschen mögen mageren Boden.
kudzu

kudzu » Antwort #703 am:

hmmm, geduengt nichtnur gesiebter Kruschmusch (Hackschnitzel, Kiefennadeln, Laub ... vom Vor- oder Vor-Vor-Jahr)
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #704 am:

Kruschkrusch.... ;DWas machen eigentlich Deine Dicken Bohnen? Oder hab ich da was überlesen?
^^
Antworten