News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242096 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
realp

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

realp » Antwort #690 am:

Ich weiss nicht, ob ich mich mit meiner Frage hier mal so anhängen darf. Na, ich lege mal los. Warum nur warum werden bei mir im Garten alle H.orientalis nix wobei die H.niger wunderbar tun. Alle orientalis mickern, zeigen z.T. überhaupt keinen Blütenansatz oder verabschieden sich überhaupt. Die niger aus einem Billiggartencenter tun wunderbar. Was ist los?
H. niger lieben ja Kalkerde. Wenn bei Dir sehr viel Kalk in der Erde ist, musst Du diese möglicherweise für die H.orientalis ein bisschen mischen mit Torf und/oder gekaufter Blumenerde.
Habe ich gemacht. Richtig gepäppelt wurden die. Aber das schöne hier im Forum ist ja: Man ist nicht alleine mit seinen 'Sorgen ;), bei anderen gibt es ja anscheinend auch nicht nur Erfolgsmeldungen....
Henki

Henki » Antwort #691 am:

Mit Sicherheit nicht. ;) Ich habe hier zum Teil bewährte(?) Sorten, die nicht wollen und dagegen dann besonders wüchsige Sämlingspflanzen, wie diese hier:
Dateianhänge
2016-02-13 Helleborus 2.jpg
neo

neo » Antwort #692 am:

Wo würdet ihr diese zuordnen? Auch x orientalis?Sie ist eine "Alte" (war schon vor mir im Garten) und versamen tut sie sich nicht, leider.
Dateianhänge
DSCN3036.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #693 am:

... Hier noch eine Pflanze aus dem Mutterpflanzenquartier von K&L
:o :o :D *habenwill* >:( :P :(
Tjaaa, ein Teilstück von so einem Teil habe ich (recht teuer) gekauft, jetzt in Jahr drei blüht sie immer noch nicht :-X :-X :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #694 am:

Der Chef von K&L hat meiner Schwester erzählt, dass diese Teile deutlich länger brauchen für ihre Entwicklung.Sie hat sich eine Neon mitgebracht, etwa dreijährig, aber ohne Blüten.Du kannst also weiter hoffen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #695 am:

Ach, das ist die, die so eine schöne gelbe Herbstfarbe der Blätter hat, da verzeihe ich das nicht-blühen ;) eine zweite geteilte blühte schon im Jahr zwei und jetzt auch wieder, ist ne grüngelbe, muss mal Fotos machen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #696 am:

Der Chef von K&L hat meiner Schwester erzählt, dass diese Teile deutlich länger brauchen für ihre Entwicklung.Sie hat sich eine Neon mitgebracht, etwa dreijährig, aber ohne Blüten....
Ein sehr sympathischer, fachlich kompetenter Mann. Ich hab mich letztes Jahr bei den Helleborustagen sehr gut mit ihm unterhalten. :) Unter anderen hab ich eine anemonenblütige Neon von ihm bekommen, der er allerdings keinen großen Lebenswillen attestierte. Vielleicht hat sie sich das zu Herzen genommen, eine Blüte gab es letztes Jahr und sie hat sogar nach Selbstung Samen angesetzt... gerade treibt sie vielversprechend aus zwar ohne Blüten aber sie wächst und ihre Kinder sind auch fröhlich gekeimt. Allerdings scheinen keine gelbblättrigen dabei zu sein aber die Mutter macht es auch nur leicht. :) Bild vom letzten Jahr... BildIch kann K&L nur wärmstens empfehlen tolle Helleboren und ein wunderbares Staudensortiment in bester Qualität! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enaira

enaira » Antwort #697 am:

Ein sehr sympathischer, fachlich kompetenter Mann. Ich hab mich letztes Jahr bei den Helleborustagen sehr gut mit ihm unterhalten. :)
Ja, das fand ich letztes Jahr auch. Da war ich mit meiner Schwester nach den Helleborus-Tagen dort, und er hatte unendlich Zeit für uns! :DDeine Neon ist wunderschön, Cornishsnow!!!
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #698 am:

Cornishsnow:Das ist ja Folter ;DIch hab damals bei K&L auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Leider komme ich da nicht mehr hin. Überhaupt...was ihr für tolle Gartencenter habt, bei uns ist da bezüglich Helleboren nichts los. Ich muss auf Janke warten....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #699 am:

Ich kann K&L nur wärmstens empfehlen tolle Helleboren und ein wunderbares Staudensortiment in bester Qualität! :D
ja, wenn man eine Teilpflanze kauft, weiß man ja, auf was man sich einlässt. Die anderen von K&L wachsen prima, z.B. die:
Dateianhänge
DSCN9004_1186.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #700 am:

Die gabs nach dem Winter, der bis Ende März anhielt (2012 ?) auf der Staudenbörse in Berlin. Danach waren die Winter milder, die Helleboren blühten früher und bei der Börse gibts quasi nix mehr >:(
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira

enaira » Antwort #701 am:

Die anderen von K&L wachsen prima, z.B. die:
Die sieht der 'Super Yellow' von Schachtschneider recht ähnlich.Hast du auch so viele Sämlinge drum herum?
Liebe Grüße
Ariane

Irm

Berlin

Irm » Antwort #702 am:

ja, und teilweise auch gelb keimende. Die kommen allerdings schlechter übern Winter als die grünen, daher habe ich grade welche getopft.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira

enaira » Antwort #703 am:

Meine sind wohl (fast?) alle grün. Ich werde auch topfen. Es sind zu viele, um sie dort stehen zu lassen...Ich bin seeehr gespannt auf die Kinder!
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #704 am:

Kontrollsprint im Garten...BildBildBildSchneeeuleBildBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten