Was ich wieder nicht beachtet habe: Austauschbar natürlich auch durch neuere Züchtungen. Es gibt zum Beispiel in der Flame- oder Sweet-Summer-Serie Sorten in diesen Farbrichtungen. In Wisley wurden sie doch teils sehr gut bewertet. Da könnte man mal schauen.Und sonst stimme ich Dir zu, Inken. Manche Sorten sind austauschbar.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1053627 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Danke euch beiden - es ist echt eine Freude hier zu lesen und zu schreiben.
Sternhimmel habe ich eigentlich auch aus regionalen Gründen ausgewählt. Sein Züchter lebte hier um die Ecke und natürlich gefällt mir auch seine Farbe.Lichtspel und Popeye sind ebenfalls so gut wie bestellt. Die Entscheidung zwischen Anne und Elfe fällt mir trotz deiner schönen Fotos nicht leichter Inken. Vielleicht sollte ich einfach beide ausprobieren. ☺
Bellis, dann solltest Du ALLE Schöllhammer-Sorten haben!
Eine persönliche Frage, weil ich mich speziell mit diesem Züchter befasst habe: Warst Du schon einmal dort? Gibt es außer der Blumenstraße noch einen Hinweis auf diesen großen Phloxzüchter?

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Inken, in Langenargen bin ich im Sommer öfters. Dass die Blumenstraße auf Albert Schöllhammer zurückzuführen ist wusste ich nicht. Es gibt dort aber auch eine Albert Schöllhammer Straße. Die Gärtnerei existiert meines Wissens nicht mehr.Muss nächstes Mal die Augen offen halten, vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Hinweise auf ihn, immerhin wurde er zum Ehrenbürger ernannt.Für alle seine Züchtungen wäre mein Garten zu klein...
Orange mag ich sehr. War ein Geschenk. Man sieht es nicht immer, aber der Schlund (falls das so heißt) wirkt manchmal, als wären kleine schwarze Tupfen im Weiß, was sehr apart aussieht.Erwähnt hat Herr Schleipfer nicht, dass er auf späte Blüte züchtet.Sapona hat er im Sortiment, als neuere Einführung, wir fanden ihn auch von Gudas gezeigten am interessantesten.
Ich habe alter Bilder von 'Crepuscule' gesammelt. Auf der Collage kann gesehen werden, dass sie unterschiedlich sind. Das große dunkle Zentrum ist nur zu Beginn der Blüte und später - ein Stern. In der Tat zeigt diese Phlox Veränderungen wie auf den alten Abbildungen.Unter seinen Sämlingen sind viele Apassionata sehr ähnlich. Ich habe bereits darüber geschrieben.(http://floksin.ru/viewtopic.php?p=18041#p18041)Die Links sind herrlich, danke! 'Crepuscule' und 'Hanns Vollmöller' sind auch dabei, man kann nur tief seufzen.Hast Du vielleicht noch nicht gezeigte Bilder von den beiden Schönen?

Crépuscule ist tatsächlich ein Phlox, den man haben sollte. Dann noch Sämlinge á la Appassionata... So stark schwankende Farbvariationen (jede für sich anziehend) erschweren zwar etwas die Kombination, aber da fände ich schon eine Lösung.
8)Unter welchen Bedingungen kommt denn Crépuscule in Schwung? Oder ist er überall ein Wackelkandidat?

Na ja, als "alter Dame" kann man 'Crépuscule' schon ein gewisses Schwächeln zugestehen!Lena, vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder, wunderschön. Das hatte ich nicht begriffen, dass nur die jungen Blüten das große verschwommene Zentrum haben. Das macht diesen Phlox aber nicht weniger schön.Wenn ich recht überlege, hat 'Hans Vollmöller' doch viel Ähnlichkeit mit 'Violetta Gloriosa', 'Kathrine' oder 'Prospero'. Warum finde ich ihn trotzdem so begehrenswert? Ist es das Wissen, dass er unerreichbar ist?

Ich zweifle gar nicht an der Sorte, das ist sie. Nach dem Bild von Veronica erwarte ich jetzt etwas kräftigere Farbe bei der Sorte als ich gedacht habe (so ein zartes Lachston). Ich hoffe du verstehst was ich meine.