News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Schnecken (Gelesen 82793 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schnecken

thuja thujon » Antwort #690 am:

Könnte man aus der Masse nicht was sinnvolles machen? Zum Beispiel das Protein aufarbeiten oder den Schleim um zB vegetarische Müsliriegel zusammenzukleben oder sowas ähnliches?
Ist ja doch schon irgendwie Verschwendung das nicht zu nutzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31194
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Schnecken

oile » Antwort #691 am:

Gute Idee! Bleib dran!
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schnecken

thuja thujon » Antwort #692 am:

Ich habe keinen Rohstoff zum testen, hier gibts nicht viele Schleimer.
In der Kosmetik wird der Schleim eingesetzt, weil er Hyaluronsäure enthält. Für die Hyaluronsäure hatten wir mal das Herstellungsverfahren ausgearbeitet, ohne Schnecken im Reaktor.

https://www.elle.de/beauty-schneckencreme-bei-akne-und-falten
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Garten Prinz
Beiträge: 4277
Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Schnecken

Garten Prinz » Antwort #693 am:

Und ich dachte das ich viel Schnecken im Garten habe ... ;D

Ein Pflanze wo ich dieses Jahr keine einzige Schnecken auf gesehen habe ist Penstemon 'Andenken an Friedrich Hahn'.
Benutzeravatar
Thamarin
Beiträge: 96
Registriert: 23. Apr 2024, 15:09

Re: Schnecken

Thamarin » Antwort #694 am:

Kann ich nochmal drauf zurückkommen warum genau ersticken grausam sein soll?

Da war gestern oder vorgestern sogar ein Bericht in der Zeitung wegen einer neuen Selbstmordkapsel, worin man sich per Knopfdruck mit Stickstoff fluten lassen kann, woran man dann erstickt (bzw. am Sauerstoffmangel). Ein Experte meinte noch, das Asphyxie eine der angenehmsten Todesarten sein soll wegen der Glücksgefühle - siehe autoerotische Unfälle mit dem Gurt an der Türfalle etc...

Und was die Schnecken genau empfinden, wissen wir ja nicht, wir versuchen es nur von uns herzuleiten.

Ich will nicht trollen, aber habe den mir einleuchtenenden Grund noch nicht gefunden warum im Plastiksack ersticken grausam ist?
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3400
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Schnecken

Mottischa » Antwort #695 am:

Also wenn ich mir meinen Kopf in einem verschnürten Plastiksack vorstelle... :-X
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2230
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schnecken

Konstantina » Antwort #696 am:

Ich denke, es wäre ein Fehler die Schnecken mit Menschen zu vergleichen.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31194
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Schnecken

oile » Antwort #697 am:

Nein, das muss man nicht. Aber man muss auch keine Tötungsmethode wählen, die langsam und möglicherweise quälend ist. Kochendes Wasser ist da deutlich schneller und sehr effektiv.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Calvin
Beiträge: 51
Registriert: 31. Jul 2019, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Schnecken

Calvin » Antwort #698 am:

Ich hätte mal einige Fragen an die Profis hier:

https://avagrar.de/detail/index/sArticle/1369
https://www.biohelp-profi.at/files/Aktuelles/Sluxx22.pdf
https://www.biohelp-profi.at/acker-und-feldgemuesebau-vorratsschutz-und-stallhygiene/sluxx-hp.html

Ich weiß in Tests schnitten die recht schlecht ab, bezüglich "Kleber" oder dergleichen, und Wasserfest, vielleicht in Gebieten mit 400mm Jahresniederschlag.
Aber es ist soweit ich es beurteilen kann(auf Flächen wo ich weiß, dass es ausgestreut wird), das ist was in meinem Gebiet gute Wirkung zeigt.

Jetzt zur Frage, wie oft würdet ihr behandeln?
Ich bin schlecht darin, solche Berechnungen zu machen, in welchem Abstand ich die meisten Auslöschen kann.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Unter günstigen Witterungsverhältnissen können bereits nach 2 bis 4 Wochen junge Schnecken schlüpfen, die wiederum nach ca. 6 Wochen fortpflanzungsfähig sind. Die Lebensdauer beträgt zwischen 6 bis 8, teils auch bis zu 12 Monate, wobei adulte Schnecken auch bei tiefen Temperaturen im Boden überwintern können. Jedes Jahr entstehen zwei Generationen von Schnecken, unter günstigen Umweltbedingungen (Bodenruhe, Feuchtigkeit, Bodenbedeckung, Nahrungsangebot, milder Winter etc.) können es auch drei sein.

Quelle: https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10788725/74837516/

Nach meinem Kopf:
2-4 Wochen Ei
6 Wochen Jungtier
2-4 Wochen Ei
6 Wochen Jungtier

Bei alle 5 Wochen killt man damit die Jungtiere, und die gerade auf Partnersuche sind.
Oder streut man dann meistens zu Zeiten wo theoretisch, die meisten immer als Ei gerade da sind, und man nur Geld verschwendet?

Auf der Deutschen Seite wird man ja gleich Vogelfrei gemacht, wenn man nur daran denkt, einen Großbauern nach einer Tüte zu fragen.

Eigentlich hätte ich ja lieber eine Leuchtkäferzucht zuhause:
https://www.dlr-mosel.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/83E0D3336B4A392FC12578AA00205A54/64F05FA77760FDA7C1256FD90043265A

Aber man findet nur immer blabla selbst auf der Global 2000 Seite zu denen...
Ich hab ein paar im Garten, vielleicht sollte ich mal einige Tonnen Kalk streuen lassen, weil kaum Kalk im Boden vorhanden ist, damit die mal durchstarten mit der Massenvermehrung.
Bei meinen Schneckenarmeen, könnten Kinder dann sogar Mitternachts im Garten Fußball spielen ;D

Wenn die zu viele werden, ist die Bekämpfung ja einfach, eine Solar Gartenweglampe aufstellen und schon werden es weniger.

Weiß wer genaueres über Zuchtprojekte zu diesen Insekten?
Ich komm leider immer nur dort raus, nach langem rumsuchen, und da geht es meistens um die sardinische Variante und deren Zuchterfolge:
https://www.lampyridae.lima-city.de/
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1871
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Schnecken

Christiane » Antwort #699 am:

@Calvin,
für das Mittel musst Du Profi sein und einen entsprechenden Sachkundenachweis haben. So steht es in Deinem 1. Link. Als Otti Normalverbraucher kannst Du nur das kaufen, was für den Privatsektor vorgesehen ist. Ich streue Schneckenkorn - Ferramol gemischt mit einem Metaldehyd-Schneckenkorn - wenn der Befallsdruck hoch ist, wenn ich mit dem Schneiden nicht mehr hinterher komme. Wird es besser, setze ich Schneckenkorn ab.

Prima, wenn Leuchtkäfer Schnecken als Nahrungsquelle haben, aber bei uns gibt es kaum welche und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dadurch in unserem Garten das Schneckenproblem in den Griff bekomme. Schnecken im Plastikbeutel zu ersticken, klingt für mich grausam. Ich schneide hinter dem Kopfschild. Solargartenlampen haben wir mehrere, dass das einen Effekt auf die Schneckenpopulation hat, konnte ich noch nicht feststellen 8). Es bleibt die gute alte Handarbeit "Schnipp" ::).
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19894
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Schnecken

Gartenplaner » Antwort #700 am:

Sluxx ist die Profivariante von Ferramol, die 3x soviel Wirkstoff enthält.

Ich hatte einige Säcke auf Reserve gekauft, bevor die Regelung mit dem Sachkundenachweis griff und bin vollkommen zufrieden damit.

Inzwischen gibt es auch ein Privatanwenderprodukt mit dem 3x so hohen Wirkstoffgehalt wie Ferramol:

Plantura Schneckenkorn
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1871
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Schnecken

Christiane » Antwort #701 am:

Gut zu wissen, ich habe die Information vorsorglich gespeichert. Merci. Momentan bin ich mit der Kombi Ferramol + Metaldehyd sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4119
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schnecken

Kasbek » Antwort #702 am:

thuja hat geschrieben: 5. Jul 2024, 14:50
Könnte man aus der Masse nicht was sinnvolles machen? Zum Beispiel das Protein aufarbeiten oder den Schleim um zB vegetarische Müsliriegel zusammenzukleben oder sowas ähnliches?
Ist ja doch schon irgendwie Verschwendung das nicht zu nutzen.


Zumindest Verjauchen funktioniert, sogar ohne zusätzlichen Energie- und Materialaufwand. Schnecken in durchsichtige Gefäße füllen, in die Sonne stellen und ein paar Tage warten. Das vermutlich recht nährstoffreiche Ergebnis (hab' keine Analysen vorgenommen) ist allerdings noch geruchsintensiver als Brennesseljauche :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18224
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Schnecken

thuja thujon » Antwort #703 am:

Kann man das angetrocknet durch den Fleischwolf drehen? Dann wäre evtl eine Ausbringung mit dem Düngerstreuer möglich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4119
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Schnecken

Kasbek » Antwort #704 am:

Habe ich noch nie probiert. Man müßte dann wahrscheinlich den passenden Moment finden, in dem man die Verjauchung stoppt und die Trocknung beginnt. Läßt man die Verjauchung einfach weiterlaufen, entsteht nach einigen Wochen eine dunkle, relativ klare und nicht mehr ganz so geruchsintensive Flüssigkeit.

Aber Trockenmasse zum Durch-den-Wolf-Drehen kann man wahrscheinlich besser herstellen, indem man die Verjauchung gar nicht erst einsetzen läßt, sondern die toten Schnecken gleich in der Sonne ausbreitet. Man müßte dann halt irgendwie die Prädatoren hindern, die Kadaver zu fressen, und damit rechnen, daß zwischenzeitlich massenweise Fliegen ihre Eier reingelegt haben.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten