News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 122944 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kürbisfreundin

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

Kürbisfreundin » Antwort #690 am:

Wir haben heute (fast) den Rest unserer Kürbisse geerntet.Bild
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
kudzu

kudzu » Antwort #691 am:

mein Neid ist mit Dir ;)heute hauptsaechlich Okra
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #692 am:

Sonntag habe ich zwei Schüsseln Tomaten geerntet - die wurden allerdings zu einem großen Teil beim Tomatenstand auf dem örtlichen Oktoberfest aufgefuttert. Gestern hab ich dann noch etwas Zuccherina di Trieste geschnitten. Dieser Salat ist wirklich oberlecker! Geschmackvoll, mit leichter Süße und nur etwas bitter. Selbst Tochterkind langt bei dem Salat gut zu.@Kürbisfreundin,ich hab eure Kürbis-Ernte auf youtube bewundert. Ich bin direkt neidisch - vor allem wenn ich da an meine Kürbispflanzen denke.....
LG
Teetrinkerin
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #693 am:

Ach was, kein Grund zum Neid - dafür sind bei uns die Auberginen nichts geworden.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #694 am:

Ich müsste dringend Tomaten ernten, sonst holt die Braunfäule auch noch die, die vorher reif wurden.... das geht so verdammt schnell jetzt. Am WE wurden 3 Sorten Stangenbohnen geerntet (ca. 5 kg) und zu einem riesigen bunten Bohnentopf verarbeitet. Das habe ich auch noch nie gemacht - alle Bohnen für ein Gericht. Aber es ist o.k., denn in Sibirien sind noch die Bohnen vom vergangenen Jahr. Und die Bohnen mussten arg entfädet werden, waren recht lange dran. Für den Eintopf genau richtig!Und - Blauhilde ist einfach die Beste - und sie blüht auch immer noch nach.Zwei kleinere Schüsselchen Erdbeeren waren auch noch.
martins9

martins9 » Antwort #695 am:

Ein Teil der Kürbisernte: Den Muskatkürbis hatte ich auf dem Komposthaufen als einzigen gepflanzt (2), die anderen beiden Sorten sind selbst aufgekommen. Von den Muscat de Provence sind aber schon 7 oder 8 in der Scheune eingelagert.
Dateianhänge
SAM_1328.JPG
martins9

martins9 » Antwort #696 am:

Der Rotkohl hätte schon vor 4 Wochen geerntet werden sollen, er gammelte außen herum schon ein bisschen. Borlotti-Buschbohnen werden als Saatgut für nächstes Jahr aufgehoben, dann im ganz großen Stil als wiederum Trockenbohnen. Die Zucchini auch nur zur Saatgutgewinnung, den Rest bekommen die Schweine eines Freundes. Man oh, ich kann keine Zucchini mehr sehen.
Dateianhänge
SAM_1335.JPG
kudzu

kudzu » Antwort #697 am:

:-\ Okra + Peppers
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #698 am:

Heute Gestern 10 Butternut, einen Korb voller Bohnen (Berner Landfrauen, Blauhilde, Flag und schwarzweiße angeblich aus Japan), 1 Pak Chou, Tomaten, Himbeeren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #699 am:

Gestern die letzte Freilandgurke Swing
Tschöh mit ö
Conni

Conni » Antwort #700 am:

Der Rotkohl hätte schon vor 4 Wochen geerntet werden sollen, er gammelte außen herum schon ein bisschen.
Ist er innen noch okay? Wofür verwendest Du ihn (ich meine gelesen zu haben, dass Du Gemüse milchsauer einlegst)? Ich hatte hier Wirsing (ein paar einigermaßen ansehnliche stehen noch), von denen ein paar außen auch angegammelt waren. Ich fand den Geruch so unangenehm, dass ich sie im Ganzen kompostiert hab.
kudzu hat geschrieben: :-\ Okra + Peppers
Warum :-\ ?Hier gibts immer noch täglich Tomaten, genug für einen Salat. Wenn die Pflanzen die nächsten beiden Nächte überstehen, könnte das auch noch eine Weile so bleiben. Prinzip Hoffnung. :)
Dateianhänge
P1040946.jpg
martins9

martins9 » Antwort #701 am:

Das Milchsauer einlegen ist beim ersten Versuch gescheitert, ich hätte das Gemüse noch mal mit einer extra Wasser-Salz Mischung bedecken sollen. Es kam dann gleich zu Schimmel und den kriegst du bzw. bekam ich dann nicht mehr raus. Der Rotkohl wird gekocht und dann portionsweise eingefroren.
kudzu

kudzu » Antwort #702 am:

:-\ Okra + Peppers
Warum :-\ ?
weil die Peppers fast alle scharf sindund ich schon keine Okra mehr sehen kann und die Gefriere voll istgestern schnell noch abgerupft, genau mehr Okra + Peppers
realp

realp » Antwort #703 am:

Nachdem wir letztes Jahr 70 Kilo Chasselas-Trauben entsorgt haben, da sie durch den nassen,kühlen Sommer nichts geworden sind und ich die Schweinerei durch die Stare nicht haben wollte, reifen dieses Jahr mit dem heissen Traumsommer Massen. Wir ernten seit gut 1 Woche vollreife, zuckersüsse Trauben und haben sie gut mit einem Netz vor Vogelfrass geschützt.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #704 am:

Und keine KEF - das wäre doch wunderbar :). Endlich mal jemand, der Glück hat :D
Antworten